R25/2 Umbau und kompletter Neuaufbau

Begonnen von doc_mech, 21 Mai 2022, 21:47:47

« vorheriges - nächstes »

doc_mech

Hallo,

heute bin ich zum ersten mal nach Umbau bzw. Neuaufbau mit meiner R25/2 gefahren.
Nach 40 Jahren dachte ich es wird Zeit die R25 etwas zu verändern.
Bin gespannt wie es euch gefällt.
Der Umbau ist noch nicht fertig. Ich möchte noch einen neuen Schalldämpfer bauen und ein paar Kleinigkeiten sind noch zu optimieren bzw. zu ändern.

Gruß

Dieter

doc_mech

doc_mech

Noch ein paar Bilder

Fastnachter

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

rolf.soler

Taz

Soso, mal wieder ein Umbau...schlicht, sauber und einiger Aufwand... :respekt: ich stimme Jan zu, die ist toll geworden.
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Krottenkopp

Gefällt mir auch,
(Bis auf die gelbchromatierten Sachen, da wäre ich FÜR MICH bei schwarz geblieben)
Gruß Heiko/2

berndr253

Das ist aber nicht oschinool - sieht aber ziemlich gut aus, auch mit dem hellen Schwarz ;D

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Beemwe

Fett! Mal nicht klassisch Bobber, Café & Co., sondern dein eigener Style.
Sehr schön & clean gemacht!

Einzylindär

Mir gefällt die Maschine. Die Farbe ist toll, RAL resedagrün?

Der Scheinwerfer mit den bunten Kontrolkeuchten und dem Tacho passt für mich nicht, zu blingbling. Den Originale in Grün fände ich hübscher.
Und die Kabelbinder an der Batterie würde ich durch durch irgendein schwarzes Spannband oder geschraubtes Halteblech ersetzen.

Der Krümmer ist sehr blau angelaufen... wenn der neu war und nur an der Mschine gelaufen ist, dann vermutlich zu mager, ZZP stimmt nicht oder Auspufftopf zuviel Staudruck...

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Eppo

Sieht klasse aus  :thumbsup:
die Farbkombi grau/schwarz passt gut zusammen.
und besonders die Heidenau Grobstolle in Verbindung mit den schlanken Kotflügeln kommt gut.
Sind das die Heidenau K67 Reifen ?

Beim Scheinwerfer bin ich auch ein wenig unentschlossen (wie Stefan/Einzylindär): die bunten Kontrollleuchten und der digitale KM-Zähler im Tacho hätte ich mir anders gewünscht (jammern auf hohem Niveau  ;D )
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

strichzwojan

Wie Du schreibst, ist der Umbau noch nicht fertig. Ich würde aber trotzdem schnellstmöglich den Schutzgummi an der Kardangelenkglocke hinmachen. Neuen Gummi aufschneiden, über die Welle drüberziehen und mit Sekundenkleber die Schnittfläche verkleben. Das hält ausgezeichnet!
Ansonsten ist der Umbau schön geworden. Mich würde noch interessieren, ob Du ein paar Kilos gegenüber dem Original einsparen konntest?

Jan

Brendel

Hallo Dieter,
klasse gemacht, würdest du uns noch die RAL Nr. verraten?
Diesen Farbton kann ich mir gut an meiner Terrot vorstellen.
Gruss
Werner
Wissen ist der Unterschied, der den Unterschied macht.

Hans_R25

Großes Lob! Schöne Maschine!
Mir gefällt auch die Lampe. Die Proportion zwischen Moped, Lampe und Tacho finde ich toll getroffen. Ich persönlich würde mir noch den Auspufftopf ändern und dem Tank eine schwarze Linierung spendieren.

Gruß
Hans
Der kluge Mensch hat immer Zeit für Dummheiten.

doc_mech

Zitat von: Einzylindär am 22 Mai 2022, 08:51:15Mir gefällt die Maschine. Die Farbe ist toll, RAL resedagrün?  Eisengrau Ral 7011,
Der Scheinwerfer mit den bunten Kontrolkeuchten und dem Tacho passt für mich nicht, zu blingbling. Die Kontrollleichten sind nicht optimal, war aber schwierig was mit 6V zu finden Den Originale in Grün fände ich hübscher.
Und die Kabelbinder an der Batterie würde ich durch durch irgendein schwarzes Spannband oder geschraubtes Halteblech ersetzen. Ja kommt noch, war nur auf die schnelle dass ich fahren kann

Der Krümmer ist sehr blau angelaufen... wenn der neu war und nur an der Maschine gelaufen ist, dann vermutlich zu mager, ZZP stimmt nicht oder Auspufftopf zuviel Staudruck... Der Krümmer ist der Original 74.000 km gelaufen war schon immer so

Gruß
Stefan, der Einzylindär

doc_mech

Zitat von: strichzwojan am 22 Mai 2022, 10:07:07Wie Du schreibst, ist der Umbau noch nicht fertig. Ich würde aber trotzdem schnellstmöglich den Schutzgummi an der Kardangelenkglocke hinmachen. Neuen Gummi aufschneiden, über die Welle drüberziehen und mit Sekundenkleber die Schnittfläche verkleben. Das hält ausgezeichnet! Taugen die nachgemachten was?
Ansonsten ist der Umbau schön geworden. Mich würde noch interessieren, ob Du ein paar Kilos gegenüber dem Original einsparen konntest? Da bin ich mir sicher, die Originalen Schutzbleche sind ja Megaschwer

Jan

doc_mech

Zitat von: Brendel am 22 Mai 2022, 11:28:16Hallo Dieter,
klasse gemacht, würdest du uns noch die RAL Nr. verraten?  RAL7011 eisengrau
Diesen Farbton kann ich mir gut an meiner Terrot vorstellen.
Gruss
Werner

doc_mech

Zitat von: Hans_R25 am 22 Mai 2022, 12:48:53Großes Lob! Schöne Maschine!
Mir gefällt auch die Lampe. Die Proportion zwischen Moped, Lampe und Tacho finde ich toll getroffen. Ich persönlich würde mir noch den Auspufftopf ändern und dem Tank eine schwarze Linierung spendieren.
Einen neuen Auspuff will ich vermutlich im Herbst beginnen, im Moment habe ich dafür keine Zeit. Er muss auf jeden Fall kürzer werden
Gruß
Hans

strichzwojan

Dieter, die Kardangummis sind ja alle nachgemacht. Ich hatte aber nie Probleme mit der Gummiqualität. Wichtiger ist, ein frische Tube Sekundenkleber dafür aufzumachen...

berndr253

Noch ein Tipp  bezüglich Vibrationen - wenns an den Füssen zu sehr kribbelt - schmeiss die runden Gummis runter und schieb welche vom Boxer /7 drauf.
Die hab ich seit Jahren an meiner 25/3 - seitdem hats Ruhe

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Anulu

Gruß Manuel

Rock or Bust!

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge