Zylinder R 26/27

Begonnen von Hansi55, 28 Oktober 2005, 21:40:43

« vorheriges - nächstes »

Hansi55

hallo Leute, suche einen gebr. Zyl. den ich auf Nullmaß ausbuchsen lassen will, wer hat noch sowas rumliegen und verkauft das Teil.

Hansi55

rolf

Hallo,
1. ich habe keinen
2. warum? du bekommst fast noch überall zylinder mit 1-2 Übermaß für ca 40 - 50€, den letzten den ich gekauft habe (aus 'm Markt) 0 Maß zum aussschleifen 1. Übermaß) 30 €. Ausbuchsen ist (eigentlich) teurer und nicht so gut. Ok, als letzte Möglichkeit ok, aber ohne Not?
Gruß
Rolf

Hansi55

Hallo Rolf,
wollte nur meiner R 27 einen originalen Kolben spendieren, den mit der Nase, mit dem sie auch so verdichtet wie es immer in den techn. Daten steht. Den gibst offenbar nirgendwo mehr zu kaufen, oder keiner kennt die genaue Bezeichnung. Alle Händler haben nur dieses flache Teil, daß ich nach dem Zylinderabriß vor fast 30 Jahren einbauen mußte. Auch wenn es keiner glaubt: ohne Tuning lief meine Kiste im Originalzustand damals auf der geraden lt. Tacho fast 140 km/h. So einen Kolben habe ich auf der Veterama gefunden (bin zu 99% sicher), natürlich Nullmaß. Da sollten neue Ringe drauf und das Ganze in einen 68er Zylinder rein. Es heißt daß BMW selbst nach kurzer Bauzeit der R 27 diesen niedrig verdichtenden Kolben ab Werk verbaute und auch demzufolge als Ersatzteil nur noch diesen Luschi verkaufte. Bei Ulis steht das Ausbüchsen mit 128 Euro im Katalog.
Gruß Hansi

Heiko

Hi,

Kolben mit Nase?... Das hört sich interessant an!... hat schon mal jemand die Verdichtung für die R 27 mit flachem (aktuellen) Kolben berechnet?

Heiko N(eugierig)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Hansi55

Hallo Heiko,

der Kolben sieht etwa so aus, wie die S-Kolben der Boxer, nur mit Ventiltaschen.
Habe damals einen gebr. und neu geschliffenen Zylinder und den flachen Kolben (gab ja keinen anderen) eingebaut. Verdichtung ausrechnen? weiß nicht wie das geht, weiß nur daß viele R 27 lahmer sind als die R 26, und daß das nicht von Anfang an so war und von den Angaben über die Verbesserung (Nockenwelle, Verdichtung) die überall nachzulesen sind eigentlich ja auch nicht sein kann.

Gruß

Hansi

rolf

Hallo hansi,
hast du damals die 27 gebraucht gekauft?
Gruß
Rolf

Heiko

Moin,

das wäre jetzt auch meine nächste Frage gewesen... warum Zylinderabriss Hansi? Konntest Du das damals klären?

Heiko

Rütz

Moin Hansi,

genauso wie dir ist es mir vor 16/17 Jahren ergangen: Ein Kolbenfresser auf der Autobahn, weil sich mal wieder die Vergaserüberwurfmutter gelöst hatte und es gab nur noch flache italienische Kolben >:( ::).
Eigentlich nur deswegen habe ich mich dann damals zu dem aufwendigen Umbau auf R50S- Kolben breitschlagen lassen.

Allerdings bin ich mir sicher, daß es die echten, hochgewölbten R27 Kolben seit 3-4 Jahren wieder gibt: Auf jeden Fall als Originalerstatzteil von KS über die "Mobile Tradition".

Es sei denn, du meinst noch was anderes:
Die allerersten R27 Kolben (Bj '60, evtl. noch '61) sahen den S-Kolben evtl. ähnlicher. Sie waren aber nicht wirklich in der Mitte höher, sondern am Rand (Feuersteg, Quetschkante) niedriger!
Gesehen habe ich einen solchen Kolben noch nicht, die Info stammt aus den gesammelten BMW-Kundendienstschreiben auf der www.beemergarage.com Seite.

Im Allgemeinen dienten alle von BMW an der R27 vorgenommenen Änderungen der Leistungssteigerung (um mit Max und den Japanern mithalten zu können).

Es ist nicht einfach aus 247 cm³ (68x68) mehr Leistung als aus 261 cm³ (70x68) herauszuholen, andersrum ist einfacher ;).

Hast du auch sicher den richtigen Schalldämpfer? Es wurden Jahrelang R26 Schalldämpfer auch für R27 angeboten (sehen ja äußerlich gleich aus). Auch die richtige Kombination von Luftfilter und Vergaserbestückung ist wichtig, beides wurde ja während der Produktion öfter geändert.

schließlich: 140 Km/h zeigen meine beiden Tachos schon ab "echten" (Fahrradtacho) 125 km/h an. Bis 100 sind beide völlig genau, aber dann geht's los. Der eine ist "neu" (~'85), der andere originale, erst kürzlich von KaJa überholt :-\\.
Vielleicht hast du jetzt ja einen der seltenen Tachos, die auch über 100 genau sind?

Mit R27 Grüßen
Anselm

I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Hansi55

Zylinderabriss: mein Bruder prügelte die Maschine ohne Gefühl und hat das damals verursacht, der Zylinder riss etwa über dem Bef.flansch leicht ansteigend rundherum ab, darüber hing dann alles nur noch an der Zyl.kopf halterung und am Krümmer.
Man sagte mir daß das am Anfang der Bauzeit öfter passierte und BMW dann den einfachen Weg mit dem flachen Kolben ging, Motorradgeschäft hatte ja damals nicht den Stellenwert mehr bei BMW wie ein paar Jahre früher oder heute. Außerdem war wohl der größte Teil der Kundschaft Behörden, da spielte das wohl keine Rolle.

Neu gekauft?: bin zwar nicht mehr der jüngste (Jahrgang 55) aber sie war ungeöffnet. Die Maschine ist Bj. 61.

Den Meteor habe ich jetzt drin, der macht ziemlich Musik, wenn´s den "heißen" Kolben als Übermaßteil gibt, wär mir das natürlich noch lieber, weiß jemand wo? Die Händler die ich bisher zu diesem Thema befragte (Veterama) wichen immer aus und sagten "Ja Ja, wir haben den Originalkolben für die R 27".

Hansi55

zu Tacho, Vergaser und Auspuff hatte ich noch vergessen. Die echten Werte kenne ich nicht, das sind aber alles  Angaben mit dem gleichen Tacho.
Den Auspuff habe ich viel später mal tauschen müssen, das kann´s auch nicht gewesen sein.
Vergaser hatte ich, nachdem der originale geklaut wurde, den von R 26 drauf, und habe inzwischen den von R 60/5. Konnte aber nur einen veränderten und jetzt verbesserten Leerlauf feststellen und keine veränderte Leistung.

Mußtest du für den 50S nicht auch das Pleuel tauschen?
Gruß
Hansi

Heiko

Zitat von: Hansi55 am 05 November 2005, 09:03:47
Den Meteor habe ich jetzt drin, der macht ziemlich Musik, wenn´s den "heißen" Kolben als Übermaßteil gibt, wär mir das natürlich noch lieber, weiß jemand wo? Die Händler die ich bisher zu diesem Thema befragte (Veterama) wichen immer aus und sagten "Ja Ja, wir haben den Originalkolben für die R 27".

Hi,

ja ja, die Händler... es gibt leider nur wenige Händler, die zugeben, daß sie nicht dies oder jenes Originalteil haben, sondern verkaufen ihre Sachen als Original!

Ein Beispiel:

Als ich Mitte der Neunziger meine R 26 gekauft habe war das Hella-Tonnenrücklicht montiert. Ich wollte aber unbedingt das kleine Eberrücklicht mit dem verschraubten (Hutmuttern) Glas der frühen R 26 haben... Wusste aber damals nicht, daß dieses Rücklicht nicht mehr erhältlich ist. Der Händler in meiner Nähe wollte mir dann erklären, daß das Rücklicht der R 25/3 dasselbe ist und bei den frühen R 26 original wäre... klar, hatte er ja auch im Angebot, das "Richtige" nicht. Es ging sogar soweit, daß er fast belehrend und empörend behauptet hat, daß jenes von mir gewünschte Rücklicht, nie existent gewesen wäre... schade nur, daß auf vielen Werksfotos das richtige Rücklicht zu sehen ist!

Tja, jetzt hat er es doch im Programm, nachdem Uli´s Motorradladen das Rücklicht seit Ende der Neunziger nachfertigen lässt!

Soviel zum Thema Händler...

... aber über den hier beschriebenen Kolben sollten wir versuchen mehr in Erfahrung zu bringen!

Heiko

Rütz

Hi Hansi,

du solltest dir auf jeden Fall mal einen der neuen, wieder von BMW selbst vertriebenen, KS (KobenSchmidt)- Kolben zeigen lassen. Gibt's jetzt wieder in allen Größen zu ~125,-€.

Dazu kannst du rein theoretisch zu jedem x- beliebigen BMW-Motorradladen gehen (ich weiß allerdings nicht, ob die sowas "zur Ansicht" bestellen ;)).

Die bekannten Händler (Rabenbauer, Stemler, Uli, etc...) haben die aber da, auch wenn sie lieber zunächst ihre alten Nachfertigungen loswerden wollen und deshalb die neuen Ks-Kolben nicht von sich aus erwähnen ( ::)).

Gruß
Anselm

Rütz

Für wen's interessiert:

Einer dieser ersten R27 Kolben wird zufällig gerade bei Ebay angeboten:
http://cgi.ebay.de/Gebrauchter-Mahle-Kolben-fuer-BMW-R-27_W0QQitemZ8016839768QQcategoryZ65391QQrdZ1QQcmdZViewItem

Die späteren Kolben waren in der Mitte niedriger aber dafür am Rand (Feuersteg) höher.
Das sollte, bei eigentlich gleichbleibender Verdichtung, die Anfälligkeit für Zündnester (Nachdieseln, Klingeln) verringern.

Anselm

Thomas P

Tach zusammen,

ich habe noch so einen neuen Kolben komplett mit Bolzen, Ringen und Clipsen aus altbeständen von Mahle im ersten Übermaß 68,5.

Bei Interesse schick mir einfach ein mail an tpauly@rowa.de.
Dann kann ich Dir Fotos schicken und weitere Fragen beantworten.

schöne Grüße aus der Eifel, Thomas

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge