R26 Ventil ausbauen

Begonnen von Labbi, 11 Februar 2017, 14:36:44

« vorheriges - nächstes »

Labbi

Ich hab angefangen mit die Restaurierung einer 1957 R26, meine erste Schrauber-versuch!. Hab alles zerlegt und mochte jetzt anfangen den Motor auseinander zunehmen, kontrollieren und neue aufbauen. Aber, typische Leihfrage nehme ich an, da komme ich jetzt nicht weiter da ich kein werkzeug hab fur die Ausbau der Ventile. Ich hab mich Abziehern besorgt aber die sind zu gross. Gibt es ein einfachen Trick wie mann die ausbaut?

Labbi

Anulu

Ja den gibt es, ist aber mit vorsicht zu genießen. Nimm eine Große Nuss aus deinem Knarrenkasten, bündig auf den Ventilteller und dann mit dem Hammer auf die Nuss. Dann springen die Ventilkeile raus.
Aber spätestens zum einbauen brauchst du ein Werkzeug. Kostet unter 20,-€
Viel Erfolg

Gruß Manuel
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Anulu

Nachtrag: den hab ich, Billigteil aber funzt https://www.ebay.de/itm/262583340139

Den hab ich zuerst gekauft, aber Finger Weg! Passt bei unseren Kisten NICHT:
https://www.ebay.de/itm/271194480364

Gruß Manuel
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Dappsull

Gab's da nicht den Trick mit der Schraubzwinge hier irgendwo?

Anulu

Ja, muss aber ne ziemlich grosse sein, und ein bisschen basteln muss man auch.
Ich würd das billige Teil von ebay schiessen.

Gruß Manuel
Gruß Manuel

Rock or Bust!

4Taktix

So - Bier und Chips und Kippen sind am Start - kann losgehn ! 
Sascha
Think outside the box !

mekgyver

Nöö, 'ne ganz normale Schraubzwinge.
Ans Ventil kommt was Zylindrisches, damit der rechteckige Teil der S. dort passt,
die andere Seite hat den runden Teller, da passt ein 3/4"-Rohr.
An einem Ende habe ich eine Unterlegscheibe etwas vertieft eingeschweißt, damit die Zwinge dort nicht verrutscht.
Die Ventil-Teller-Seite wird schräg angeschnitten.
Dann zwingen   8)
Das drückt den Teller nach unten, die Ventil-Keilchen werden frei  .... und springen nicht durch die Gegend  ;D
Die kann man dann mit der gebogenen Spitz-Zange (Telefonzange) und einem Draht herausfischen.

Konstruktive Grüße vom mek  :prost:
... 73er-Gang

Herculestom

Viele Wege führen nach Rom.

Eine stinknormale Schraubzwinge geht, ist aber ein bisschen wacklig. Hier noch eine weitere Möglichkeit. Funktioniert sehr gut, da die Zwinge recht steif und einteilig ist. Ist Geschmackssache.

Viel Erfolg
Tom
umuntu ngumuntu ngabantu

Timmmäh

Ich mach das immer mit einer Schraubzwinge und einem passendem Rohr an dem ich ein Fenster ausgeschnitten habe damit man die Keilchen mit einer Zange packen kann.

Mit dem Hammer und einer Nuss auf den Federteller zu schlagen halte ich für mutig.
Aber jeder wie er mag.
Bin gespannt auf die ersten meldungen von verbogenen Ventilen.

Grüße,
Tim
101010

OldsCool!

Da gab's doch auch mal was mit nem angeschweißten Maulschlüsselkopf an einem Hebel der am Ventildeckelstift befestigt wird... irgendwo hab ich das gesehen... fand ich genial.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Taz

Hi zusammen.

Ein Beitrag zur Rubrik "nicht schön, aber funzt"...bei mir kommt eine Billigschraubzwinge vom Wühltisch des örtlichen Heimwerkerbedarfhökers zum Einsatz (Kennmaße 130x80mm, Anbauteile irgendein billiger Guß).

Den festen Arm hab ich weggeklopft und durch zwei Flachstähle ersetzt. Am Ende ein Stück Rohr angeschweißt (34x2mm, ca. 40mm lang) und mit der Flex liebevoll ausgeklinkt...Arbeitszeit ca. eine halbe Stunde.

Das Ding hat nun schon etliche Einsätze hinter sich, die großen Fenster im Rohr sind beim Keile holen und setzen gleichermaßen hilfreich und der Plastikdeckel auf dem Druckteil schützt Ventil und Zylinderkopf gleichermaßen....

@Steffen: das Teil hab ich auch im Hinterkopf, setzt aber halt voraus daß der Bolzen für die Spannbrücke vorhanden und benutzbar ist....wird bei den meisten Köpfen der Fall sein, aber so ists universeller...

Viele Grüße, Taz
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Labbi

Danke für eure antworten. Mit das billigteil ist es dann gelungen.

Nächste Herausforderung ist aber schon wieder da: die zwei Schlitzschrauben hinten die steuerwelle / kettenwelle. Da braucht mann mehr kraft als mit ein normale Schraubendreher möglich ist. Und offenbar braucht mann auch hier wieder ein trick die hettenwelle ab zu nehmen. Muss ich also nochmal renserchieren.

Borgward

der Ventil Aus- und Einbau funktioniert bei R24 - R27 auch mit einem geeigneten Hebel, der am Stehbolzen für die Ventildeckelbefestigung angesetzt wird - so etwas hab ich mir seinerzeit für meine R26 zusammengeschweißt. Kann leider bei der R23 nicht eingesetzt werden, da hab ich mir ähnlich wie Taz eine Zwinge gebastelt

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge