Paßscheiben im Hinterachsgetriebe Solo Übersetzung

Begonnen von Manfred S, 16 August 2016, 15:04:33

« vorheriges - nächstes »

Manfred S

Hallo zusammen,
habe ein gebrauchtes Hinterachsgetriebe für mein /3 Projekt gekauft.
Macht einen sehr guten Eindruck. Teller und Kegelrad im sauberen Zustand, Tragbild seiht ebenso
gut aus. Was mich aber gewundert hat ist, als ich den Deckelabgenommen habe waren keine Paßscheiben
auf dem Lager. Ich glaube mich zu erinnern dass bei meiner letzten /3 dort 2 Scheiben drin waren.

Wie kann ich nun rausfinden ob hier Paßscheiben reinmüssen bzw. welche. Stemmler bietet hier ja Scheiben in unterschiedlichen Stärken an.

Über nen Tip wäre ich sehr dankbar.

Manfred
Manfred

Manfred S

Manfred

jan.h.

da müssen bestimmt Passcheiben rein,vermutlich war der Deckel schon mal ab und man
hat die Passcheiben einfach weggelassen.
Auf jeden Fall muß man auch kontrollieren,ob unter dem großen Kugellager Passcheiben sind,die
müssen auch vorhanden sein.
Eine Neueinstellung des Antriebes wird dir nicht erspart bleiben.
Dass unter dem Deckel keine Passcheiben gehören,sprich, es würde ohne diesen stimmen,ist sehr
unwahrscheinlich.
Jan.

Manfred S

Hallo Jan,
dass welche rein gehören ist wohl sicher so.
Die große Frage ist nur wie finde ich raus welche rein müssen? Wie ist die genaue Vorgehensweise beim ausdistanzieren?

Manfred
Manfred

jan.h.

Hallo,  da bleibt nur eines,eine Reparaturanleitung. Allerdings ist eine solche Anleitung damals auch nur für
Werkstattleute gemacht worden.
Ganz ohne praktischer Erfahrung wird es wohl nichts.
Du brauchst dazu auch Spezialwerkzeuge,Meßvorrichtung und diverse Passcheiben in unterschiedlicher Dicke.
Diese Passcheiben dann auch noch für das große und kleine Kugellager.
Außerdem brauchst du noch verschiedene Passcheiben,die vor das Kegelradlager gehören.
Man weiß ja vorher noch nicht welche Scheiben passen,deswegen verschiedene Dicken um die optimale
Einstellung zu erreichen.
Beim Einsetzen der Kugellager muß auch immer das Gehäuse erwärmt werden,genauso beim Herausnehmen.
An besten,du suchst dir in deiner Nähe jemanden,der sich mit sowaus auskennt.
Jan.

Hape25/3

Hallo,
das in der Rubrik "Handbücher" die Reparaturanleitungen vorhanden sind, ist bekannt?

Gruß

Manfred S

Hallo,
ja ist mir bekannt und habe ich inzwischen nachgelesen.
Danke
Manfred

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge