Kann ich das hintere KW Lager in C3 nehmen?

Begonnen von Anulu, 06 Februar 2017, 10:09:17

« vorheriges - nächstes »

Anulu

Ich hab schon vor längere Zeit sämtlich Lager bestellt und seh jetzt erst das in der Lagerliste das hitere KW Lager nur 6206 heisst. Ich hab jetzt hier aber ein 6206 in C3.
Ist das ok?
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Anulu

Gruß Manuel

Rock or Bust!

Timmmäh

Wenn ein 6206 gefordert wird solltest du auch ein 6206 einbauen.
Dementsprechend : Nein
101010

Anulu

Klare Ansage. Mist!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Gruß Manuel

Rock or Bust!

berndr253

Selbstverständlich kannst Du das hintere Lager (Loslager) in C3-Ausführung nehmen! Das ist überhaupt kein Problem. Wo Du auf jeden Fall ein C3-lager nehmen solltest ist das KW-Lager im Stirndeckel.

Bernd
Leben und Leben lassen

Jürgen 57

@Bernd: Wieso 'selbstverständlich'?  C3 heißt größere Lagerluft im Vergleich zu einem Normallager (=CN). CN wird in der Regel nicht angegeben, deshalb also Angabe 6206 ohne einen C Nachsatz. Auch in unserer Lagerliste wird da für einzelne Lagerstellen an der KW zwischen normal (=CN) un C3 unterschieden.

VG  Jürgen

Timmmäh

Hallo Bernd,

warum kann man für das Lager auch ein C3 nehmen?
Das Lager soll sich doch nur axial bewegen können, radiale schläge durch die höhere Lagerluft düften doch den Lagersitz versauen.

Soweit ich weiß sagen einige Motorenbauer dass Sie immer C3 nehmen, andere sagen CN oder dass was der Hersteller vorgibt.
Einen richtigen Grund dafür habe ich noch nicht gehört, also C3 anstelle von CN.
Ich würde die Lager nehmen die BMW auch vorgesehen hat. Damit macht man aufjedenfall nichts falsch.

Grüße,
Tim
101010

Anulu

Und zu dem 6206 ist noch eine Frage:
Uli bietet ein " verstärktes mit Nylonkäfig an" macht das Sinn?

Gruß Manuel

Rock or Bust!

guest474

Das verstärkte würde ich nehmen.
300ccm. Mehr schreibe ich nicht
Manfred

berndr253

Einen informativen Beitrag über das Thema "Lagerluft" findet ihr HIER:

Bernd
Leben und Leben lassen

Timmmäh

101010

Jürgen 57

Hallo Bernd,
danke für den Tip, aber das ist für mich nichts Neues. Damit kann ich Deinen Ansatz aber nicht nachvollziehen.
VG  Jürgen

guest474

Ich glaube ich habe auch C3 Lager bei mir eingebaut.
Man beachte mal die Toleranzen. Ein C3 mit enger Lagerluft überlappt sich mit einen N Lager und großer Lagerluft.
Soll heißen: Wenn die Toleranzen voll ausgeschöpft werden überlappen sie sich
Manfred

berndr253

Tim - joh - ist richtig!
Manfred, danke für Deine Erläuterung - Du hasts erkannt!

Bernd
Leben und Leben lassen

Timmmäh

Zitat von: Manfred250 am 06 Februar 2017, 19:52:49
Ich glaube ich habe auch C3 Lager bei mir eingebaut.
Man beachte mal die Toleranzen. Ein C3 mit enger Lagerluft überlappt sich mit einen N Lager und großer Lagerluft.
Soll heißen: Wenn die Toleranzen voll ausgeschöpft werden überlappen sie sich
Manfred

Dass ist das Hauptargument?
Dann kann man auch ein C2 Lager nehmen, das überlappt sich auch mit CN.

Grüße,
Tim
101010

OldsCool!

Da wäre die Frage wie groß wohl die Toleranz damals war...

2 mögliche Schlüsse aus Bernds Statement:
a) Toleranz damals viel größer-> heute egal ob CN oder C3
b) aus technischer Sicht evtl. etwas Luft sinnvoll (die damals durch Toleranzen ohnehin gegeben war!?)-> C3

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

berndr253

Nein, kann man nicht! Ein zu enges Lager wird eventuell fressen!

Nach Meinung meines "Lehrmeisters" der seit 60 Jahren aktiv Motorrad- und Automotoren instandsetzt ggf. tunt, usw. sollte man bei den alten BMWs möglichst C3-Lager als Hauptlager für die KW verwenden.
Mag ja sein, dass hier die Gelegenheitsschrauber über genug Fachwissen verfügen - ich vertraue allerdings der Aussage von jemandem der Motoröl im Blut hat, Kurbelwellen für Eintöpfe nicht nur instandsetzt sondern sogar fertigen kann.

Feddich.

Bernd

Welche Lagertoleranzen damals aktuell gültig waren als unsere Motoren gefertigt wurden lässt sich sicher herausfinden - möglicherweise haben sich diese nicht geändert.
Leben und Leben lassen

Timmmäh

@ Bernd, das war auch etwas provokant gemeint ;D
Klar, da sollte niemals nen C2 Lager rein.

Ist natürlich gut dass du deinem Lehrmeister vertraust, ich möchte dem auch nicht seine Erfahrung und Fähigkeit absprechen.
Ich hätte da nur gerne eine Begründung, ein "das ist besser" reicht mir da nicht.
Dass muss ja auch technisch gehen.
Und der Grund interessiert mich.
Vorallem warum man von der BMW vorgabe abweichen sollte.

Grüße,
Tim
101010

professor buxus

Der "Trend" geht in Richtung "mehr Luft".
Trifft auch für das untere Pleullager zu, für die Kobopassung in der Pleulbuchse wie auch im Kolbenhemd.
Sind Aussagen von Wahl und Kexel. (und Manfred 250   :)  )

Gruß Buxus
Die Bäume des Waldes sind meine Freunde!

OldsCool!

Zitat von: professor buxus am 06 Februar 2017, 20:42:58
Der "Trend" geht in Richtung "mehr Luft".
Trifft auch für das untere Pleullager zu...

Da hätte ich noch eine Top-Kurbelwelle mit Alu-Pleuel und "etwas" Luft im Pleuellager  ;D Aber bitte nur seriöse Angebote ab 12.500€ !  :lol:

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

guest474

Mein Kugellagerwissen stammt von 1974. Ob die damaligen Toleranzen heute noch "IN" sind weiß ich nicht. Ist auch egal.
Denn wie Bernd schon schrubbelte haben wir steinaltes Material das schon des öfteren Mißhandelt wurde. Da dürfte etwas mehr an Spiel nicht verkehrt sein.
Man denke nur an das untere Pleuellager...
Und wer fährst auf den Motor noch 50.000km? Die meisten strahlen doch schon wenn sie es schaffen einmal um den Kirchturm zu fahren..
Manfred

Anulu

Ich hab hier im Forum noch was gelesen:

Es Soll die Kurbelwellenlager ja auch verstärkt geben.

Bei Uli steht das für 43,-€ drinn(!) mit einem Nylonkäfig UND mehr Lagerluft !!!!

Ist das evtl. Ein 6206 und das doch in C3?????

Dieses verstärkte Lager gibt es aber angeblich auch mit Metallkäfig.

Meine FAG 6206 Standartlager haben sowieso einen Metallkäfig. Plastik bau ich mir bestimmt nicht ein.

Mein Anruf bei agrolager hatte leider keinen Erfolg, weil er nicht genau wusste was Uli da anbietet und ich keine Bezeichnung ausser 6206 habe.

Könnt Ihr hier Klarheit verschaffen?
Hersteller?
Bezeichnung?
Gruß Manuel

Rock or Bust!

guest474

Guck doch mal in den SKF Katalog. Ich glaube die haben eine Kugel weniger drin und eine erhöhte Tragzahl.
Manfred

Anulu

Bin da grad auf der Homepage und wenn ich da 6206 eingebe kommen 115 Einträge

Das scheitert leider ganz klar an meinem fehlenden Know How....

Hier die 1. zwei Einträge:

Das N hat schon mehr Tragladt und U/min..,

Aber die ganzen anderen Werte, kein Plan.

Und das geht unendlich weiter....
Gruß Manuel

Rock or Bust!

berndr253

Das verstärkte Lager hat die Bezeichnung 6206 E oder 6206.E

Soweit ich mich erinnere wird das nur von NTN-SNR angeboten. Die Erweiterung E steht für "verstärkte Ausführung". Hier ist allerdings anzumerken, dass die Grenzdrehzahl dieses Lagers auf 7.400 UpM begrenzt ist. Bei den Standardlagern von FAG und SKF werden hier höherer Werte genannt (15.000).

Warum darf kein Kunststoffkäfig im Motor? Nur weil es Kunststoff ist?? Ich habe schon eine ganze Reihe geplatzter Blechkäfige in Motoren gefunden.

Bernd
Leben und Leben lassen

rolf

Weil der Kunststoff bei den Einsatzbedingungen aushärtet und spröde wird.

Anulu

Oha!
Ist nur ein ungutes Bauchgefühl....
Ausserdem muss man beim warmmachen höllisch aufpassen.

Und bei dem Getriebe gab es doch auch das eine Spziallager wo man darauf achten sollte das es keinen Plastikkäfig hat, wegen der verschiedenen Öle / Legierungen etc. oder wie war das noch gleich?

Unsere Kisten sind ja keine Drehzahlorgeln aber 7400 U/Min ist nicht doll.

Gruß, Manuel
Gruß Manuel

Rock or Bust!

berndr253

Einen Einblick in das Thema "Kunststoffkäfige in Rollenlagern" gibt diese INFO von SKF. So pauschal wie Rolf das mit der Beständigkeit der Werkstoffe genannt hat kann ich das nicht nachvollziehen.

Das Lager im Getriebe ist das 3203 (Schrägrollenlager, Nebenwelle). Der Käfig könnte "sensibel" auf Hypoidöl reagieren. Ich fahre dieses Lager mit Kunststoffkäfig inzwischen seit 10 Jahren in meiner /3 - mit Kunststoffkäfig. Wer ganz sicher gehen will kann sich das 3203 in Blechkäfig montieren. Preise bei den üblichen Händlern allerdings gewöhnungsbedürftig.

Bernd
Leben und Leben lassen

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge