Radlager R25/3

Begonnen von Detlev, 02 Januar 2006, 19:41:11

« vorheriges - nächstes »

Detlev

Hallo Oldiefreunde,
an meiner R25/3 Bj. 1955 (wie ich ;D ) sind die Radlager ziemlich runter, der TÜV-Mensch hats beim letzten Prüftermin nur mit 2 zugedrückten Augen akzeptiert "Aha, landwirtschaftliche Lose, oder?".
Nun will ich mir neue Lager bestellen, weiss aber die Normteilenummern nicht.
Kann mir hier geholfen werden?

Detlev

rolf

Tja,
wenn du sie frühe /3 Variante drin hast hast du keine Normlager (die Nadellager) , die anderen Lager sind Normlager, steht im ETK. Hast du die neueren (Schrägkugellager), sind das Normteile, glaube 30204 , steht aber auch im ETK.
Gruß
Rolf

Detlev

Gute Frage, nächste Frage.
Meine /3 ist Bj 03/55, also recht spät, d.h. aber natürlich nicht, dass die Räder die dazu gehörigen sind.
Muss ich wohl erstmal zerlegen...
Grüße, Detlev

mekgyver

Hi Detlev,
hier wieder mal ein kleiner Einblick in meine Unterlagen.
Es geht doch nichts über ein selbstgeschriebenes Skript  ;D
Dann brauchst Du noch ein Werkzeug für den Verschlussgewindering (mit den 4 Löchern)
und passende Innenauszieher.
Die Kegelrollenlager 30203 sind die bessere Version, weil diese Bauart besser die Seitenkräfte (besser: Axialkräfte) aufnehmen kann, man muss aber bei denen das Lagerspiel einstellen, mit dem Passring.
Gruß mek N(otorischer Selbermacher)
... 73er-Gang

Micha

Die Kegelrollenlager sind auch die "bessere" Variante weil deutlich preisgünstiger als die Ausführung mit Nadellager und, wenn ich mich richtig erinnere, doppelreihigem Kugelager. Der Aussenring der Nadellager ist auch saublöd rauszuziehen.

Habe bei meiner 25/3 v.u.h auf Räder mit Kegelrollenlager umgebaut.

Gruss

Micha

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge