Grundbohrung Zylinderkopf nacharbeiten

Begonnen von berndr253, 23 Dezember 2020, 21:21:25

« vorheriges - nächstes »

Herculestom

Bernd,
spannungfrei bohren waere fuer mich eine Notfallvariante. Ist aber meiner Erfahrung nach nicht erforderlich. Es sollte eigentlich ausreichen, das ueberstehende Material (oben) bis zum Sicherungsring wegzubohren. Der Bohrer wird durch das 7 mm Loch schoen gefuehrt. Wenn der Sicherungsring runter ist, die Kanten der Ventilfuehrung mit dem Dremel entgraten, den Kopf im Backofen (huch, da isses wieder, Mama's liebstes Stueck) auf 150 oder 180 Grad bringen. Dann sollte man den Rest der Fuehrung mit einem Dorn ausgetrieben bekommen.

Ich wuerde die Grundbohrung evtl. auf 13,3 mm aufreiben und dann die neuen Fuehrungen in den angeheizten Kopf eintreiben. Dann kurz mit der Reibahle durch die Fuehrungen und schon ist das Thema erledigt. Die Ventile muessen in jedem Fall neu eingeschliffen werden.

Heiko,
sehe ich auch so, Schallausbreitung nach vorne ist der Schluessel. Dass der Kopf nun nicht mehr vernuenftig gekuehlt wird, kann ich nicht erkennen.
umuntu ngumuntu ngabantu

Herculestom

umuntu ngumuntu ngabantu

strichzwojan

Das wäre doch vielleicht mal eine kleine Gruppen-Messfahrt wert!

Einer nimmt ein Pyrometer mit und dann werden in der Gruppe ( bei sommerlichen Bedingungen ) folgende Messungen nach einer beherzten einstündigen Ausfahrt gemacht.

1. Übergang Krümmermutter/Zylinderkopf
2. Auslassventildeckel
2. Lichtmaschinendeckel
3. Ölwannenübergang zum Motorblock
4. Ölwannenboden mittig

Besonders interessiert mich, wie sich der "Löffelkotflügel" der 25/2 gegenüber den anderen Kotis auswirkt.

Taz

Hi.

Soooo schlecht kann die Position der Hupe nicht sein, sonst hätte BMW was geändert, wie sie es ja auch mit den Kühlrippen des Zylinderkopfes gemacht haben (Stichwort Mohrenkopf).

Damit die Werte aber vergleichbar sind, müßte man aber meiner Meinung nach entweder zwei vergleichbare Fahrzeuge (also zwei R25/x oder R26) nehmen und eine Maschine mit Hupe an der Originalstelle und eine an mit der Tröte an anderer Stelle fahren...oder halt ein und dieselbe Maschine mit immer neuen Bestückungen mehrfach um den Kurs jagen.

Aber eine R23, eine R25/2 und eine R26 zu vergleichen dürfte geringe Aussagekraft haben.

Meine 2p, Ute

PS: Ich hab vor Jahren mal eine ähnliche Testreihe gemacht zum Thema Ventildeckeldichtung (Papier vs Kupfer), das war recht aufschlußreich...seither mit Mohrenkopf inkl. Ventildeckeln, echter Sternmutter und Kupferdichtung an den besagten Deckeln unterwegs....Bärbelchen läuft...
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Heiko

Man könnte auch einfach mal den Emm fragen ob er eine Strömungssimulation durchführt. Dann spart man sich erst mal die Messfahrten...  ;D
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Taz

Heiko...

Du weißt doch, für die Wissenschaft tun wir alles...obwohl der Gedanke an sich ja durchaus interessant ist...je nachdem. wer schneller ist, könnten wir EMMs theoretisch gewonnene Ergebnisse in der Praxis überprüfen oder er könnte uns sagen, warum die Testfahrten bestimmte Ergebnisse gezeitigt haben (hoffentlich)..

Liebe Grüße, Ute

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

strichzwojan

Und dann kommt es noch darauf an, ob man eine originale Bosch- oder Noriskeksdose spazierenfährt, oder - wie ich - so eine neckische, kleine, schwarzgemachte Louiströte...

Ute, hast du noch eine Bezugsquelle für Cu-Ventildeckeldichtungen? Ich habe damals Aludichtungen von Manfred 250 bekommen, aber Kupfer finde ich - auch wegen der Regenerierbarkeit - viel schöner.

Gruß, Jan

Herculestom

Jan,

warum nicht einfach Kupferblech geeigneter Dicke. Gerade die Deckeldichtungen sind doch recht einfach zuzuschneiden.
umuntu ngumuntu ngabantu

Taz

Hallo Jan.

Da muß ich Dich leider enttäuschen, die besagte Kupferdichtung war das Ergebnis eines produktiven Nachmittags mit der Dekupiersäge, sprich, Heimwerken 101, selber gemacht...im Angebot der Händler finden sich tatsächlich nur die Aluminiumvarianten, die aber ähnlich wie Kupfer "regeneriert", sprich durch Wärmebehandlung wieder weich gemacht werden können...alledings ist der Prozeß an sich etwas anders...nierdirgere Temeparatur bei deutlich längerer Behandlungsdauer...frag mal Knut (unseren leider inzwischen sehr selten anwesenden "Alu-Gott"), der müßte da genaueres sagen können.

Liebe Grüße, Ute

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

Taz

Tom...generell ja, aber wenn man die Dichtung mit der Blechschere zurichtet, wirds wegen des mäßigen erreichbaren Flächendrucks wohl eher nicht dicht werden...ich würde die Laubsäge oder eben den elektrischen Bruder davon, die Dekupiersäge, empfehlen.

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

Schorsch

Moin,

bei den üblich Verdächtigen habe ich die Ventildeckeldichtung aus Alu nicht gefunden.

Allerdings bei E-Bay

,,BMW R26 R27 Motor Ventil-Deckel Dichtung Neu"

Passt die nicht auch bei den anderen ?

29.99 € + 4,50 Versand aus Luxemburg.

Schorsch
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

rolf

Zitat von: Taz am 26 Dezember 2020, 11:15:35
Hi.

Soooo schlecht kann die Position der Hupe nicht sein, sonst hätte BMW was geändert, wie sie es ja auch mit den Kühlrippen des Zylinderkopfes gemacht haben (Stichwort Mohrenkopf).

die Hupenposition bei der 25 und 25/2 war schlecht ( hat den (Kühl)luftstrom arg behindert )......deswegen wurde die Position ja auch bei der /3 geändert

rolf

Zitat von: Borgward am 25 Dezember 2020, 13:11:18
Da ist wohl während des Krieges bei den Motorradkonstrukteuren einiges an Wissen verlorengegangen...

Naja....angehupte Hosenbeine sind/waren auch nicht Weisheit letzter Schluß

Herculestom

hatte nicht unbedingt an die
ZitatBlechschere
gedacht. Geht aber auch. Auf jeden Fall schoen weichgluehen.
umuntu ngumuntu ngabantu

Fastnachter

Zitat von: strichzwojan am 26 Dezember 2020, 15:34:13
Und dann kommt es noch darauf an, ob man eine originale Bosch- oder Noriskeksdose spazierenfährt, oder - wie ich - so eine neckische, kleine, schwarzgemachte Louiströte...

Ute, hast du noch eine Bezugsquelle für Cu-Ventildeckeldichtungen? Ich habe damals Aludichtungen von Manfred 250 bekommen, aber Kupfer finde ich - auch wegen der Regenerierbarkeit - viel schöner.

Gruß, Jan
Wenn du nichts findest melde Dich mal. Könnte sein, dass ich eine über habe. Könntest Du dann kriegen. Muss aber auf jeden Fall suchen. 2 Umzüge und so.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Al Capone

According to the information contained in the forum, the dimension of the valve guide should be 0.03-0.05 larger.
Does anyone know the correct dimension for the valve?
My valve measurements were 6.93mm - 6.94mm. Probably new ones should have 7mm. :Frage:
I have to replace the valve guides (0.2mm clearance) but I have no information about the valve-> guide fit.

Einzylindär

Hello
You can find the dimensions in the workshop manual.
Clearance Valve guide to valve shaft should be 0.05-0.085mm. Valve diameter should be 6,935-6,95mm

best regards
Stefan, the one cylindrist

Al Capone

Thank you very much Stefan. :thumbsup:
I was looking for something like that. Is the workshop manual available for download or purchase somewhere? Is it in English or only in German?

cledrera

Klick and look.

(Forum, the Final Frontier...
These are the voyages of the Members oft the Einzylinderforum
It's continuing mission:
to explore strange new regions oft the forum,
to seek out new ETLs and Manuals,
to boldly go where no one has gone before.)
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge