Seitenständer rechts für R25

Begonnen von Wolfgang aus Bremen, 07 März 2023, 08:21:41

« vorheriges - nächstes »

Wolfgang aus Bremen

Ich habe mir für meine R25 von einem der Verdächtigen eine Seitenständer gekauft.
Er wird an der vorderen Auspuffschelle zwischen Auspuff und Rahmen eingebaut und
drückt dadurch den Auspuff ein wenig zur Seite.
Er fluchtet dann soweit, dass die hintere Schelle mehr als einen Zentimeter vom
Befestigungsloch entfernt ist und nur durch Gewalt festzuziehen ist.
Im angebauten und ausgeklapptem Zustand reicht eine Bewegung des Motorrades um
einen cm nach vorn und der Ständer klappt ein.
Ich konnte das Moped gerade noch auffangen, sonst wäre es umgekippt.
Ich habe den Ständer wieder zurück geschickt.
Meine neue Idee ist, ich will rechts einen anbauen.
Ich habe mich schon umgehört, ob es irgendwo rechte Motorradständer gibt.
den ich dann so umbauen will, dass er an dem Motorbolzen M12 angebaut werden kann.
Die Suche war bisher vergeblich.

Kennt jemand einen Motorrad Typ, der seriemmäßg einen rechten Ständer hat,
oder kennt jemand jemanden der sowas in Sonderanfertigung herstellt ?
http://ihlw.de/  hat das mal gemacht, aber inzwischen aufgegeben.

Gruß
Wolfgang
Ich denke, also bin ich - hier falsch

Wolfgang aus Bremen

cledrera

:muhaha:

Wolfgang,
schick mir mal Deine Mailanschrift.
Ich erläuter dir dann, weshalb meine /3 nicht umkippt.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

strichzwojan

Tja, ein Dilemma... Klappt der Ständer nicht selbsttätig ein, gibt es bei der TÜV-Untersuchung keine Plakette. Das war schon bei meiner R75/5 so, die noch die Ständervariante von 1970 hatte. Zum Glück gabs bei BMW ein anderes Anlenkblech für die Feder.
Wenn die Schwimmerkammer links am Vergaser sitzt, dann wird bei einem Seitenständer rechts das Gemisch überfetten (oder ausgehen), wenn die Maschine mit laufendem Motor abgestellt wird.
Als Gespannfahrer ohne Rückwärtsgang habe ich ein Gespür für Gefälle und Steigungen entwickelt, was hilfreich ist bei der Wahl des Abstellplatzes. Wichtig finde ich, dass die Maschine im Gelände gekippt zum Hang hin oder auf schrägem Bankett sicher abgestellt werden kann.

Jan

4Taktix

Moin Wolfgang,
ich habe an meiner /3 rechts einen dran. Stammte aus einem "Konvolut Chopper-Teile für 250er BMW"
( ein großer Karton mit viel Bastelzeug bzw. verbasteltem Zeug )
Habe ich "passend" gestrickt und eine "Aufnahme" für den Motorbolzen gemacht, wie Du das gerne hättest.
Klappt aber nicht selber ein - wollte ich so. Für den TÜV wird das Ding dann halt alle 2 Jahre einmal ab
und einmal dran geschraubt. Hey - Du bist doch Stahlhändler - kann doch kein unlösbares Problem sein.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Wolfgang aus Bremen

Zitat von: 4Taktix am 07 März 2023, 11:05:58Moin Wolfgang,
ich habe an meiner /3 rechts einen dran. Stammte aus einem "Konvolut Chopper-Teile für 250er BMW"
( ein großer Karton mit viel Bastelzeug bzw. verbasteltem Zeug )
Habe ich "passend" gestrickt und eine "Aufnahme" für den Motorbolzen gemacht, wie Du das gerne hättest.
Klappt aber nicht selber ein - wollte ich so. Für den TÜV wird das Ding dann halt alle 2 Jahre einmal ab
und einmal dran geschraubt. Hey - Du bist doch Stahlhändler - kann doch kein unlösbares Problem sein.

Gruß,
Sascha

Danke Sascha,

ist sicherlich lösbar.
Komm doch zum Edersee oder zum  Nordtreffen, dann kann ich ihn nachts bei Dir abbauen. ;D
Mindestens ansehen täte ich ihn mir gern. Dann kann ich ihn abkupfern.

Gruß
Wolfgang

4Taktix

Nachts abbauen ist gefährlich - dann musst Du ja bis nächsten Vormittag unterm Motorrad liegen,
bis einer kommt und die Molle anhebt  ;D

Habe grad mal meine Ordner nach Bildern durchsucht, erfolglos.
Ich mache die Tage mal neue und poste die hier.
Think outside the box !

Karl

Zitat von: Wolfgang aus Bremen am 07 März 2023, 08:21:41Ich habe mir für meine R25 von einem der Verdächtigen eine Seitenständer gekauft.
Er wird an der vorderen Auspuffschelle zwischen Auspuff und Rahmen eingebaut und
drückt dadurch den Auspuff ein wenig zur Seite.
...
Im angebauten und ausgeklapptem Zustand reicht eine Bewegung des Motorrades um
einen cm nach vorn und der Ständer klappt ein. Ich konnte das Moped gerade noch auffangen, sonst wäre es umgekippt.

An meiner 2. R25 hab ich das Teil auch montiert. Exakt dasselbe ist mir auch passiert. Es reicht einmal schief anschauen dann klappt das Teil ein. Konnte zum Glück die Maschine noch auffangen ... Schönes Bauteil aber m.E.n. eine Fehlkonstruktion.
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen.

kahlo

Ich habe die Nase am Seitenständer, die für das selbstständige Einklappen verantwortlich ist, abgeflext. TÜV gibt es hier nicht.

Was passiert, wenn man das Einklappen vergisst? Dann rumpelt es kurz in der ersten Linkskurve und der Asphalt hat den Job übernommen.

Grüsse,
Kahlo.

strichzwojan

Und Honda hatte doch vor sehr vielen Jahren die Seitenständer mit einem angeschraubtem Gummi ertüchtigt. Das Ding sollte den Ständer im Fall des Vergessens "sanft" anschubsen und einklappen.
In Deutschland ist aber meines Wissens nur noch das Selbst-Einklappen oder ein Elektroschalter zulässig, der verhindert, dass der Motor gestartet werden kann...
Und neuere Motorräder brauchen sogar ZWEI Federn zum Einklappen. Ein Wahnsinn das alles!

rolf.soler

Mindestens bei den Schwingenboxern klappt der Hauptständer nicht ohne anzuschubsen ein (zwei R50)
Bei der R27 mal so, mal so bei meiner 1. ja, bei der 2. nein. Immerhin wirft einen ein hängender Hauptständer nicht ab, solange man nicht im Rückwärtsgang fährt. Wurde noch nie bemängelt
Bei meiner R50 klappt der Seitenständer dagegen selber ein. R27 Seitenstnder hab ich noch nicht montiert, der Geometrie nach müsste er aber auch

Hans Otté

Zitat von: kahlo am 08 März 2023, 11:57:03Ich habe die Nase am Seitenständer, die für das selbstständige Einklappen verantwortlich ist, abgeflext. TÜV gibt es hier nicht.

Was passiert, wenn man das Einklappen vergisst? Dann rumpelt es kurz in der ersten Linkskurve und der Asphalt hat den Job übernommen.

Grüsse,
Kahlo.

Heute ist das glücklicherweise nicht mehr das Gesprächsthema schlechthin. In den frühen 70igern war das leider aber ein echtes Thema mit einigen fürchterlichen Dramen. Einen derartigen Unfall mit nicht eingeklappten Seitenständer bei einer Yamaha RD350 mußte ich 74 miterleben. Das trug sich so zu : an einem 1Mai bei einer gemeinsamen Ausfahrt machte ich mit einem Freund auf einem Parkplatz im Schatten eine kleine Erholungspause. Kurz danach kam dann eine kleine Gruppe fremder junger Motorradfahrer ebenfalls auf unsern Platz um eine Pause zu machen. Fast alle waren auf damals neuen Kawas und Yamahas & Hondas als Fahrzeuge unterwegs. Nach der Zigarrettenpause fuhr der erste dieser Gruppe mit seiner RD350 recht zügig vom Platz, hatte aber den Seitenständer nicht vorher eingeklappt gehabt. Nach einer längeren Geraden mit anschließender Recht/Linkskombination im Strassenverlauf passierte dann das Unvermeidliche. Der Seitenständer hebelte die Maschine mit Fahrer in der Linkskurve aus und katapultierte die Einheit über den Seitenstreifen gegen eine dichtgewachsene Baumreihe. Der später eingetroffene Rettungswagen des Roten Kreuzes mußte dann leider leer zurückfahren. Unsere Befragung als Unfallzeugen durch die Polizei ist mir noch heute so frisch im Kopf als wäre das alles erst gersten passiert.
Die jetzige neue Verordnung zum automatischen Einklappen des Seitenstäders oder die Motorstart-Verhinderung bei nicht eingeklappten Seitenständer ist aus meiner sicht hier einmal wirklich sinnvoll und zu unterstützen. Ob mit einer oder 2 Federn wäre mir hier wirklich egal, Hauptsache die Position des Seitenständers wird rechtzeitig bemerkt und ein Unfall durch Vergessen dadurch vermieden. Grüße, *****
Pour être le meilleur il suffit parfois que les autres soient moins bon!
Et le chemin le plus court d'un point à un autre, c'est de ne pas y aller!

cledrera

Ich seh das genau wie Hans.

Daher hat mein Selbstbauseitensständer zwei Federn.
Er klappt garantiert bei Entlastung ein.
Bodenfreiheit ist ungeschmälert.

rolf.soler

Richtig (für den Seitenständer)  Nicht alle Vorschriften sind unnötig

Eppo

Da wundere ich mich immer noch warum die Harleys weder selbst einklappende Seitenständer noch diese safty-switche haben (wenn aus dem LL geschalten wird geht der Motor aus) und dennoch mit TÜV unterwegs sind.

Ich hatte einmal ein Erlebnis bei einem Freund seinem Moped, ausgeklappter Seitenständer an Hinterradachse und er fährt nur links an der Kreuzung weg, meinen Kumpel hat es von der Simme abgeworfen wie bei einem Rodeo vom Bullen.
Zum Glück nichts passiert, hätte schlimmer kommen können.

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Hans Otté

Morgen Eppo,

viele der neuen EU Regelungen sind rational eigentlich nicht mehr nachvollziehbar.
Hier ist bestimmt ein gewisser Lobbyismus gut vernetzt in den höheren Kreisen aktiv um echten Blödsinn auch noch legal per Gesetz festzuschreiben. Beispiele gibt es dafür ja genug; ich denke nur an das Theme KlappenSchalldämpfer,(bei Motorrädern & bei Autos). Man muß sich nur einmal vorstellen das ein Gerät, hier der Schalldämpfer, welches die Geräusche eigentlich maximal möglichst dämpfen sollte, dann zusätzlich legal mit einem Dispositiv ausgestattet werden darf um die Lautstärke wieder stark anzuheben!! Auch die neue Situation der im Verkehr bei Motorrädern mit den so beliebten Micro-Blinkerchen die selbst bei Nacht kaum zu sehen sind, aber legal zugelassen sind gehöhren dazu. Tagsüber und  bei Sonneneinwirkung sind die Blinkvorgänge kaum sichtbar und führen immer wieder zu gefährlichen Situationen. Hier müßte eigentlich der Gesetzgeber der diese Ungereimtheiten legalisiert in Haftung genommen werden. Wir leben aber nun mal in einem Wunderland der unerklärlichen Beschlüsse und sollten selbst wieder mehr gezielt nachdenken und uns dementsprechend verhalten. Grüße, *****
Pour être le meilleur il suffit parfois que les autres soient moins bon!
Et le chemin le plus court d'un point à un autre, c'est de ne pas y aller!

Heiko

Das kann man noch beliebig weiter führen... diese LED-Streifenblinker an modernen Pkw habe ich mittlerweile schon so oft nicht gesehen bzw. erkannt.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

4Taktix

Moin Wolfgang - Asche auf mein Haupt - ich hab's vergessen.
Vielleicht ist ja Odeon's Lösung etwas für Dich:

https://bmw-einzylinder.de/bildergalerie/thumbnails.php?album=192

Von Ihm gibt es noch eine andere Lösung, Ständer weiter hinten und das senkrechte Rahmenrohr vor dem
hinteren Schutzblech wird zur Befestigung mit herangezogen - solider geht's nicht.
Kann nur keine Bilder davon finden.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Fred

Ich kann immer noch nicht nachvollziehen, wieso die Seitenstütze rechts sein soll. Gabelkopf der Seitenstütze ist i.O., nur sollte sich die Stütze mit einer Buchse im Lagerbock drehen (wie bei den 4V-Boxern). Nur eine Schraube ist ungeeignet.
Fred

cledrera

Zitat... wieso die Seitenstütze rechts sein soll ....

Es war mir einfach zu schwierig, den Auspuff, den Kickstarter und Schalthebel nach rechts zu verlegen.

ZitatNur eine Schraube ist ungeeignet.

Macht immer irgendwann Ärger, richtig.

Anulu

Zitat von: 4Taktix am 14 März 2023, 13:52:52https://bmw-einzylinder.de/bildergalerie/thumbnails.php?album=192

Von Ihm gibt es noch eine andere Lösung, Ständer weiter hinten und das senkrechte Rahmenrohr vor dem
hinteren Schutzblech wird zur Befestigung mit herangezogen - solider geht's nicht.
Kann nur keine Bilder davon finden.

Gruß,
Sascha

Solider als an die Motorschraube mit drann geht doch gar nicht, oder? Ist ja ne R26 bei Thomas auf den Fotos und keine wabbelige R27 (in dem Bereich).

Gruss Manu
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge