Kipphebel - Geräusche ??

Begonnen von Anthony, 20 November 2005, 10:21:55

« vorheriges - nächstes »

rolf

hallo, dann mal systematisch:
Kipphebel kein Seitenspiel?
Kein Höhenspiel?
Kipphebelflächen (zum Ventil) nicht eingeschlagen(dann hättest du immer zu großes ventilspiel)
Beim richtigen OT eingestellt?
Stößelstangen gerade? (auf glasplatte ablaufen lassen)
Stößel + Führungen spielfrei?
Stößelstangen schlagen nicht an der Kopfdichtung an? Das sieht man wenn sie in höhe der Dichtung einen hellen Streifen haben

Das wärs fürs erste

rolf

rolf

stoßen die Kipphebel (da speziell der Übergang Kipphebel zum "Grundkreis) an die Ventilteller (oben, wo die keilchen sitzen) an?

rolf

zur veranschaulichung meines gestammels:

Peter

@Rolf, gibt's das Meisterwerk auch mit deiner Signatur  :lol:  :lol: 
jetzt, wo Du seit einigen Jahren nicht mehr der K(aiser) bist, schlage ich vor dich zu unserem K(ünstker) zu küren. Ist ja nicht das erste Mal, daß Du unser Forum mit deinen Zeichnungen beglückst!  ;D
Gruß Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

rolf

Hier,
könnt ihr selber reinkopieren
Pablo

Peter

stimmt Pablo, Künstler pflegen ja in Hieroglyphen zu unterschreiben! 

Heiko

Uii,

ich bin beeindruckt, kauf mir morgen bei Ikea glatt nen Bilderrahmen, druck den Zettel aus und häng mir das Kunstwerk an die Wand... geil!  :auslach:

Heiko

PS: Aber zur Veranschaulichung ist es prima!!!  ;)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Anthony

Hallo Biker,

nachdem ich da Geräusch immer noch hatte, habe ich mich entschlossen den Motor wieder
zu zerlegen, und siehe da der Fehler war gleich lokalisiert. Der neue Kolben von Kolben Schmitt wies Fresspuren am Kolbenhemd auf, die auch in dem neu gehohnten Zylinder sich wieder fanden. Nachden ich die überholte Kurbelwelle von der Fa. Stemler begutachtete, sah ich auch, das das Axialspiel vom Pleul 0,45mm hatte, statt der angegebenen 0,07-0,1mm.
Kolbenspiel war auch 0,04mm auf, statt der geforderten 0,05-0,07mm.
Nun habe ich die Kurbelwelle zur Nacharbeit eingeschickt, und den Zylinder zu einer Fachfirma meines Vertrauens zum Hohnen gegeben.
Hoffentlich ist nach dieser Aktion dann alles im grünen Berich, denn ich habe wirklich nicht die Zeit, Lust und auch das unnötig ausgegebene Geld mich mit dieser Sache weiter zu beschäftigen.

Wünsche einen guten Rutsch ins neue Jahr 2006.

MfG Anthony 

Heiko

Hi,

aha, sieh an... wer macht denn die Nacharbeit an der KW? Stemler?...

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Peter

Hallo Anthony,
ist ja echt ärgerlich. Eine Menge Arbeit umsonst und das Material hat auch noch gelitten! Wie hat denn Stemler reagiert? Hohnt er den Zylinder wenigstens umsonst?
Gruß Peter

Anthony

Hallo Peter,

wie schon erwähnt, werde ich den Zylinder bei mir in München hohnen lassen. Die Firma meines Vertrauens ist in diesem Fall die der Motoren Lamers. Der hat auch einen Kolben (nun 68,95mm), der nach seiner Meinung auch geschmiedet ist, und nicht wie von Kolben - Schmitt gegossen. Die Kurbelwelle habe ich aber den Stemler geschickt - war ja teuer genug.

MfG Anthony

Peter

Hi Anthony,
ich fahre den KS seit letztem Jahr und bin bisher damit zufrieden. Von wem ist denn der geschmiedete Kolben und was kostet der?
Gruß Peter

Anthony

Hallo Peter,

der Kolben ist von der Firma Nüral. Glücklicherweise hatte der Lamers noch einen neuen im Regal stehen. Der Preis ist 100 Euro.

MfG Anthony

guest474

Nüral, den hatte ich auch mal drin. Ob der geschmiedet war weiß ich nun nicht mehr. Ich weiß nur noch dass diese Kolben ein bauchiges Kolbenhemd haben um die Versteifungen einzusparen. Und um einiges schwerer sind als KS Kolben.
Hatte mit diesem Kolben ca. 4 leichte Fresser.

Gruss Manfred

Rütz

Daß es Schmiedekolben für R27 gibt oder gab, kommt mir etwas spanisch vor. :Frage:

Die serienmäßigen Nüral oder KS Kolben für R27 sehen eigentlich ziemlich identisch aus und sind auch gleich schwer.
Bei R27 besteht ja nicht die Möglichkeit wie bei den anderen 250ern, daß man auch Kolben von Boxermotoren (die anders ausgewogen sind aber sonst die gleichen Maße haben) verwenden kann.

Ich würde mir den Kolben auf jeden Fall mal zeigen lassen (am besten mit Foto uns allen ;D).

Anselm S(keptisch)
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge