Motorentlüftung verliert Öl

Begonnen von grossix, 25 November 2022, 23:08:53

« vorheriges - nächstes »

grossix

Hallo zusammen,

als ich heute morgen zur Arbeit losfahren wollte waren zwei Öltropfen unter der R27.

Ich habe die Ölwanne abgetastet ( kaum Licht in der Garage ), die war trocken.
Aber das Rohr der Motorentlüftung war mit Ölnebel überzogen.
Ich hab dann meine Kawasaki genommen und werde das ganze bei Tageslicht einmal begutachten.

Nun meine Frage, kommt es bei technisch intaktem Motor vor, dass hier Öl austritt,
oder steht das in einem Zusammenhang mit einem Defekt ?

Gruß

Grossix 

grossix

strichzwojan

Bei zwei Öltropfen von Defekt reden... Was sollen denn da die Fahrer von englischen Maschinen sagen!
Es darf schon ab und zu mal was unter der Maschine sein. Gerade jetzt zum Winter kann man wegen der stark sinkenden Fahrleistung differenzieren, ob es ein "Stehtropfen" oder ein "Fahrtropfen" ist.

berndr253

Bei alten Motoren darf die Motorgehäuseentlüftung noch ungefiltert in die Umgebung abgeleitet werden. Dabei kommt es zwangsläufig zu einem Austritt von Ölnebel ins Freie.
Bei neueren Maschinen ist das so nicht mehr der Fall. Hier wird das Öl entweder in einem Tank gesammelt oder - wie beispielsweise der /5 in den Ansaugtrakt des Motors geführt, der Verbrennungsluft beigemischt und im Motor verbrannt.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

grossix

Na dann darf die R27 noch ein paar Tage ran, bis Väterchen Frost das Gespann in den Ring ruft  :D

Danke für Eure Antworten

Grossix

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge