Zündanlage ZLZ 45/60 Regler / Anschlüsse ?

Begonnen von tem01, 17 Februar 2022, 16:41:52

« vorheriges - nächstes »

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

cledrera

Peter/2

Zitat von: Anulu am 17 Februar 2022, 17:26:15
Ne... nur 2 gelenkige Finger mit denen man auf dem Schmartfon toll zoomen kann .

Meine Frau sagt das es albern ist über das schlechte Licht zu mosern ( bei 16 Einbaustrahlern und riesigen Fenstern) und ich soll die verdammte Brille aus der Schublade nehmen.....

Nö. Ich bleib dabei. Der Raum ist zu dunkel und die Schrift viel kleiner als früher .

Früher war halt mehr Lametta.
Hallo Manuel,
es ist soo beruhigend wenn man weiß, daß man mit diesem Pänomen nicht alleine ist. Hab grad herzhaft darüber gelacht.
L.G. Peter

tem01

Also der Regler der bei meiner 25/3 verwendet wurde ist normal für die R 26.

Jetzt,  entweder ich baue ihn wieder ein oder beschaffe mir einen neuen und vielleicht elektronischen 🤔

rolf.soler

Nein...den Z-Regler gab erst in der R27. Und in den Boxern, aber dort ohne den Widerstand (diese kleine Blechbüchse am Fuss, das ist der Regelwiderstand)
Da dieser Regler ausserhalb der Lichtmaschine montiert war (? ) wie bei der R27, ist wahrscheinlich der Regelwiderstandsdraht, der bis zur R26 auf einer Feldwicklungsspule aufgewickelt war, totgelegt worden - sonst hätte die Sache nicht funktioniert.
Also du müsstest den entweder wieder aktivieren, wenn du einen Regler für R25 . 26 einbaust, oder (besser) einen Regler für R27 nehmen  - den Z-Regler den Du hast, oder einen elektronischen für R27...
Und die Verkabelung ist dann eben ein Mix zwischen 25/3 und R27...da können wir dann schon helfen.
Am besten wäre es meiner Meinung nach, wenn Du Spule und Regler wie bei R27 ausserhalb der Lichtscheine anbringst und modifiziert verkabelst
Du kannst so oder so nicht einfach einen R25/x Kabelbaum und diesen Regler und diese Spule zusammenschrauben...passt so nicht

tem01

Der Regler war außerhalb angebracht und war im Betrieb und hatte funkioniert laut Vorbesitzer
Von Zustand her müsste er ja noch funktionieren
Hier im Bild habe ich mal alle Klemmbezeichnungen dargestellt.
Vielleicht hilft es ja auch dem einen oder anderen auch.
Sollte etwas grundsätzlich falsch sein gebt mir mal Rückinfo.

werde mir aufgrund vom Alter einen neue Kondensator einbauen      gibt es ja noch bei unserern Bezugsquellen
Zündspule nach außen legen                                                     welche könntet ihr da empfehlen ( 6Volt , 40er Durchmesser )
Regler werde ich mal testen und evtl. einen neue einbauen             gibt es da eine Empfehlung von euch

rolf

1. wie du siehst alle Klemmmenbezeichnungen auf den Anschlußwinkel eingeschlagen
2. neu ist nicht unbedingt besser...s. Kondensator
3.Zündspule innen lassen....sieht einfach besser aus...Haltbarkeit: hat bislang (70 Jahre) gehalten.....außenliegend dann eben 91 Jahre

rolf.soler

daraus schliesse ich folgendes: wenn alles funktioniert hat (gibst Zeugen  ;D), dann hat einer der Vorbesitzer den bis R26 auf einer Feldwicklung liegenden Widerstandsdraht totgelegt, sonst hätte das mit dem R27 Regler nicht funktioniert.
Das bedeutet, dass du wohl weiter einen R27 Regler benutzen darfst/musst...entweder den alten Z-Regler, oder einen elektronischen für R27, z.B. von Zofia. Die meisten im Forum benutzen heute elektronische Regler, haben viele Vorteile (aber auch Nachteile: wenn Batterie komplett leer, kannst Du nicht anschieben/anrollen...) Meine Devise:solange der Z-Regler funktioniert, lass ich ihn drin; wenn kaputt neuer elektronischer
Zu den anderen Punkten:
Zündspule aussenliegend ist technisch (!) von Vorteil. Besser gekühlt, grösser dimensioniert und nahezu unkaputtbar - man kann einfach eine R27 Spule nehmen oder auch eine Ostmopedspule 6V , auch eine gebrauchte, da unkaputtbar  :) Bei R27 vorne unter dem Tank  / an einem kombinierten Winkel /Schelle für Hupe/Spule befestigt,,,kann aber auch unter dem Sattel oder sonstwo sein
Rolf, wenn man im Forum so liest hat man das Gefühl dass die innenliegenden Spulen fast so oft getauscht werden wie die Reifen  ;D ons immer nötig ist, ist eine andere Frage
Kondensator JA NICHT neuen einbauen solange der alte funktioniert...Die alten sind deutlich besser / länger haltbar...nicht ganz unkaputtbar aber deutlich mehr als die neuen...

Ein Problem wenn Du R27 Regler (elektronisch oder Z-regler) mit vor-R27 Lima kombinierst, ist dass die Klemmenbezeichnungen nicht zu den Reglerbezeichnungen passen...bis R26 gibt es 15, 30, 51 und 61 am Lima Klemmbrett, ab R27 am Klemmbrett aber nur noch D+, 1, und DF ...da geht DF Lima zu DF Regler, D+ Lima zu D+ Regler, und 1 zu Kondensator und Zündspule. B+/51 geht gar nicht mehr zur Lima (weil der Regler nicht dort ist...), nur noch zu B+ am aussenliegenden Regler...muss man etwas uminterpretieren. Das eine Feldwicklungsende, D+, ist verbunden mit Pluskohle und D+ am R27-Regler....entspricht 61...das andere Feldspulenende ist DF, geht an DF Regler...enstspricht keiner Klemme am R25-26 Klemmbrett, sondern einem gelben Kabel (Feldwicklungsende). Schau Dir das oder die gelben Kabel genau an...der totgelegte Widerstandsdraht ist nämlich auch gelb...Litze ist DF, Einzeldraht ist Widerstandsdraht...
Aber soweit man sieht sollte das bei Dir richtig verkabelt sein...Also Regler anschliessen wie zuvor, bzw. neuen R27 (!) Regler mit DF, B+ und D+ auch so...Wenn Du eine aussenliegende Spule benutzen willst, kannst Du einfach Litzen von der aussenliegenden Spule zu den Anschlüssen der (entfernten) innenliegenden Spule ziehen...
Zm Verständnis als Bild noch der Schaltplan einer R27....vergleich den mit den Zeichnungen der Schaltpläne VOR R27 https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=16913.msg239545#msg239545 dann wird alles klar oder vollends unklar ;D

rolf

"Rolf, wenn man im Forum so liest hat man das Gefühl dass die innenliegenden Spulen fast so oft getauscht werden wie die Reifen  ;D o"

Nach 60 Jahren

rolf.soler

nur bei Dir, mein Lieber....gefühlt alle anderen haben mindestens einmal eine Spule ersetzt :)

rolf

Heiko

Zitat von: rolf.soler am 21 Februar 2022, 23:29:52
nur bei Dir, mein Lieber....gefühlt alle anderen haben mindestens einmal eine Spule ersetzt :)

Wer?  ;D Habe eher den Eindruck, dass die bei dem Meisten nie getauscht wurden, deshalb ausfallen und dann auf diese innenliegenden Spulen geschimpft wird. Die halten auch 50 bis 60 Jahre nur die Zeit ist jetzt um. Eine Neue rein und weiter gehts. So lange kann hier keiner mehr Motorrad fahren.  :worthy:
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf.soler

Auch Du, mein Sohn Heiko....
Nein klar die innenliegenden Spulen haben viele Jahre bis Jahrzehnte gehalten...bei den einen.
Wenn ich eine bisR26 Lima hätte., würde ich auch so eine einbauen../ ersetzen. Und einen elektronischen Regler einbauen
Frage ist aber erlaubt:
wieso hat BMW 1960 die Spule und den Regler nach aussen verlegt ? Und wer hat eine kaputte R27-Spule gesehen ?
Ist grösser, besser gekühlt und noch dazu halb so teuer (40 vs. 75 €). Und der Z-Regler war technisch auch besser als der F-Regler
wenn aber der Kabelbaum sowieso umgestrickt ist / werden muss für aussenliegenden Regler, kann man ja den ganzen Weg bis zum bitteren Ende namens R27  ;D gehen und die Spule auch rausnehmen. Muss aber nicht

cledrera

Zitatwieso hat BMW 1960 die Spule und den Regler nach aussen verlegt ?

Menschen machen Fehler.

ZitatUnd wer hat eine kaputte R27-Spule gesehen ?

Ersatzteilkaufende R27-Fahrer?

Eine originale Bosch- oder Beru - Becher - zündspule kostet übrigens 82,50 €.

Anulu

Man ist das mal entspannend. Jetzt kriegen endlich die UPD Fahrer mal nicht auf den Sack
Gruß Manuel

Rock or Bust!

rolf

das haben sie gemacht weil es besser/kühler ist.....das ist doch unbestritten...und halten damit auch länger...eben keine (nur ;D) 40 Jahre sondern 50 (was weiß ich)
kaputte 27 Spule....die Austauschspule wird sich kaum von der originalen unterscheiden....deswegen hat man sie noch nicht gesehen/bemerkt...ansonsten gilt das obige
z-Regler ist besser....war das Gegenteil schon mal behauptet worden?
Im Extremfall sind die 27 Sachen aber auch 16 (!) Jahre jünger

gerade gelesen
aber immer noch besser/originaler wie eine UPD Anlage :P

rolf.soler

das auf jeden Fall  ;D
Z-regler ist jetzt 62 Jahre (Nov. 60), der in der R50 66 Jahre. R27 Spulen sind die originalen .
Aber wenn die Sachen eines Tages aufgeben, bin ich nicht enttäuscht

Heiko

Ja,

Zitat von: rolf.soler am 22 Februar 2022, 16:32:52
Auch Du, mein Sohn Heiko....

wieso hat BMW 1960 die Spule und den Regler nach aussen verlegt ? Und wer hat eine kaputte R27-Spule gesehen ?

wie Rolf geschrieben hat. Technisch besser, wärmetechnisch entkoppelt, halten ggf. 10 Jahre länger.... wer weiß das schon nach 52 Jahren, besonders wenn die Karren nicht mehr so herangenommen werden mittlerweile.... Stichwort Altes Schätzchen.

Da frage ich mich aber warum ab den 90er Jahren die Autohersteller dazu übergegangen sind Einzelzündspulen über den Kerzen im Zylinderkopf einzubauen. Der heißesten Stelle des Motors im Betrieb.

Kann ja doch nicht so schlecht gewesen zu sein.  ;D

Übrigens: UPD ist was für Memmen.... Bloß nicht liegenbleiben....  ;D

Heiko

Eppo

Zitat von: Heiko am 22 Februar 2022, 21:06:55
...
Da frage ich mich aber warum ab den 90er Jahren die Autohersteller dazu übergegangen sind Einzelzündspulen über den Kerzen im Zylinderkopf einzubauen. Der heißesten Stelle des Motors im Betrieb.
...
Heiko

geplante Obsoleszenz ?
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

rolf

was haT das denn mit in die Hose pinkeln zu tun?

Anulu

Zitat von: Heiko am 22 Februar 2022, 21:06:55

UPD .... Bloß nicht liegenbleiben....  ;D

Heiko

Ha! Zugegeben, ausgedruckt und über die Werkbank gehangen!

Zitat von: rolf am 22 Februar 2022, 23:39:33
was haT das denn mit in die Hose pinkeln zu tun?

Kommt drauf an wie sehr du dich darüber ärgerst das nach 50 Jahren ,,schon wieder" die Innenliegende oder nach 60 Jahren die externe Spule kaputt geht.

By the way, ihr glaubt nicht echt das Zündspulen so lange halten oder? Ihr wisst ja meistens gar nicht wie oft die schon durchgetauscht wurden.
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Heiko

Wenn ich mir die Limabilder mancher User hier anschaue dann noch nie vermutlich....

Eppo

Zitat von: Anulu am 23 Februar 2022, 06:41:38
...
By the way, ihr glaubt nicht echt das Zündspulen so lange halten oder? Ihr wisst ja meistens gar nicht wie oft die schon durchgetauscht wurden.

Warum nicht? Theoretisch ewig, kommt stark auf den Einsatz der Spulen an.
Ich selber hab 2 Beispielfahrzeuge (keine BMWs) aus Suhl & Zschopau, beide über 60Jahre alt
und da weiß ich definitiv, dass noch die ersten Spulen drin sind.
Einmal innenliegend in LiMa und einmal im Spulenkasten.
MfG
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

cledrera

ZitatJetzt kriegen endlich die UPD Fahrer mal nicht auf den Sack

Immer diese Freiwilligenmeldungen ...

rolf

DDR gilt nicht ;D

Manuel, hast ja recht....aber hier wird immer so getan als wenn Interne chon nach 3 Wochen kaputt gehen

Heiko

Zitat von: rolf am 23 Februar 2022, 10:56:52
aber hier wird immer so getan als wenn Interne chon nach 3 Wochen kaputt gehen

Eben...  :box2:

tem01

Also Zündspule habe ich nach außen verlegt und einen elektronischen Regler auch nach außen.
Bin gerade noch am Kabelbaum anpassen und verlegen.
Sobald ich mal alles untergebracht habe, mache ich mal Bilder davon.
Gruß

mekgyver

Zitat von: tem01
Also Zündspule habe ich nach außen verlegt und einen elektronischen Regler auch nach außen.

gut gemacht !! ... was ist gut dran ? : die Komponenten sind aus der Wärmezone herausgebracht worden, das ist gut !

Ich habe den elektronischen Regler in der Lampe und die Zündspule unterm Tank, am Rahmendreieck mit 4 M4 Schrauben befestigt.

Was treibt mich dazu ? Ich fahre diese /3 seit über 40 Jahren und mit Freude über die Landstrassen unseren schönen Republik.
Wenn man 8h Powerplay fährt, weiß man was Sache ist und genauer was besser sein muss.

Übrigens : hoch auf dem gelben Wagen war ich nie, obwohl ich die +Karte dabei habe  ;D

Gruß mek  :bike:  :schrauber:  :prost:
... 73er-Gang

tem01

Zündspule ist unter dem Tank.
Funktioniert und Motor ist angesprungen sprich Zpndfjnke ist vorhanden.

Nur habe ich noch Probleme mit der Lima und Kontrollleuchte.

Habe jetzt den alten Regler und einen neuen elektronischen Regler probiert.
Ladekontrollleuchte leuchtet bej Zündung an.

Habe bei der Lima jetzt folgende Anschlüsse zur Verfügung

DF = gelbe Kabel   geht an Regler DF
61 = weißes Kabel   geht an Regler 61
15 = bleibt leer Zündspule nach außen verlegt
30 = leer
51 = leer
Irgendwas fehlt noch ☹ D+ ??

Beim Regler sind folgende Anschlüsse.
DF = von der Lima
61 = kommt von Lima 61
B+ = geht direkt zur Batterie +
Masse = Masse Batterie 31
D+ = gleicher Anschluss wie 61,     geht zur Kontrollleuchte.

Aber irgendwo fehlt noch oder ist was falsch angeklemmt
Kontrollleuchte bleibt an und es kommt keine Ladespannung

Jetzt schraube ich seit Jahren an Kfz rum und bin schon betriebsblind 🙄

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge