Stroboskoplampe

Begonnen von guest474, 24 März 2006, 21:54:18

« vorheriges - nächstes »

guest474

Hi Jungs,
habe da mal eine Verstehensfrage.
Wie meistens die Elektrik.
Also: Ich habe mit einer Stroboskoplampe die Zündung abgeblitzt.
Soweit so gut.
Hierzu hatte ich eine separate 12 Volt Batterie genommen und das Plus und Minuskabel der Lampe dort angeschlossen.
Um ein richtiges Ergebnis zu erhalten muß aber noch ein Kabel vom Minuspol der Batterie an das Motorgehäuse gelegt werden.
Kann mir das mal einer mit einfachen Worten erkläören?
Gruss Manfred

guest474

hannes55

Ei, Gude

Manni, um ein richtiges Ergebnis zu erreichen, brauchst Du noch nicht mal die Masse zu verbinden! 8)

Es reicht völlig aus, wenn  die Klemme, die den Hochspannungszündfunken abgreift, zwischen Kerzenstecker und Zündspule angebracht wird.

Die Batterie wird nur zur Erzeugung des Blitzes benötigt, da kann man auch ein 6Volt- Moped abblitzen mit einer danebenstehenden 12Volt- Autobatterie, das geht.

Abbba.... Ich dachte Du hättest eine kontaktlose Elektronikzündung?!
Das ist doch wartungsdfrei, oder :-[

Gruß, Hannes!
Was dann?!

Rütz

Hi,

die Stroboskoplampe mißt ja letztlich (bzw. reagiert auf) die Spannung zw. Zündkabel und Fahrzeugmasse.
Der Minuspol einer rumstehenden Batterie im Plastikgehäuse ist ja nicht geerdet. Es würde wohl auch gehen, wenn du den Minuspol der separaten Batterie erden würdest und das Moped auf dem Hauptständer=Erdkontakt steht.

Beispiel: Wenn du das offene Zündkabel in die Hand nimmst und den Kickstarter betätigst, "summt" das in der Regel gar fürchterlich (sollte man mit elektronischer Zündung aber nicht ausprobieren!!).
Springst du dabei aber in die Luft oder stellst dich auf einen Isolator z.B. auf die Autobatterie (Plastik) und packst auch nirgendwo an Masse (das heißt den Kickstarter muß jetzt ein anderer bedienen!), dann gibt es auch keinen gewitscht.

Verständlich?

Gruß
Anselm

PS.: Hannes scheint andere Erfahrung gemacht zu haben... :Frage:
Ich kann mir das nur so erklären, daß einige Stroboskope sich die Bezugsmasse auch über die Hände des Bedieners holen können (je nachdem wie gut deren Griffe isoliert sind...).
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Garnet Grylls

@ Manfed

One only needs to connect + and - of the stroboskoplampe to the 12V car battery and the "pick up" clamp to the Sparkplug cable.

Garnet S(parky) :o

PS: Check with Rolf to make sure this is "right". ;)

guest474

Also, ich muß jetzt doch wieder weiter ausholen.
hatte mir doch nach der PS-(Peter Schecker)  Zündelektronik die von Data Kleiber eingebaut. nach einigen Kinderkrankheiten( Der Kunde probiert) lief der Bock endlich. Aber: Bei höherer Drehzahl verschwand das "F" Zeichen wieder. Meister Klieber sprach dann: Nochmal Masse legen zwischen Batterie und Motorgehäuse. Gemacht. Siehe da: Das "F" steht wie es soll.
Nur: Habe an allen Mopeds die Zündung immer ohne zusätzliches Massekabel eingestellt.
Frage: Wieso ging es bei den anderen, und hier nicht?

Dieses Symthom habe ich erst jetzt kennengelernt.
Die Erklärunmg von Rütz leuchtet mir schon ein.
@Hannes, Du Kontakt-Fan: Zum einstellen einer vollelektronischen Zündanlage braucht man beim erstellen des "F" immer eine Strob-lampe.
Und Hannes: Wenn ich alle elektronischen Zündungen durchgemacht habe, schreibe ich ein Buch:
Titel:
Schnell fahren mit der richtigen Zündung 
Zweiter Titel, Autor Hannes:
Schnell bremsen, aber richtig
Auflage wird bei 2000 Stk liegen.
Wann fangen wir an?

Gruss Manfred ;D ::)

Rütz

Hi Garnet,
though not Rolf, i have to oppose:
In principal you need to connect earth to get correct values.! 

In moderner Zeit mag oft der Eindruck entstehen, man könne Spannung einpolig messen. Aber auch ein Spannungsprüfer in der Steckdose leuchtet nicht, wenn keiner dranpackt.
Auch Leitungssucher z.B. funktionieren oft deutlich besser und genauer, wenn man mit der anderen Hand flach auf die Wand packt. Oder kaum noch, wenn man sie mit Handschuhen bedient und auf Gummisohlen steht.

Da die Zündspannung sehr hoch ist, reicht auch eine sehr schlechte Masseverbindung schon aus.
Im Sommer, bei höherer Luftfeuchtigkeit, ist vielleicht sogar die Verbindung über die Luft ausreichend.
Trotzdem wird die Messung mit eindeutiger Masse immer etwas besser/genauer sein.
Ein Stromkreis muß halt immer geschlossen sein und ein Vogel, der auf einem Weidezaun oder einer Hochspannungsleitung sitzt merkt schließlich auch nicht wann der Funke kommt.

Gruß
Anselm T(rotzdem)
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge