Komische Spannungen bei Lima-Test

Begonnen von marc_rbr, 17 August 2021, 10:45:04

« vorheriges - nächstes »

marc_rbr

So, nach der Kupplung ist jetzt nach 100 km fahren, schon wieder das nächste an dieser Sch**ß-Karre kaputt... :kotz:

Bin gefahren und habe festgestellt, dass die Ladekontrollleuchte ganz leicht brennt, nach 50 km fahrt war meine Batterie bei 6,1 V (gestartet mit 6,5 V).
Auch an nem anderen Tag das ganze nochmals probiert – wieder so.

Glaub das Thema Lima ist hier schon (zu)oft diskutiert, habe aber über die Suche nichts Passendes zu meinem Problem gefunden...

Habe nun mal den Lima-Test für Dummies gemacht, und folgende Werte herausbekommen:

Masse – Batterie: LL -> 5,9 V mit Drehzahl -> 6,1 V
Masse – 61 D+: LL -> 2,4 V mit Drehzahl -> 7,7 V
Masse – DF: LL -> 0,2 V mit Drehzahl -> 7 V

Hier ist glaube ich was komisch... Ich weiß leider nicht ob es das übliche Thema mit abgenutzten Kohlen und Federn ist, der Regler am Arsch ist, oder sonstwas.

marc_rbr

Borgward

der Anschluss von deinem Zündkabel sieht auf dem Foto nicht gerade sehr Vertrauen erweckend aus...

Krottenkopp

Marc, das ganze Messen bringt eigentlich nichts wenn die Masseverbindungen (am besten mit Schaltplan vergleichen) nicht in Ordnung sind.
Ich denke da an deinen Kupplungsfred ... da sah das Massekabel ja auch nicht mehr so taufrisch aus.
Also erst einmal die Masseverbindungen und am besten  auch die + Verbindungen auf korrekte Verbindung prüfen, sonst brauchen wir hier nicht über 10tel Volt an der Batterie zu sprechen.
Dazu erst einmal die Batteriespannung messen, danach Batterie + zum Motorgehäuse (nicht am Masseanschluß Getriebe) und dann Batterie- zum Anschluss 30 in der Lichtmaschine. Diese 3 Messwerte vergleichen, die müssen annähernd gleich sein ansonsten hast Du an entsprechender Stelle zu hohe Verluste.
Geht eigentlich mit einer parallelen Messung bei abgeklemmten Leitungen und nem Birnchen als Last noch besser aber wenn Du jetzt nicht weißt was gemeint ist läßt Du das besser, hab schon mehrere Leute gehabt die versuchten zu messen wieviel Strom der Block C vom AKW Biblis so liefert und das rächt sich...

Gruß Heiko/2
Gruß Heiko/2

marc_rbr

Habe jetzt mal den Test von Heiko ausprobiert (ich hoffe ich habe es richtig verstanden).

Das Ergebniss war:

Batterie - Batterie -> 6,23 V
Batterie - Motorgehäuse -> 6,23 V
Batterie - Kl. 30 -> 6,19 V

Aber vielleicht ist es auch besser, wenn sich das Ganze ein Experte anschaut, nicht dass ich noch mehr kaputt mache als schon ist.

Hansdampf

Ist der Regler einstellbar? Von den Werten her habe ich den Eindruck die Spannungseinstellung ist zu niedrig.

Dieter57

Meine liegt auch immer so bei 6,49 
BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

cledrera

Zitatden Test von Heiko

Ja, ja, so ist das, wenn der Hecht im Karpfenteich auf den Tierarzt trifft.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Krottenkopp

Marc ich würde mich ja gerne anbieten da mal drüber zu gucken, aber 300km Distanz ist ziemlich blöd, vielleicht findet sich ja einer aus Deiner Gegend der auch der Meinung ist das man die Jugend ruhig mal unterstützen kann. Ansonsten hast Du vielleicht ja jemanden der Dir den Regler mal nach folgendem Schema mit nem einstellbaren Netzgerät prüfen kann...
Ist nicht von mir sondern aus dem weiten des Forums, hab den Link aber grade nicht gefunden...

Ansonsten bringen detaillierte Bilder der Lima auch schon manchmal Erfolg, leider sind bei deinen eigentlich nichts relevantes zu sehen...

Gruß Heiko/2
Gruß Heiko/2

OldsCool!

Woher kommst du denn aus BaWü? Wenn du es nicht weit bis zur Bayrischen Grenze zwischen Ulm und Memmingen hast dann komm mal vorbei und wir schauen das an.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

marc_rbr

So, nachdem ich im Urlaub war, habe ich mich wieder an meine Lima gesetzt und etwas auseinandergebaut.
Was entdecke ich? - Das Kabel zur Batterie ist an der Kontaktplatte nicht ganz dran (sieht nur so aus)... :kopfhau:
Also hingelötet und probiert - Batterie lädt. :thumbsup:

Trotzdem Danke für eure Antworten, aber vermutlich muss in näherer Zeit einfach mal n neuer Kabelbaum rein, nicht, dass sowas noch öfters vorkommt.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge