Probleme mit dem abblendlicht

Begonnen von Matthias 2003, 02 Mai 2020, 00:56:16

« vorheriges - nächstes »

Matthias 2003

Hallo
Habe eine r25/3 welche ich gerade wieder fahrtauglich mache.
Neuer kabelbaum wurde verbaut nun habe ich folgedes Problem. Es funktioniert alles bis auf die hupe ind das abblendlicht. Rücklicht,bremslicht,standlicht, Leerlauf lampe,ladekontrollampe brennen,zündfunke ist auch vorhanden. Habe auch schon mehrfach die Birne getauscht hat aber bisher nichts gebracht. So langsam bin ich mit meinem latein am ende. Wo könnte denn hier der Fehler liegen??  Oder kann es sein das das abblendlicht nur brennt wenn der Motor läuft?
Danke im voraus für eure hilfe.
Grüße aus dem Spessart Matthias

Matthias 2003

92fzr

Hallo wenn die Hupe und Abblendlicht nicht geht, mal nach dem Schalter schauen ob die Kontakte schalten.
(Masse)?

Gruß Dirk
Es grüßt Dirk

Matthias 2003

Risky

Kommt denn Strom am Schalter an?
Bedenke: Wo immer du hin gehst, da bist du dann auch

R 25/3  1954    Citroën AMI 6  1964    Ducati Multistrada PP  2013

Heiko

Hi,

Abblendlicht geht auch ohne Motor. Geht Fernlicht auch nicht? Hast Du gemessen ob Spannung an der Fassung ankommt?... weiter ob Masse durchgeschaltet wird für die Hupe?

Heiko

PS: Kurze Vorstellung wäre nett.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Borgward

Funktioniert die Hupe, wenn du sie direkt an die Batterie anschließt? wenn ja, dann könnte deine Masseverbindung zum Lenker schlecht sein

Matthias 2003

Hallo schöne Grüße aus dem Spessart

« am: Heute um 08:13:36 »

ZitatÄndern

Hallo ich heiße Matthias und wohne in Altenbuch im schönen Spessart. Habe seit 10jahren eine 25/3 in der garage stehen welche ich jetzt wieder zu neuem Leben erwecken will.

Kees

Ein paar Dingen die du nachschauen kannst.

Hupe und Licht sind die Großverbraucher. Die ziehen viel Strom. Die Batterie muß darum frisch geladen sein und es dürfen keine Wackelkontakten sein.

Meine Lichtschalter im Lampentopf (Die "Zündnagel") kann ich zu weit durch drehen. Dann geht das Licht wieder aus. Das hat mich schon auch gerätselt.

Der Lenker ist doch in Gummi gelagert? Mach da eine extra Massekabel, sonst tut die Hupe nichts.

Und schön systematisch arbeiten. Wo kommt noch Spannung, wo fehlt es? Kommt Spannung von die Batterie an an die Platine im Lampentopf? Auch an Klemme 56 auf die Platine wenn Licht eingeschaltet? Dann, kommt es an in die Schalter? Und geht es wieder weg vom Abblend oder FernLicht Kontakt? Etc.

strichzwojan

Zitat von: Kees am 02 Mai 2020, 09:03:08
Ein paar Dingen die du nachschauen kannst.

Hupe und Licht sind die Großverbraucher. Die ziehen viel Strom. Die Batterie muß darum frisch geladen sein und es dürfen keine Wackelkontakten sein.

Meine Lichtschalter im Lampentopf (Die "Zündnagel") kann ich zu weit durch drehen. Dann geht das Licht wieder aus. Das hat mich schon auch gerätselt.

Der Lenker ist doch in Gummi gelagert? Mach da eine extra Massekabel, sonst tut die Hupe nichts.

Und schön systematisch arbeiten. Wo kommt noch Spannung, wo fehlt es? Kommt Spannung von die Batterie an an die Platine im Lampentopf? Auch an Klemme 56 auf die Platine wenn Licht eingeschaltet? Dann, kommt es an in die Schalter? Und geht es wieder weg vom Abblend oder FernLicht Kontakt? Etc.

Gute Masseverbindung ist das O und A. Wenn der Lenker, wie bei der 25/2 in Gummi gelagert ist, der Scheinwerfertopf auch (Gummielemente an den Standrohren, an der Topfbefestigung) dann mit einem Starthilfekabel aus dem Autokofferraum mal ein Brücke vom Lenker zum Zylinderkopf legen. Da erlebt man meistens sein blaues Wunder.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge