R25/x mit 70,5 mm Bohrung - zu viel?

Begonnen von strichzwojan, 31 Oktober 2021, 08:59:48

« vorheriges - nächstes »

strichzwojan

Seit einiger Zeit wird ja von Hugget und Rabenbauer die Kolbengröße 70,5 beworben (jetzt alle Kolben mit Grundmaß 68,0 auch in 70,5 erhältlich).

Gibt es aus dem Forum heraus Bedenken, dieses Maß bei normaler Verdichtung auszunutzen? Ich kam vor einiger Zeit sehr günstig an einen 70,5er Nüral mit der originalen Gussnummer für R25 bis 25/3.
Von BMW selbst war ein solches Übermaß ja nicht vorgesehen. Gibt es hier Erfahrungen mit dem auf 70,5 aufgebohrten Zylinder einer Strichzwei oder Strichdrei?

Jan

strichzwojan

berndr253

Mein Zylinder (25/3) hat die Bohrung 72 mm und ist bisher nicht geplatzt.

Ich hätte keine Probleme hier bis 70,5 mm zu gehen
Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

strichzwojan

Wahnsinn, ich habe mal eine Kopfdichtung ausgemessen. Die hat 75 mm Durchmesser. Dann bliebe vom Zentrierbund am Zylinder gerade noch 1,5 mm Wandstärke. Oder hast Du den komplett abgedreht und eine Kopfdichtung mit Einfassung?

hannes55

Zitat von: berndr253 am 31 Oktober 2021, 10:00:55
Mein Zylinder (25/3) hat die Bohrung 72 mm und ist bisher nicht geplatzt.

Meiner schon. Axels auch. Waren bündig unten abgerissen. Seitdem hab ich einen modifizierten 51/3 Zylinder drin. Das hält.
Was dann?!

strichzwojan

Zitat von: hannes55 am 31 Oktober 2021, 13:42:41
Meiner schon. Axels auch. Waren bündig unten abgerissen. Seitdem hab ich einen modifizierten 51/3 Zylinder drin. Das hält.

Redest Du von 72 mm oder von 70,5 ? Größer will ich nicht bohren lassen...

Gruß, Jan

hannes55

Von 72mm, das bezog sich auf Bernds Beitrag.
Gruß, h.
Was dann?!

berndr253

Der Zentrierbund hat 25 Jahre gehalten - dann hat er sich auf einer Fahrt zum Nordtreffen verabschiedet. Ein Bruchstück hatte sich dabei zwischen Ventil und -sitz festgesetzt, was die Heimfahrt hoch auf dem gelben Wagen bedingt hat.
Die Reste des Bunds wurden abgeschliffen, der Zylinder nachgehont und der Motor läuft nun mit dem gleichen Zylinder aber mit einem neuen Kolben ohne Zentrierbund zufriedenstellend.

Da ich mit dem Motorrad nun auch keine großen Strecken mehr fahren werde sollte die Zylinderkopfdichtung auch ohne Zentrierbund ne Weile halten

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Dieter57

Mit Zentrierbund meinst du den oberen Rand vom Zylinder der in den Kopf eintaucht ?

BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

strichzwojan

Alles klar. Es gab von BMW mal in einem Nachtrag zur Instandsetzungsanleitung den Hinweis, nach dem Ausbohren der Zylinder die Köpfe innen im 15 Grad Winkel anzuschrägen, damit der Zentrierbund nicht durch Ölkohle plus Schrumpfungsvorgänge einreißen kann. Angeblich wurde das als Schadensursache für Risse ermittelt.

Anulu

Könntest du dad nochmal lesbar einscannen oder fotografieren?

Gruss Manuel
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Krottenkopp

Gruß Heiko/2

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge