Zylinderkopf von innem reinigen

Begonnen von patro, 17 März 2024, 23:15:29

« vorheriges - nächstes »

patro

Wie kann man den Zylinderkopf innenseitig reinigen und vom Ruß befreien? Mit Stahlwolle bin ich etwas skeptisch ...

Gruß, Ralf.

Motorradmechaniker i. A.

Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

patro

Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

strichzwojan

Kegelige Topfbürste mit Kunststoffborsten zum Einspannen in die Bohrmaschine.

Fastnachter

Morgen.

Erst Bremsenreiniger für den klebrigen Teil, dann Sodastrahlen. Bilder im Isetta-Tagebuch. Sauberer geht's nicht und das Risikofrei!

Gruß
Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

patro

Für die Restauration eines T3 von 1989 haben meine Jungs eine Sandstrahlpistole als Aufsatz für den normalen Kompressor. Ich habe das Ding noch nicht benutzt, aber vielleicht könnte man das auch mit Soda betanken.

Ich werde wahrscheinlich die Variante "Kegelbürste" nutzen, aber man weiß ja nie wofür man das Wissen zukünftig mal gebrauchen kann ...

Gruß, Ralf.

Motorradmechaniker i. A.

Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

patro

Zitat von: Fastnachter am 18 März 2024, 06:56:16Morgen.

Erst Bremsenreiniger für den klebrigen Teil, dann Sodastrahlen. Bilder im Isetta-Tagebuch. Sauberer geht's nicht und das Risikofrei!

Gruß
Jan.
Das Isetta Tagebuch kannte ich noch gar nicht. Habe es gerade mal abonniert. Ich habe die nächsten Abend etwas Zeit zum lesen, da ich auf die Ersatzteile warten muss.

Eventuell lasse ich auch den Zylinder auf das nächste Übermaß aufbohren und honen.

Dann kann ich mir gleich das gesamte Isetta Tagebuch durchlesen.
Die ersten Bilder vom Anfang des Isetta Tagebuch sehen super aus!

Gruß, Ralf.

Motorradmechaniker i. A.

Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

Fastnachter

Grüß dich,

gerade gefunden.
#535: https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?msg=335577

Wenn ich die Bilder vom Anfang sehe läuft es mir eiskalt den Rücken runter.  :lol:

Gruß
jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

patro

Zitat von: Fastnachter am 18 März 2024, 08:28:34Grüß dich,

gerade gefunden.
#535: https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?msg=335577

Wenn ich die Bilder vom Anfang sehe läuft es mir eiskalt den Rücken runter.  :lol:

Gruß
jan.
Da ist mein aktuelles Projekt ja nicht mehr als ein ein "Amuse Gueule"  ;D
Gruß, Ralf.
Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

4Taktix

Backofenreinigerspray !  Heisswasser mit Backpulver (Kopf heiss halten)
Think outside the box !

patro

Zitat von: 4Taktix am 18 März 2024, 09:58:24Backofenreinigerspray !  Heisswasser mit Backpulver (Kopf heiss halten)
Auf der Flasche steht nicht für Aluminium anwenden, aber ich glaube da kann man im Zylinderkopf mal drüber hinwegsehen ...

Motorradmechaniker i. A.

Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

Brendel

Hi,
ich habe mal fast ein Vergasergehäuse zerbröselt mit all dem Teufelszeugs.
Ich reinige seitdem nur noch mechanisch, Stahlwolle, Aku-pads, oder Aufsatzbürste für die
Bohrmaschine.
Gruss
Werner
Wissen ist der Unterschied, der den Unterschied macht.

strichzwojan

Ich war mal bei einem Nervenzusammenbruch anwesend, wo zwei seltenere Vergaser nach dem Ultraschallbad in einer "experimentellen" Flüssigkeit schwarzgrau herausgehoben wurden. Ging nicht mehr rückgängig zu machen.

Zum Thema Patina kommt mir immer ein Grundschulgedicht in den Sinn, das ich vor über 50 Jahren mal auswendig lernen musste:

Zu fällen einen alten Baum, brauchts eine halbe Stunde kaum.
Zu wachsen, bis man ihn bewundert, brauchts, man bedenk es, ein Jahrhundert.

4Taktix

Oh Mann - wer hat die schrecklichste Horrorgeschichte ? Bitte alles unreflektierte Halbwissen und Hörensagen
in einen großen Topf schmeissen, umrühren und: Zum Ersten, zum Zweiten und zum ......
Wie immer, macht die Dosis das Gift ! Also nicht über Nacht wirken lassen.
Erstmal mit 5 Minuten versuchen, dann bürsten und weiter. Dann bekommt man ein Gefühl dafür.
Meine Weinmänner wurden dungelgrau,ja, aber sauber. Liess sich auch wieder aufpolieren.
Deren Material enthält auch kein Zink, wie Vergasergehäuse. Das ist der springende Punkt.
Unsere Zylinderköpfe enthalten ebenfalls kein Zink. Und die Farbe spielt im Brennraum wohl keine Rolle.
Aber wenn "nicht auf Alu anwenden" schon explizit draufsteht, und man zweifelt, kann man ja auch etwas Anderes kaufen:

https://www.konzentratplus.de/backofen-reiniger-und-grill-reiniger-konzentrat

Man muss nicht aus jedem Fliegenschiss eine Wissenschaft machen ...
... aber natürlich wissen, was man tut.
"USE YOUR BRAINS"

Think outside the box !

RTwenty7

Ich glaube, den Beitrag nehme ich in meine Top 5 Liste mit auf, in der unter anderem Öl vorkommt, Zündkerzen und Vergaser einstellen ;D  ;D  ;D
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge