R26 elektrisch starten

Begonnen von unimogler, 09 Juni 2013, 15:41:17

« vorheriges - nächstes »

unimogler

Hallo,

hab mal gelesen das die Isetta u.a. den Motor der R26 eingepflanzt bekommen hat.
Die Isetta wurde ja elektrisch gestartet.

Hat jemand von Euch einen Schaltplan wie das funzt??

Stärkere Batterie usw. usf. ist klar!  Schaltplan hätte ich gerne.  :blumen: :blumen:

Ciao Armin
Heute ist die gute, alte Zeit von morgen.
Oder mit anderen Worten. Die Zukunft war früher auch mal besser!  Zitate: Karl Valentin

unimogler

Oder mit anderen Worten. Die Zukunft war früher auch mal besser!  Zitate: Karl Valentin

BenW

Ähh, nur mit einem Schaltplan (Kabeln?) wirst Du  da nicht weiterkommen. Da benötigt man schon einen Anlasser!

Schau mal unter "Anlasser" und "Odeon" nach, da findest Du einen solchen perfekten Umbau:

Grüsse,
BenW

rolf.soler

der Isetta Motor ist nur grundsätzlich ein R26 Motor...schon ein paar Aenderungen dran...u.a. auch mehr Hubraum
Ebenso grundsätzlich kann man auch einen Isetta Motor in eine R26 einbauen...das ist dann aber die hohe Schule der Motortechnik und eher für fortgeschrittene BMW-Einzylinder-Schrauber...
ich würde sagen bring mal deine Mopeds in gutem Normalzustand auf die Strasse und besorg Dir z.B. das Werkstatthandbuch, lies mal ein paar Bücher / Diskussionen im Forum, auch zu dem Thema und frag in 5 Jahren mal wieder

guest474

Oder kaufe Dir eine Hondaaa. Die haben einen elek. Anlasser und Blinker und... unnd

Rolf ;D

kruemel

...da ich beides habe, kann ich vergleichen. Die dynastartanlage ist größer und dürfte nicht mehr in den Rahmen passen. Hier sitzt nicht die klassische bekannte lima sondern ein größerer trumm mit größerem anker. Baut länger und breiter...
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

rolf

Zitat von: Manfred250 am 09 Juni 2013, 18:14:20
Oder kaufe Dir eine Hondaaa. Die haben einen elek. Anlasser und Blinker und... unnd

Rolf ;D

Und eine Duplex! ;)

guest474

Huch nöö. Die haben schon Scheibenbremsen und H4 Licht. Nix Duplo Bremse. ;D

Manfred

Andre.Hubein

Der Motor der Isetta dürfte schon wegen der Gebläsekühlung,dem damit verbundenen Lüfterrad und der Dynastartanlage nicht ohne weiteres in den Rahmen passen. Ausserdem ist der Zylinderkopf verkehrt herum aufgesetzt,also Vergaser nach vorn und Auspuff nach hinten,ebenso ist da eine andere Nockenwelle drin,damit es mit den Steuerzeiten hinhaut.
Ich halte einen Starter für die 250er für absolut überflüssig.
Was eventuell interessant wäre,für Seitenwagenfahrer, ist das Getriebe mit Rückwärtsgang,dürfte aber auch nicht leicht zu adaptieren sein.
Gruß
André

rolf.soler

ja, nicht der ganze Motor natürlich. Teile davon zum Hubraum aufpimpen...sowas geht....für fortgeschrittene Motorenbastler
Aber eine 250er braucht wirklich keinen Starter. Wenn die nicht mit 1-2  Tritten (auch von einer feingliedrigen Frau) anspringt, erst mal richtig einstellen und vor allem Startechnik lernen
Auch der 500er Boxer geht problemlos, und sogar das 750er-Gespann kann ich ankicken, allerdings hat das auch einen Starter. Praktisch weil bei dem Zündung + Vergaser nicht so perfekt (chinesisch eben) und Seitenventiler - nicht wegen des Kompressionswiderstands....Einfach orgeln bis sie läuft (Batterie mit 28 Ah  ;D).

unimogler

Zitat von: BenW am 09 Juni 2013, 15:51:54
Ähh, nur mit einem Schaltplan (Kabeln?) wirst Du  da nicht weiterkommen. Da benötigt man schon einen Anlasser!

Schau mal unter "Anlasser" und "Odeon" nach, da findest Du einen solchen perfekten Umbau:

Grüsse,
BenW

Danke BenW,

das hilft mir weiter :)

@ Rolf, Manfred & Co. Ihr seid die absoluten Checker!   :oberlehrer:

Ciao Armin

rolf.soler

bitte bitte...
Du hattest Dich doch mal über den freundlichen Umgangston bedankt  :)
das konnten wir natürlich nicht stehenlassen  ;D

4Taktix

Wenn's auch ein "externer" elektrischer Starter sein darf, vielleicht soetwas:
  ;D
Sascha
Think outside the box !

Rawost

Unbedingt ansehen diesen  Film!
Gruß
Rainer
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

4Taktix

JEPP !!! Deutscher Titel: "Mit Herz und Hand"  englisch: "The world's fastest Indian"
Think outside the box !

hannes55

"Nix Duplo Bremse."
Und ob! Guggstu hier ;D

Gruß, Hannes

Was dann?!

Karsti

was ist den das für ein Drehzahlmesser?
Mechanischer Antrieb
Wo gibt es den sowas?

hannes55

Armaturen sind von MZ,
Antrieb geht über die Kurbelwelle selbst gebaut aus diversen MZ-Teilen...
Was dann?!

Karsti

Aahhhhhhh
ich hatte für einen Moment die Hoffnung, daß es mal eine Rennversion mit Mech-Drehzahlmesser gab...
Schade....

Andre.Hubein

Es hat vor einiger Zeit einer bei Kleinanzeigen einen Drehzahlmesserantrieb über die Ölpumpenwelle verkauft!
Braucht keiner...
Gruss
Andrè

Anulu

Und dann schickst du mir nicht den Link?!

Gute Idee eigentlich.
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Heiko

Zitat von: Andre.Hubein am 10 Dezember 2020, 16:12:35
Es hat vor einiger Zeit einer bei Kleinanzeigen einen Drehzahlmesserantrieb über die Ölpumpenwelle verkauft!
Braucht keiner...

Find ich witzig....
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Hans Otté

Nochmals zurück zu dem Ursprungsthema :
Diese Thematik hatte mich auch einmal schon vor langen Jahren sehr gereizt und ich hatte in Folge dessen diesen Umbau bewerkstelligt.
Ja, der Isetta Block, ob 250 oder 300 passt mit nur gauz geringen mechanischen Änderungen in der Rahmer der R26 und auch der R27.
Es muß nur entsprechend das vordere Motorenschild modifiziert werden. Die gedopte R26 lief wie die Feuerwehr.
Zu der Elektrik : ich habe die Dynastartanlage von Bosch, das ist eine kombinierte Elektrostarter & Gleichstromanlage mit 12Volt, verbaut und eine größere Batterie mit 12V16Ah eingesetzt. Damit ließ sich der Motor unter normalen Umständen immer zuverlässig und sicher elektrisch starten. Relativ umfangreich war aber die Verkabelung und die Limaregelung. Ich hatte zu der Zeit noch alles per mechanischen Relais geregelt. Heute wäre das nicht mehr Stand der Technik.
Hier noch ein paar Afnahmen von dem Umbau, Grrüße in die Runde.*****
Pour être le meilleur il suffit parfois que les autres soient moins bon!
Et le chemin le plus court d'un point à un autre, c'est de ne pas y aller!

OldsCool!

:applaus: :respekt:
Sieht klasse aus Hans!

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

R25-2-3-7Hartmut

An der elektrischen Anlage brauch nur der Regler getauscht werden, und ein zusätzliches Anlasserrelais und die 12 volt Batterie müssen untergebracht werden. Alle lampen tauschen. Der größte Aufwand ist eindeutig die mechanische Änderung.
Gruß Hartmut

rolf

Hans, was hast du als Zylinder genommen?

Hans Otté

Das ist richtig, aber ich wollte nicht den originalen mechanischen Bosch Regelschalter wieder verwenden. Ich hatte deshalb einen elektronischen Bausatz mit Rückstrom-Sperrdiode und großem Kühlkörper, alles unter der Sitzbank installiert und aus dem von außen sichtbaren Bereich, eingesetzt. Die ganze Relais-Technik brauchte ich aber um den Anlasser zu betätigen und die wichtige Schutz-Anlass-Sperrschaltung für unbeabsichtigtes Betätigen während des laufenden Motors zu verhindern. Gut das unter der Sitzbank massenweise Platz und kühle Luft vorhanden war. Die Doppel-Zündspule sowie die komplette Elektrik wie Lampen und Hupe waren selbstreden auf 12 Bordspannung angepasst.
Das lief aber im Betrieb immer ohne Probleme und fehlerfrei.
Heute gäbe es da natürlich deutlich bessere Möglichkeiten der technischen Umsetzung. Aber wie gesagt, das Projekt liegt nun schon gut 35Jahre zurück und damals konnte ich nur eben probieren und mich auf diese Weise vortasten.

Hans Otté

Zitat von: rolf am 11 Dezember 2020, 08:26:42
Hans, was hast du als Zylinder genommen?

Der Zylinder war von einer R60 mit 74mm Bohrung und der Kolben von der 69S. Ich wollte die Z-Wand nicht zusehr schwächen durch ausbohren, deshalb die Begrenzung auf das originale K-Übermaß. Allerdings hatte ich einen guten Bekannten/Freund bei Häckle und die Kurbelwelle wurde im Hub vergrößert. Das ergab dann mit einigen relativ geringen Anpassungen eben die 325ccm.

Schwungscheibe/Kuppkungsträger waren selbstgedreht und dyn.gewuchtet (auch bei Höckle).

R25-2-3-7Hartmut

Auch vor 35 jahren war das schon so das man keine Schutzschaltung für das Anlasserrelais brauch, weil die Reihenschlusswicklung elektrisch gesehen vor D+ geschaltet ist. Auch mit normaler Kurbelwelle werden
bei 74er Bohrung 319cm erreicht. Was wurde an der Kurbelwelle geändert um die 5 cm mehr rauszuholen, oder ist das nur ein rechenfehler?

Hans Otté

Hallo Hartmut,
ich kann heute nur noch so gut wie möglich aus meiner Erinnerung berichten.
Deshalb bitte mir nicht böse sein wenn mir jetzt irgendeine fehlerhafte Aussage unterläuft. Die Elektrik hatte ich damals zusammen mit einen KFZ-Elektriker eines Boschdienstes auseinander getüftelt. Dabei wurden aber innerhalb der Lima verschiede Anschlüße verändert. Ich kann heute nicht mehr mit absoluter Sicherheit genau beschreiben welche das waren. Aber der Boschdienst Mitarbeiter hatte mir dringend empfohlen diese Sperrfunktion per Relais zu realisieren, da die Anlasserwicklungen des Dynastarters bei einer falschen Bedienung unter Spannung gesetzt werden konnten. Ich habe mich dementsprechend genau an seine Ratschläge gehalten und hatte auch nie danach Probleme mit der gesamten Elektrik.
Alle Verkabelungs- & Anschlußunterlagen in Papierform hatte ich mit dem Verkauf der Maschine mitgegeben.

An der Kurbelwelle wurde der Hubzapfen leicht nach außen versetzt. Ich glaube es waren 2 oder 3mm. Das neue kürzere (Alu) Pleul von Höckle hatte für den Kolbenbolzen ein Nadellager eingepasst bekommen. Ob der Kolben nun 73 oder 74 mm maß kann ich auch nicht zu 100% sicher bestätigen. Nur die Hubraumberechnung mit der geänderten Kurbelwelle und dem Kolben ergaben dann 325ccm oder einen Wert etwas knapp darüber. Für den Einbau mußte noch (nach meiner Erinnerung) das Lochblech unter der Kurbelwelle tiefer gesetzt werden und im M-Block wurde eine umlaufende Nut eingearbeitet um Platz für den vergrößerten Radius des Pleuls zu garantieren.
Ich hoffe ich habe mich in meinen Ausführungen nicht zu sehr geirrt, aber wie gesagt das ist jetzt alles ohne Gewähr und nur noch aus dem Gedächnis.
Liebe Tüftlergrüße******

Rütz

Zitat von: R25-2-3-7Hartmut am 11 Dezember 2020, 13:09:22
Auch mit normaler Kurbelwelle werden
bei 74er Bohrung 319cm erreicht.
Welche Länge ist gemeint?
Hans meinte wohl Hubraum und da wären es halt nur 290 cm³.
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge