Luftfilter-Vergaserbestückung R26

Begonnen von eigenpfuscher, 02 Juni 2007, 08:26:05

« vorheriges - nächstes »

eigenpfuscher

Hallo,
Luftfilter R26 und R27 waren sicher schon oft Thema. Habe aber trotzdem noch eine Frage. Ich möchte nach 2,5 Jahren Pause endlich wieder R26 fahren und stelle mir nun bei bevorstehender Vergaserreinigung (1/26/55) die Frage, welche Bedüsung und Nadelstellung genommen werden soll.
1. Wenn ich einen R27-Papierfilter habe- Vergaser fetter oder magerer als 120er Hauptdüse und 3. Nadelstellung einstellen?
2. Lieber wieder zurück auf den R26-Filter rüsten? Welcher Filter ist die keinere Hürde für die ungehinderte Luftströmung?
Wenn jemand eine Luftfilterkombination mit 1/26/55 und normalem, d.h. nicht getunten Motor hat, würde ich mich über eine Info der Einstellung freuen, damit ich möglicherweise weniger eigene Tests machen muss.
Vielen Dank im Voraus
Grüße Eigenpfuscher

eigenpfuscher

Rütz

Für den Papierfilter ist HD 115 standart, weil der Papierfilter "im Prinzip" eine minimal größere Hürde ist.
"Im Prinzip":
Denn wenn der Drahtfilter rostig oder schlecht gepflegt ist, ist es schnell anders rum. Will meinen, der Papierfilter hat eine geringere Schwankungsbreite und ermöglicht eine stabilere Einstellung.

Alternative: Schaumstoff
Der hat mind. den gleichen Durchsatz wie ein neuer Drahtlufi (also HD 120-(122)), hält aber länger und filtert besser.

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Heiko

Hi,

schau mal hier:

http://www.bmw-einzylinder.de/Start/baureihe/r25/explos/bingtyp.php

damit kannst Du deinen Vergaser erst einmal einstellen. Das sind die Standardeinstellungen und damit läuft der Motor, aber um das beste Ergebnis zu erhalten kommst du nicht umhin auf der Standardeinstellung basierend den Vergaser durch Testfahrten zu optimieren.

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge