Zweite Änderung an der Achse des Kupplungshebels

Begonnen von CHAMBONDU, 25 Oktober 2022, 07:42:10

« vorheriges - nächstes »

CHAMBONDU

Guten Tag Zusammen.

Nach unseren Diskussionen stellte ich fest, dass der "verchromte" Ring mit einem Durchmesser von 102 mm nicht für die Aufnahme des Urethan-Sterns geeignet ist. Und wenn ich einen Ring mit 105 mm Durchmesser einsetze, würde er an der Schraube der Achse reiben. Daraufhin installierte ich ein anderes System.

Jean-Claude.P1080459.jpgP1080465.jpgP1080468.jpgP1080455.jpg   

CHAMBONDU

kahlo

Ich habe das Gefühl, das da alles mögliche modifiziert wird. Geht alles nicht auch so, wie es original war? Könnte das nicht eventuell einfacher sein als 1000 kleine Modifikationen? Das Motorrad kam doch Jahrzehnte ohne diese Verbesserungen aus. Wenn eine Veränderung eine Kette von Anpassungen erfordert, ist sie eventuell falsch.

Nur so zum Nachdenken...

Grüsse,
Kahlo.

4Taktix

Das ist wie mit dem ältesten aller Tuner-Witze:
Nach hunderten Stunden und hunderten Euro und zig Anpassungen und geänderten Teilen:
Serienleistung erreicht !
Think outside the box !

berndr253

Kahlo - Du hast das Konzept der alten Einzylinder wohl noch nicht verinnerlicht - es geht hier nicht um die "Freude am Fahren" sondern vielmehr um die "Freude am Basteln".

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

CHAMBONDU

Hallo.

Ich habe diese Halterung aus Aluminium hergestellt, denn als ich Nylonringe an der Achse angebracht hatte, habe ich einen verchromten Ring von R25, Durchmesser 102 mm, verwendet, damit er nicht am Ende der Achse sn Verschleiß.cheuert. Aber das war ein Fehler, bei einem Urethanstern braucht man eine Chromscheibe, Durchmesser 105 mm.  So brauche ich keine Schraube mehr am Ende der Achse anzubringen und es schleift nicht.

Jean-Claude.
P1080478 (1).jpg

Freude

ich bin von der Ausdauer und dem Ideenreichtum von Jean-Claude sehr beeindruckt- Kompliment und danke für das Teilen der Ideen !

Allerdings  sehe ich den Einsatz dazu bisweilen auch als etwas "overengineered".  Klar wen man weit weg von UliS und Co wohnt, bleibt einem da nicht viel anderes übrig.
Ich habe es da sehr einfach  - und gehe äh fahre einfach zu UliS (ist fast um die Ecke...) und kaufe den nötigen Kram und oder frage den Uli eventell. Und meistens passt das auch ... und manchmal leider auch nicht.
Viele Grüsse
F

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge