Motor geht aus bei Vollast im 4. Gang ab ca. 85 km/h

Begonnen von foodworkshop, 29 März 2017, 21:33:47

« vorheriges - nächstes »

foodworkshop

Moin.
Motor dreht wunderbar rauf in allen Gängen alles soweit ok. Dann im 4. Gang bei ca. 80-85km/h setzt der Motor aus, setzt dann wieder ein nachdem die Drehzahl etwas abfällt. Wäre dankbar um jeden Tip hierzu, was das doch sein könnte.
Viele Grüsse aus DK.
Edgar

foodworkshop

mekgyver

Suche den Fehler im Sektor Zündung :
Fliehkraftregler, Zündkontakt, Zündspule, in dieser Reihenfolge.
GRU? MEK  :schrauber:
... 73er-Gang

sigi_rs

Hallo Edgar,
den Fehler hatte ich auch schon einmal. Es war die Kontaktzunge im Scheinwerfer, die vom Zündschlüssel heruntergedrückt wird und den Stromfluss zwischen Batterie und Zündung herstellt. Sie vibrierte bei hohen Drehzahlen im 4. Gang und der Kontakt ging verloren. Durch Nachbiegen des Kontakts habe ich das in den Griff bekommen.

Viel Erfolg bei der Suche.

Jörg

foodworkshop

Danke für die Tips ! Check das zum WE nach.
Gruss
Edgar

Andre.Hubein

Könnte auch Wasser im Vergaser sein,bei hohen Drehzahlen setzt sich der Wassertropfen vor die Hauptdüsen,darunter fällt sie wieder runter.
Wenn es das ist auch nach Wasser im Tank suchen,sonst wiederholt sich der Spass immer wieder.
Gruß Andre'

mekgyver

Klasse Brainstorming hier  ;D
Jetzt hast Du 3 unterschiedliche Suchpfade  ;D

Gruß mek  8)

PS : ich würde beim Hauptschlt anfangen, einfach KL30 und 15 an 2 Kabel aud der Lampe herausführen.
Dann über einen Testzeitraum/Teststrecke die zwei leitungen nicht verbinden --> Zustand bekannt,
dann beide Leitungen verbinden ---> Zustand ? berichten.
Erst dann Nachbiegen, wobei sich mir beim Nachbiegen schon die Nackenhaare aufrichten  :gewissen:
habe da viel elegantere Lösungen parat  8)
... 73er-Gang

foodworkshop

Wasser im Tank / Vergaser wäre sicher auch eine Möglichkeit, aber ich verstehe nicht wie das ins System kommen könnte?

foodworkshop

Andre.Hubein

Mek,du zählst ja selber schon drei auf!
Foodworkshop: Das hatte ich selber schon gehabt. Meine Maschine steht/stand oft bei Wind und Wetter draussen,keine Ahnung wie,aber das Wasser fand den Weg hinein. Könnte aber auch Kondenswasser sein,welches sich bei halb vollem Tank absetzt.

foodworkshop

... ups - vergessen mitzuteilen. Habe von Uli einen neuen Regler eingebaut, soweit ok., aber bei hoher Drehzahl flackert die rote Lampe im Scheinwerfer. Könnte das ein Hinweis sein?

mekgyver

... 73er-Gang

foodworkshop

mekgyver

Mit "passt für #5" meine ich : lies in Beitrag 5 die Lösung.
;D
... 73er-Gang

rolf

guest4545

Guten Morgen allerseits
Für mich erzeugt ein Wassertropfen im  Vergaser meist auch ein Patschen ( wie Fehlzündungen ) .
Ich tippe daher eher auf den Klassiker =  Tank  BELÜFTUNG  zu .
Da mal nachschauen ist ja schnell erledigt .

Gruß Hubert

Karl

Bei meiner war's ne kaputte Zündspule, die im warmen (!) Zustand nen Windungsschluss hatte.
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen.

sigi_rs

Moin,
hatte ich bei Antwort #2 noch vergessen. Das Glimmen der Ladekontrolleuchte hatte ich auch. Du kannst auch mal versuchen, den Zündnagel tiefer einzudrücken, ob sich dann was ändert.

Viele Grüße
Jörg

4Taktix

Noch ein Klassiker: Einmachgummi um Lampe und Zündnagel !
Wenn es dann (oder beim Runterdrücken des Zündnagels) besser ist, würde ich erstmal kontrollieren,
ob im "Zündschloss" alle Teile für die "Rastung" des Nagels vorhanden und brauchbar sind. ( Kugeln, Ringfeder, etc. )
Erst wenn hier alles komplett und nicht zu sehr verschlissen ist, würde ich über das Biegen der Kontaktzunge nachdenken.
(Die Kugeln sollen mit Federdruck in die Ringnuten des Zündnagels einschnappen und diesen so festhalten)
Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Hansdampf

Um diese Zünschlosswackelei auszuschließen würde ich auch die Zündspule direkt anschließen. Aber nicht eine Verbindung vom Zündschloss legen sondern eine von +Batt auf Klemme 15 der Zündspule. An die Batterie kommt man leichter dran. Wie bei allen elektrischen Arbeiten den Minuspol der Batt erst abmachen. Nach getaner Arbeit erst das Standlicht einschalten dann mal kurz mit dem Minusanschluss an die Batterie tippen, wenn dann das Standlicht brennt liegt kein Kurzschluss vor, was passieren könnte wenn jemand die beiden Anschlüsse der Zündspule vertauscht hat. Allerdings liegt nicht gleich ein Kurzschluss vor wenn der Unterbrecher zufällig offen ist, also danach Motor durchdrehen und gleich den Minuspol abmachen wenn dabei das Standlicht ausgeht.

foodworkshop

Danke für die Tips - ich schau Morgen mal was dem alten Herrn diesmal nicht passt - nach jedem Winter das selbe Lied .... wenigstens startet die Mühle nach 1-2x antreten und die Batterie ist diesmal ok. 

Schönes WE an alle!
Gruss
Edgar

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge