Not-Akku

Begonnen von r26pilot, 09 April 2022, 09:38:05

« vorheriges - nächstes »

Mattey

btw. Hier ist das Datenblatt zu dem LiFePo4 .... es ist ein Balancerboard dran!
https://www.dropbox.com/s/4h7s84b2bdmzmgn/Datasheet.pdf?dl=0

Das gefällt mir fast besser als der Panasonic Klon...

Bedeutet das, ich Pack das Ding vom Eremit in Luftpolsterfolie in ein altes Gehäuse und fertig...?
Laden mit meinem alten Louis Ladegerät...?

Haben wir die Nachteile Vor/Nachteile LiFePo4 bereits hier irgendwo diskutiert...?
BMW R 4 - Serie 3 - Baujahr 1933; BMW R 25/2 - Baujahr 1952; BMW R 60/2 - Baujahr 1967; BMW R 1200 GS Sondermodell "15 Jahre 4-Ventil" - Baujahr 2009

Mattey

BMW R 4 - Serie 3 - Baujahr 1933; BMW R 25/2 - Baujahr 1952; BMW R 60/2 - Baujahr 1967; BMW R 1200 GS Sondermodell "15 Jahre 4-Ventil" - Baujahr 2009

Borgward

Ich gehe davon aus, dass die Panasonics und die "Q2-Batterie" von deinem Link mehr oder wenig identishc, d.h. vom selben Hersteller sind. Bei dem Preis auf jeden Fall zuschlagen,
am besten gleich 2 oder 3 bestellen...

Hubi

Rütz

Bei dem Eremit-Akku wäre mir die max. Stromstärke (6-8A) zu gering.
Licht an plus Bremse sind schon über 10 A, Blinker käme noch dazu... :-\\
Für die Zellen wäre es wohl kein Problem, aber ich fürchte, der Balancer ist etwas knapp bemessen und macht dann die Grätsche.
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Fink

Ich habe seit Jahren die gleiche Batterie wie RTwenty7.
Die funktioniert einwandfrei.

Gruss
Klaus

Mattey

Danke für die Hinweise, mir ist da beim Eremit eher zu viel (unerprobte) chinesische SMD Elektronik drin,
wobei ich Bremslicht und Blinker an der R4 nicht habe...

Alter Schrauber

Zitat von: Mattey am 24 April 2022, 20:43:05Bei dem Tipp: https://www.eremit.de/p/6v-6ah-lifepo4-t-stecker
Wäre das ein 1:1 Ersatz, liest sich fast so.....? Wie soll ich fachmännisch fragen, dann würde ich da mal anfragen...
Denke, das sind Profis, denn die löten zig verschiedene Stecker ran, z.B. aus T-Stecker aus dem Modellbau....

Die habe ich in meinem Boxer verbaut. Hab den Typ angeschrieben und ihm die Daten meiner Lichtmaschine gesendet. Antwort: Bei zwei Akkus in Reihe gibt's keine Probleme. So hab ich es gemacht, Plug and Play.  Bei schwächeren Lima's sollte ein Pack reichen. Einfach in ein Leergehäuse und gut.

Gruß Jörg
Grüße Jörg

Mattey

in Reihe? Eher parallel, oder sitze ich auf der Leitung?
Matthias

Alter Schrauber

Und ich hab vorher noch gedacht, denk dran Parallelschaltung! :kopfhau:
Grüße Jörg

Mattey

OK, ich bin unschlüssig. Ich denke ich besorge mir nun einen Panasonic Klon zum Sparpreis und beschäftige mich dann parallel mit dem LiFePo4.
Leergehäuse. Wer kennt eine Quelle für ein hochwertiges?
Matthias

Mattey

@Gerrit Deines aus Beitrag #9 sieht richtig gut aus, hat das eine Vertiefung für den runden Bosch Aufkleber?

Ich habe einige Online mit kreisrunder Vertiefung gesehen, das war aber eingefräst und hat ziemlich ausgefranst ausgesehen.

Borgward

Zitat von: Mattey am 30 April 2022, 15:57:52OK, ich bin unschlüssig. Ich denke ich besorge mir nun einen Panasonic Klon zum Sparpreis und beschäftige mich dann parallel mit dem LiFePo4.
Leergehäuse. Wer kennt eine Quelle für ein hochwertiges?
Matthias
Am besten sieht ein Originalgehäuse aus, d.h. wenn du noch eine alte Batterie hast: vorsichtig ausräumen und den Panasoni-Klon rein. Auch eine defekte Blitz Batterie kann man so umbauen - optisch kommen die Blitz dem Original sehr nahe.

Hubi

Mattey

Danke Borgward, ich hätte tatsächlich eine schwarze Blitz, aber ohne Deckel.
Ist der Deckel irgendwo einzeln zu haben..?

Gerrit

Hi,
mein Gehäuse habe ich mit dem Kauf der Maschine übernommen. Ich vermute es war eine Originalbatterie. Innen war allerdings nur Platz für eine Batterie. Die Stege waren einigermaßen lieblos herausgebrochen und die Batterie passte eher schlecht als recht. Das ganze habe ich nachbearbeitet und an den Seiten einigermaßen geschlichtet. Die Bearbeitung des Materials ist recht problemlos. Es hat eine ähnliche Konsistenz wie Bakelit (oder ist es sogar Bakelit)? Erst als ich das Gehäuse "aufgeräumt" hatte, kam ich auf die Idee mit den zwei Batterien. Zwei 4,5 Ah passen nicht hinein, aber als Notbatterie zum Starten tut es dann ja auch die 3,2 Ah. Ich musste etwas nach der passenden Größe suchen und habe die kleinen Batterien in Italien bestellt.

cledrera

Hi Gerrit,
denk daran, das Gehäuse innen auszukleiden.
Bei mir tun Passstücke aus Evazote (geschlossenporiger Schaumstoff)seid einem Jahrzehnt unverdrossen Dienst. Einfach zuschneiden reinlegen bzw. -stellen und der Rest ist Geschichte.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge