Steuerkette wechseln

Begonnen von Siebelt, 22 März 2022, 07:22:36

« vorheriges - nächstes »

Siebelt

Moin,
Leider habe ich in der Suche nichts gefunden. Wenn die Frage schon mal aufgetaucht ist, bitte ich um Nachsicht..

Frage: "Ist es aufgrund der Platzverhältnisse möglich, den Stirndeckel zu demontieren um die Steuerkette mit Spanner zu wechseln?"

Frdl Gruß Siebelt

Siebelt

Timmmäh

Ja, es ist möglich den Stirndeckel zu demontieren.
Wenn der Motor auf der Werkbank liegt. Wie die Platzverhältnisse da bei dir aussehen weiß ich nicht 😉

Grüße
Tim
101010

Heiko

Wie Tim schreibt.... Auf der Werkbank ja, sonst geht es nicht. Selbst wenn es vielleicht bei R 27 möglich wäre, hast Du aber keinen Platz um dort vernünftig zu arbeiten und hinzuschauen.

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Siebelt

Danke, erste Frage und dann so unpräzise. Es ist eine R 27 und die Frage bezieht sich auf den Motor im eingebauten Zustand. Ich habe Geräusche im Bereich des Stirnkasten s und vermute daß es die Steuerkette ist. Maschine hat 58000 km gelaufen. Vielen Dank für Eure Antworten

Borgward

Könnte der Kettenspanner sein - trotzdem: Motor raus (geht bei der R27 - je nach Baujahr - auch ohne dass das Getriebe raus muss)

Hubi

27-steib

ja, wenn du alles zerkratzen willst

Borgward

ja, wenn du nicht aufpasst ;D

Heiko

Also die Konversationen am Rande des Themas und die Sprüche sind in diesem Forum mit das Beste...  ;D

Gero

Man kann den Rahmen auch vorher in Folie/Papier einpacken und dann den Motor samt Getriebe raus heben. Wichtig: Der Kopf muss ab. Dann geht das recht einfach.

Borgward

Ich schütz dabei den Rahmen mit Schlauchstücken die vom Reifenwechsel übrig sind

4Taktix

Man kann auch den Motor in Bubblefolie einpacken.  ;D
Think outside the box !

Heiko

Man kann das Geräusch auch ignorieren....

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Kavallerie1

Und welche Steuerkette soll man kaufen (bei drei Stück die ich neu auflegen möchte, ist es schon eine preisliche Überlegung wert)??

die aus Frankfurt (no name?)    ca.11.-€
    von MMM       (no name?)    ca.17,-€     
    von Rab..(noch echt Iwis?)  ca.25.-€
    oder Wippermann             ca.33.-€

Kann jemand etwas aus Erfahrung dazu beitragen?

Gruß Theo

Anulu

Ich hab vor 7500km die aus Frankfurt mit einem Kettenspanner verbaut. Bis jetzt unbedenklich.
Hab ich grad wieder eingebaut.

Gruss
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Kavallerie1

OK,
Ich denke, ich mache das auch. Wo die viel teureren wirklich herkommen, weiß man auch nicht.
Steht irgend eine Bezeichnung drauf?

Ich werde auch den "günstigen hinteren Simmering" aus Frankfurt an drei Motoren verbauen (aktuell jetzt auch in der R50). Ein Ring mit "Linksdrall" ist meines Erachtens völlig blödsinnig, da der Drall auf der Kupplungsseite der Lippe angebracht ist. Was soller da für Öl rückfördern? Ich hatte vor kurzem ein BW-Stromaggregat zerlegt. Da war auch ein ganz normaler BA - Dichtring verbaut. Der machte auch nach den X-Jahren die der Motor bei mir rumlag (allerdings in der Zeit nicht gelaufen) noch einen "jungfräulichen Eindruck. Ich habe sogar (nur kurz!) überlegt, in wieder einzubauen. Die Lager kommen auf jeden Fall wieder rein!

Gruß

rolf.soler

Wenn Du mich fragst (R27 Fahrer): Iwis oder Wippermann wenn erhältlich.
die paar € lohnen sich vermutlich. Hatten wir nicht kürzlich eine Kette die sich zerlegt hatte im Forum ? Rollen in der Oelwanne gefunden; weiss nicht mehr welches Modell und Hersteller...Aber: Ketten können kaputt gehen. Dann wieder Kopf ab, Motor raus usw.

rolf.soler

P.S. wenn es klappert ist vielleicht nur der Kettensapnner dahin, Kette OK
Die Länge spielt keine grosse Rolle, da ja sowieso ein Kettenspanner verbaut wird
hier noch der thread zur zerlegten Kette.
https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=20397.60 

Kavallerie1

Danke für den Tip, der Beitrag sagt alles.
Ich hätte auch einmal in Frankf. angefragt. Die machen die Ketten selber (woher die " Meterware auch bezogen wird?) Die Rollen sind geschlossen (Hülsen).
Ich denke jetzt, das Iwis den Wippermann-Ketten (werden bei eBay angeboten, Altbestand? auch geschlossen?) vorzuziehen ist?
Gruß

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge