Vordere Federbeine R26 zerlegen

Begonnen von Flitzer, 26 Oktober 2019, 11:07:52

« vorheriges - nächstes »

Flitzer

Hallo Forumsgemeinde,

leider komme ich bei der SUFU im Forum und im Netz nicht weiter.

Ich will bei den vorderen Federbeinen die schwarze Abdeckung tauschen und das Alu will ich aufpolieren.

Leider bekomme ich das Federbein nicht auseinander, obwohl ich die untere Aufnahme gegeneinander drehen kann. (siehe Bild) ???

Vielen Dank schon mal
Grüße,
Markus

Flitzer

OldsCool!

Hallo Flitzer,

Du musst die Federn durch zusammendrücken der Hülsen vorspannen. Dann kommst du unter dem oberen Aluauge an die Dämpferstange und kannst diese mit einem Maulschlüssel fixieren. Dann das Aluauge abdrehen. Wenn du so drehst, drehst du nur die Schubstange im Dämpfer mit...

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Heiko

Richtig,

da gibt es eigentlich extra ein Werkzeug für welches Hirsch666 mal nachgebaut hatte in größerer Stückzahl. Leider ist Hirsch vor mehreren Jahren verstorben.

Man kann das Dämpferbein mit dem unteren Auge in einen Schraubstock einspannen und dann versuchen die oberen Hülse herunter zu drücken um an den Vierkant der Kolbenstange zu kommen. Ist aber fast immer eine dritte Hand für erforderlich.  :-\\

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Flitzer

Schon mal Danke für die schnellen Antworten. :D

Vorspannen bekomme ich irgendwie hin. Hab mir gerade ein bisschen was gebaut, aber wie komme ich zu der Kolbenstange?

Kann ich das obere Aluauge von der schwarzen Abdeckung abziehen? Da löst sich nämlich nichts....

Sorry, steh grad voll aufm Schlauch.

Schorsch

Flitzer,

die Stange des Stoßdämpfers ist in der oberen Halterung des Ferderbeines verschraubt.
Um das zu lösen, musst Du die schwarze Hülse u die Feder nach unten drücken, dann kommst Du
an die Stange des Stoßdämpfers.
Die Stange ist rund, hat aber unter der Halterung einen Ansatz für Maulschlüssel, SW 9.
Dort die Stange aus der Halterung rausdrehen, Halterung festhalten, wenn festkorrodiert, erst mit Rostlösemittel einweichen.

Das wird schon

Schorsch
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Borgward

beim Vorspannen musst du die obere Hülse (nicht das obere Auge!) gegen das untere Auge spannen, also den oberen Rand der Hülse runterdrücken, dann kommt normalerweise das obere Aluauge raus. Ich hab das immer mit der Drehbank gemacht: das obere Aluauge locker in das Dreibackenfutter und dann mit dem Reitstock den Stoßdämpfer zusammengedrückt
Hubi

Flitzer

So, von der Theorie wäre jetzt alles klar.  :)

Leider konnte ich es nicht in der Praxis umsetzen.  :schimpf:

Ich hab jetzt mal bei einem Bekannten von der BMW Classic angefragt ob der mich da mit Werkzeug und Know How unterstützen kann.

Trotzdem vielen Dank und ein schönes Restwochenende.

In der Zwischenzeit kümmere ich mich mal wieder um die Vergasereinstellung, die entspricht auch nicht meinen Wünschen.  :verlegen:

Brendel

Hallo Flitzer,
ich habe mir ein Werkzeug für diese Arbeit gebaut.
Vielleicht hilft es dir.
Gruss
Werner
Wissen ist der Unterschied, der den Unterschied macht.

OldsCool!

Ein passendes "Werkzeug" lässt sich aus zwei Stückchen OSB-Platte, einem 0815-Lochsägenset und zwei Gewindestangen ganz leicht selbst bauen  :)
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Flitzer

Hallo Werner, OldsCool, Hubi, Heiko,

sehr schön.  :applaus:

Vielen Dank für die bebilderte Anleitung. Ich werde berichten.  :)

Mal wieder super weitergeholfen.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge