Kupplung, Druckstange und noch so paar Fragen 25/2

Begonnen von befindlichkeit, 04 Juni 2022, 13:32:50

« vorheriges - nächstes »

befindlichkeit

Moin ihr lieben!

War ins brandenburgsche auf Tour gefahren, und nach gute 100 Km aus Kreuzberg raus fing die Kupplung an. Angehalten bisschen gefriemelt am neuen Seilzug, und danach ging nüscht mehr. Kupplung kuppelt nicht, Druckstange bewegt sich nicht. Also Autobahn nachhause, ohne Kupplung...

Habe jetzt den Bock aufgebockt, Getriebe raus und die Druckstange erstmal inspiziert. Erstmal war die Einstellschraube am Kupplungshebel hinter der Druckstange M8 modell Eigenbau, dann fehlte auch die letzte Dichtungsscheibe (und der Kanal durch das Getriebe ist ziemlich verdreckt..., teile der Druckstangengeschichte bisschen rostig usw.).

Nun:

1) Soll die Druckstange das Modell mit Filzring (ist meine) sein oder eine mit einer Kugel? (verstehe das aus den Zeichnungen nicht ganz)

2) Wo ich jetzt auch gleich Getriebe raus habe, wollte ich gleich mal schauen wie es der Kupplung geht: was sind da so die Inspektions-Schritte?

3) Ist das normal dass das "Gleitrohr" in der rechten Hinterradfederung mit langer Klopphülse, Hammer und Gewalt bis ganz oben rausgekloppt werden muss? Vielleicht einfach nur etwas rostig gewesen?

4) Ach ja, noch was: Das neue Kupplungsseil vom Meister Milz ist mit so Halteöse für die Motoreinfestigung vorne Rechts. Da sind aber bei der 25/2 keine Millimeter Platz  Habe ich das falsche Seil (das kaputte alte hatte diese Öse nicht)?

Liebsten Dank!

Michi
R25/2 1953, R60/2 1961, Husqvarna 118 cc in Berlin

befindlichkeit

berndr253

Bei der Kupplungsdruckstange gibts zwei Versionen. Eine dreiteilige und eine einteilige.
Welche hast Du? Bei der einteiligen Stange wird keine Kugel verwendet -  bei der dreiteiligen Stange brauchts diese.

Kontrolle der Kupplung und Reibscheibe
Dafür muss der Druckring runter.
Bitte kopier Dir die Instandsetzungsanleitung mal auf Deinen Rechner und am besten auch gleich die Ersatzteileliste. Dann klären sich viele Fragen

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

befindlichkeit

Ja, also, die Stange an sich hat 2 Teile, ein kurzes und ein längeres und dann noch eine Filzdichtung zwischen. Soll da also eine Kugel sein zwischen den beiden Stangenteilen? Wenn dann ist sie bei meiner weg...

Anleitungen habe ich. Danke!

befindlichkeit

Aha! Jetzt sehe ich die Kugel. Ist bei der Liste beim Ulli nicht dabei...

Anulu

Ich würd die einteilige nehmen. Das mit der Kugel ist Mist und nicht von Dauer. Die lösen sich regelmässig in Luft auf.

Schick mal ein Foto von deiner Druckstange.
Häufig sind die gebrochen und nicht 3 teilig .

Gruss
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Taz

Servus.

Manchmal lohnt ein Blick in die Vergleichstabelle sogar dann, wenn man gar nicht vergleichen will ... da sieht man auch die Kugel bei den "dreiteiligen"... https://www.bmw-einzylinder.de/Vergleichstabelle/default.html#dstange_DE

Filzring haben sie alle, bei der dreiteiligen einfach zum aufschieben beim Zusammensetzen, bei der einteiligen muß er (am besten leicht schräg) aufgeschnitten werden, um an Ort und Stelle gebracht zu werden...

Was den Kupplungszug angeht...Poste bitte mal Bilder vom Zug und dem Getriebe, evtl. kann dann R25/2 Besitzer genaueres sagen...

Das Gleitrohr muß immer nach oben raus, wenn die Achse draußen ist und die Klemmschraube unten ganz!! draußen ist sollte es aber relativ einfach gehen...

Viele Grüße, Taz
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

befindlichkeit

Danke Leute!

Also, die Druckstange ist die geteilte. Da bin ich mir schon sicher (und hab gerade kein Foto), da sind so Anliegeflächen/Schalen wo die verschwundene Kugel drin war...

Ja, Vergleichstabelle ist super, nur da stehen dann nicht so Tips wie "ich würd die einteilige nehmen" drin. Also besser hier fragen was passt und nicht.

Ich war gerade beim Kempmann und habe mir ein paar Spezialwerkzeuge geholt. Gute Preise, muss ich sagen!

Jetzt hatte ich auch mal Zeit die Kupplungsteile anzuschauen. Es sieht alles ziemlich verschlissen aus. Druckring, Feder und Kupplungsscheibe auf jeden neu. Aber auch bei der Druckplatte sind die Löcher lang... Besseres gebrauchtes Teil kaufen, oder egal?

Um Bilder hochzuladen hier, muss ich die erst wo anders im Netz speichern?

Heiko

Bilder:

Nein, passend verkleinern und hier direkt hochladen.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Anulu

Zitat von: Heiko am 07 Juni 2022, 14:40:15Bilder:

Nein, passend verkleinern und hier direkt hochladen.

... verkleinern und umbennen!

;-)

Gruß Manuel

Rock or Bust!

Heiko

befindlichkeit

Also, ein Exposé von der demontierten Kuppling meiner 25/2 (wenns klappt):

1) Federn, Druckring, Kupplungsscheibe muss erneuert werden, denke ich. Gibts ja auch zu kaufen.
2) Dann ist die Frage was mit der Druckplatte ist? Die hat ziemlich ausgeleierte löcher...

3) Die Schuwngscheibenbolzen sehen auch schlimm aus. Lassen die sich einfach rauskloppen bzw. einbauen und austauschen?

4) Und tauscht man die Teile einfach alle aus, oder muss da noch was balanciert werden (z.B. die Druckplatte scheint ein paar extra Löcher zu haben, sind die für Zentrierung gemacht wurden?)?

Wird ein Spass! :)

rolf.soler

Druckplatte normalerweise nicht unbedingt....würde trotzdem wenn Du schon dran bist, so viel € mehr sind das nicht und die sieht etwas ausgeleiert aus, die Flächen wären ws. noch OK
Die Löcher sind vermutlich zum auswuchten gemacht worden...sehe jedenfalls keine Notwendigkeit dafür

befindlichkeit

Zentrierung = Auswuchtung!

Ja, Löcher an der Druckplatte sehen teilweise so aus:

befindlichkeit

Nach etwas schleifen denke ich dass der Ring vielleicht doch noch zu verwenden ist.

Die Druckplatte hatte ich in Frankreich für 150 Euro oder so gefunden. Was meint die Wisserei? Kann man die wieder verwenden trotz obig gezeigten ovalen Löcher?

Hier der Ring nach leicht angeschliffen:PXL_20220608_130559650~5.jpg

befindlichkeit

Hier sind Druckstück und Drucklagerring nach leichtes nasschleifen in der Standbohrmaschine (habe leider keinen Zugang zur Drehbank mehr...). Ich denke die könnte ich auch wiederverwenden wenn ich noch etwas schleife...

Borgward

Bei der Druckscheibe ist das Wichtigste, dass sie nicht (oder nur minimal) verzogen ist - also mit einem Haarlineal prüfen

Hubi

befindlichkeit

Ja. Also ausgeleierte Löcher nicht so wichtig? Dann rutscht die Platte doch aber seitwärts?

Borgward

iss auch wichtig ;)

Heiko

Zitat von: befindlichkeit am 08 Juni 2022, 18:39:59Die Druckplatte hatte ich in Frankreich für 150 Euro oder so gefunden.

Frankreich? Warum schaust Du nicht bei Rabenbauer?

befindlichkeit

Aha! Hatte bisher nur beim Uli und Milz geguckt Danke! :)

befindlichkeit

Moin!

Alle (hoffe ich) Kupplungsteile für meine /2 sind auf dem Weg nach Berlin-Kreuzberg.

Bevor ich anfange hätte ich noch zwei Fragen an der Expertise:

1) Die Lauffläche zwischen Schwungrad und Simmerring-Dichtfläche sieht OK aus, aber ist nicht ganz glatt. Kann ich die Problemlos anschleifen mit 400er oder 600er papier, und dann weiter bis 1500 oder so? Ich habe hier keine Drehbank, aber würde mir da was ausdenken, damit es gleichmässig wird.

2) Ich habe neue Mitnehmerbolzen gleich bestellt, da die alten krasse Rillen haben. Wie bekomme ich die am schlausten raus bzw. die neue eingebaut? Kälte/Wärme?

Danke!

4Taktix

ZitatSimmerring-Dichtfläche sieht OK aus, aber ist nicht ganz glatt

Äh - was ?

suche mal nach "speedi-Sleeve"

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

befindlichkeit

Was soll "Äh - was ?" bedeuten?

Ja, Speedi-Sleeve kenne ich. Ich weiss nur nicht ob es nötig ist...

4Taktix

"Äh - was?" bedeutet, dass ich das:
ZitatSimmerring-Dichtfläche sieht OK aus, aber ist nicht ganz glatt
nicht verstehe. Wenn die Dichtfläche "OK" ist, ist sie glatt. Wenn die "nicht ganz glatt" ist, ist sie nicht OK.
Ein Bild wäre hier wohl sinnvoll.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Heiko

Nun,

kommt auf den Verschleißgrad der Lauffläche an. Ein Bild wäre gut. Grundsätzlich geht das Abziehen mit Schmirgelleinen, aber nur bis zu einem gewissen Grad.

Sascha war schneller.

Anulu

Zitat von: befindlichkeit am 08 Juni 2022, 18:47:59Hier sind Druckstück und Drucklagerring nach leichtes nasschleifen in der Standbohrmaschine (habe leider keinen Zugang zur Drehbank mehr...). Ich denke die könnte ich auch wiederverwenden wenn ich noch etwas schleife...
Viel
wichtiger beim Druckstück sind die inneren Lagerlaufflächen!
 Die sind oft hubbelig. Dann nutzt nur der Austausch.
 Mach einfach das Lager zwischen und dreh unter Druck mit der Hand die Teile.
Dann weisst du ob die gut sind.

Gruss
Gruß Manuel

Rock or Bust!

4Taktix

Dieses Lager verursacht das Rauschen bei gezogener Kupplung.
Je schlechter, desto Rausch !  ;)  ;D
Think outside the box !

befindlichkeit

Super Tips! Ich schaue morgen mal nach. War die Woche zuhause in Schweden und habe mir ein neues Moped geholt...

Finde trotzdem Interessant dass keiner die ausgeleierten Löcher anspricht. Als ob die egal sind.

4Taktix

Moin,
neue Bolzen sind wichtiger, damit sich die Kupplung exakt und sanft dosieren lässt.
Klar könnte man die Druckplatte auch erneuern, wenn man schon dabei ist, muss man aber nicht.

Gruß,
Sascha

Think outside the box !

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge