R27 aus dem Schönheitsschlaf holen / Quietschen an Kardanwelle

Begonnen von bmwjüngling, 06 Juni 2016, 01:15:04

« vorheriges - nächstes »

Heiko

Hi,

Zitat von: bmwjüngling am 09 Juni 2016, 23:31:33
Anspringen tut sie auch erst frühstens beim 3. Kicken. Woran kann das noch liegen Batteriespannung? Zündspule? Zündspule habe ich aber durchgemessen.

Vermutlich an der Startprozedur. R 27 ist ein bisschen zickig. Benzinhahn auf, tupfen bis es überläuft, zweimal durchtreten ohne Zündung, dann Zündung an und starten.

Batteriespannung liegt auch bei 6,1 V also ist auch jetzt nicht Tiefentladen sondern eigentlich im normaleren Bereich. Batterie ist eigentlich relativ neu und eine 12 AH Batterie. Zündfunke kommt mir aber trotzdem relativ schwach vor. Also beim Sichttest.  Vielleicht hat jemand ne Idee was das Problem bei meiner ist.

Ich würde eine neuen Batterie kaufen und Zündfunken mit einer Zündfunkenprüfstrecke testen.

Sie knallt wie gestern gesagt ab und zu noch unkontrolliert. Bei 30 km fahrt evtl. 2-4x lauter Knall (Nachzündungen). Heißt also sollte mich am Wochenende doch noch evtl an die Zündeinstellungen wagen, oder was meint ihr? Habt ihr das bei euren Maschinen auch?

Verschraubung Krümmer lose?

Ich habe Dichtungspapier da. Glaubt ihr, das kann etwas werden? Die normale Dichtung ist schon erheblich dicker. Die Auflageflächen sind aber meiner Meinung nach tauglich für Dichtungspapier. Oder doch zum Original greifen und bestellen?

Würde dickes Dichtungspapier nehmen. Glaube nicht, dass das dünne Papier bei der Blechölwanne funktioniert. Ggf. noch sparsam Dichtmasse verwenden.

Achso edit: ich brauche ein neues Lenkerschloss + Schlüssel. Altes vorhanden aber  Schlüssel fehlen. Jemand eine gute und günstige Quelle. Und evtl auch eine Anleitung wie man das Ding reinbekommt.

Würde ich ausbohren. Rolf hat da die Alternative mit Druckluft. Bekommst Du bei den einschlägigen Händlern. Rabenbauer, Uli, Stemler, Omega....

Bezüglich des Gasgriffes.... hatte das Foto erst gar nicht gesehen... das habe ich mir gedacht. Den hat irgendwer vor Dir angebaut. Schau Dir mal Bilder, besser noch die Originalersatzteilliste, an, damit Du ein Gefühl dafür bekommst was original ist an der R 27 und was nicht.

Gruß Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Heiko

cledrera

ZitatIch würde eine neuen Batterie kaufen und Zündfunken mit einer Zündfunkenprüfstrecke testen.

Und ich würde mir für eine R26/R27 eine Hawker mit 8 Ah holen. Rütz hat die auch in seiner R27.
Die Funkenprüfstrecke gibt es für einen 10er bei Louis; das Teil ist getestet brauchbar.

Für die Ölwanne würde ich mir einen Verstärkungsring aus Alu besorgen oder zumindest alles gut unterlegen.
Prüf bitte auch, ob die Ölwanne krumm (gezogen) ist (Haarlineal).Das hat es gerne.

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

berndr253

Die Relevanz der Batterien wird meiner Meinung nach ein zu hoch eingeschätzt. Ich hab in allen Motorrädern preiswerte Bleigel-Akkus die seit Jahren klaglos ihren Dienst versehen. Warum mehr investieren als nötig?

Bernd
Leben und Leben lassen

cledrera

Ist natürlich richtig.
Ein 6V/4,5 Ah-Gelakku geht auch (gut) und kostet nur einen 10er.

rolf

Es sei denn:
Man hat einen Limaschaden....und das Nachts...da freut man sich über jedes mA um nach Hause zu kommen....habe ich schon mehrmals gebraucht....und bei Batteriezündern ist eine dicke Batterie einfach beruhigend.....zumal wir hier über 15€ Mehrkosten reden...die ICH bereitwillig investiere.

cledrera

Und dabei passen die kleinen 6V/4,5 Ah Batterien so schön als Notakku in die Satteltasche.
Bin schon mit Batterie in derselben und Verlängerungskabel zwischen Satteltasche und Anschluss an Kabelbaum nach Hause.  ;D

Das war die letzte Fahrt mit der letzten Säurebatterie ....

berndr253

Hawker 6V 5Ah bei Conrad 34 € - Bleivlies Panasonic 6V, 4,5 Ah 8,5 €. - sind immerhin 25 €! Da nehm ich lieber 2 von Panasonic und leg mir eine in die Packtasche.
Leben und Leben lassen

RolfD

... an anderer Stelle schon gepostet und hier im Forum bei einigen Teilnehmer/innen so realisiert: die Innereien meines Batteriekastens an der R27 mit 2 Panasonic-Teilen, eine sozusagen für den Notbetrieb, bisher tatsächlich einmal im Notfall-Einsatz, Ursache: ein Kabelbruch.
Beste Grüße
Rolf III

bmwjüngling

Zitat von: Heiko am 10 Juni 2016, 06:46:16
Hi,

Vermutlich an der Startprozedur. R 27 ist ein bisschen zickig. Benzinhahn auf, tupfen bis es überläuft, zweimal durchtreten ohne Zündung, dann Zündung an und starten.

Ich würde eine neuen Batterie kaufen und Zündfunken mit einer Zündfunkenprüfstrecke testen.

Verschraubung Krümmer lose?

Würde dickes Dichtungspapier nehmen. Glaube nicht, dass das dünne Papier bei der Blechölwanne funktioniert. Ggf. noch sparsam Dichtmasse verwenden.

Würde ich ausbohren. Rolf hat da die Alternative mit Druckluft. Bekommst Du bei den einschlägigen Händlern. Rabenbauer, Uli, Stemler, Omega....

Bezüglich des Gasgriffes.... hatte das Foto erst gar nicht gesehen... das habe ich mir gedacht. Den hat irgendwer vor Dir angebaut. Schau Dir mal Bilder, besser noch die Originalersatzteilliste, an, damit Du ein Gefühl dafür bekommst was original ist an der R 27 und was nicht.

Gruß Heiko

Ist die Startprozedur bei der R27 wirklich so hakelig? Also ist das allgemein bekannt bei der R27?.
Also heute wieder selbiges Problem. Ich habe deinen Rat befolgt. Erst getupft bis er überläuft dann 2x gekickt (ohne Zündung). Und dann mit Zündung gekickt. Kam aber auch erst beim 3. mal mit Zündung. Dann kleine Runde gedreht 20-25km. Maschine stand bei Bekannten. Ich wollte heimfahren selbe Prozedur gemacht wie vorher. Sie kam einmal kurz ist aber abgewreckt. Danach bestimmt 7-9x gekickt sie wollte nicht. Nach sehr kurzen anschieben lief sie aber wieder wie eine Eins. Also im Betrieb keine Zündaussetzer. Zieht gut durch alles gut.
Ich habe heute eine neue Zündspule gefunden auch 6V. Sie hat auf der Sekundärspule 8 kOhm. Sind eben 0.5 K Ohm Unterschied. Vielleicht springt sie damit besser an. Mal sehen.
Ja Gasgriff ist nicht original. Aber er geht ganz gut. Wenn ich an Originale mal günstig komme, dann werde ich sie auch auf original rüsten. Bislang stören sie noch nicht weiter. Krümmer werde ich prüfen.
Wegen der Dichtung mal schauen, was eigentlich die Originaldichtung kostet. Dickeres Dichtungspapier gibts auch oft nur in Meterware und auch erst um die 10€. Mal sehen. Ölwannendichtung ist das geringere Problem. Ist auch nicht wirklich schlimm und nur eine wirklich kleine Dichtung und 10 Minuten Arbeit.

Schloss mit Luftdruck ausblasen? Hört sich interessant an. Kompressor wäre vorhanden. Gibt es da eine Anleitung? Oder an welchen Rolf soll ich mich wenden? Allein hier haben ja schon zwei Rolfs geschrieben ;).

Zu den anderen Postern. Dreht sich ja alles um die Batterie. Also glaubt ihr, dass es an der Batterie liegt? Ich habe eine Säurebatterie 6v 12 AH. Die ist eigentlich nagelneu. Gekauft vor 1.5 Monaten für ein Mopped. Zwei drei mal für Elektroniktests benutzt. Kann die Batterie leider aktuell nicht voll laden da kein 6v Ladegerät vorhanden. Aber Spannung konnte ich messen und liegt so bei 70-80 Prozent also wie schon erwähnt eigentlich im normalen Bereich. Vielleicht ist das aber schon zu wenig für die R27. Da würde mich aber wundern wie die Leute es früher gemacht haben. Da war die Batterietechnologie doch noch schlechter.

Zündzeitpunkt heute leider nicht eingestellt. Standgas hält etwas besser aber noch nicht perfekt. Da muss ich mich nochmal drüber machen.. Hardywelle und Gummipropfen heute mit Silikonöl eingeölt. Auch mal die ganzen Lager durchgeölt.
Ich bin auf der Suche nach einen Gepäckträger. Also den Chromgepäckträger den Klappbaren kostet bei Stemler 130€. Ist ein ordentliches Sümmchen. Ich habe auch noch einen gefunden. Der hat aber so unschöne rote Plastikdinger am Chrom. Den will ich nicht. Geht der originale auch billiger? Müsste evtl kein Denfeld sein. Original ist zwar immer besser abr Vollchrom wäre schon Klasse.  Am Besten wäre wahrscheinlich warten bis einer einen verkauft?

Danke für eure Beiträge.
Ich wünsche euch ein schönes Wochenende. Wetter wird leider durchwachsen Deswegen bleibt meine R27 vorerst in der Garage!

lg

Heiko

Zitat von: bmwjüngling am 10 Juni 2016, 22:48:37
Ist die Startprozedur bei der R27 wirklich so hakelig? Also ist das allgemein bekannt bei der R27?.

Ja... noch mal üben. Versuch auch mal die ideale Gasgriffstellung beim Starten zu finden.

Lenkschloss: Rolf aus Hamburg.... der mit der Albert Einstein Frisur im Profilbild.  ;D

Zitat von: bmwjüngling am 10 Juni 2016, 22:48:37
Wenn ich an Originale mal günstig komme, dann werde ich sie auch auf original rüsten.

Die Dichtung kostet bei den Händlern 3 bis 4,50 Euro.... Noch günstiger? Durch selber machen bei dem Preis? Grundsätzlich vergiss günstig bei Oldtimern/Youngtimern... außer evtl. bei englischen Fahrzeugen, aber auch da gibt es Teile wo das Preis-/Leistungsverhältnis nicht nachvollziehbar ist. Sei froh, dass Du für alte BMW fast alle Teile online kaufen kannst. Versuche mal was für Vorkriegsfahrzeuge oder Opel/Ford aus den 70er/80er Jahren zu bekommen.... noch besser sind alte Japaner. Viel Spaß.

Wenn die Batterie wirklich erst 1,5 Monate alt ist würde ich diese richtig laden... Bei 70 - 80% der Nennspannung ist die nicht mehr ausreichend. Du hast kein 6V Ladegerät?  ::) Dann würde ich mir eins erst mal bei Louis günstig kaufen. Kostet nicht die Welt.... Zündfunkenstrecke schon gekauft bei Louis und Zündfunke getestet?

Bezüglich Standgas.... was macht sie denn? Läuft sie gleichmäßiger, wenn sie wärmer wird? Das ist normal und muss immer an der Stellschraube des Gasschiebers am Vergaser eingeregelt werden. Die meisten hier stellen das Standgas so ein, dass die Maschine im kalten Zustand immer mit kleinen Gasstößen bei Laune gehalten werden muss und je wärmer sie wird, desto stabiler wird das Standgas. Dann braucht man da nicht immer rumzufummeln.

Gepäckträger: Evtl. kann man die roten Kunststoffschutzstreifen demontieren.... schau dir mal einen direkt an wenn es geht.

Heiko

Elbsegler

Die R27 heißt so, weil man sie 27 x kicken muss, bis sie anspringt :-)
Mit etwas Übung klappt's auch beim ersten oder zweiten Mal. Ich mache es so:
1. Kickstarter ein, zweimal sanft durchtreten, um Leichtgängigkeit und Kompression zu prüfen.

2. Benzinhahn auf.

3. ca. 4 Sekunden Tupfer betätigen, nicht "morsen"

4. Zündung ein

5. Gas ca. 1/3 auf

6.  Mit Kickstarter Druckpunkt der Kompression ertasten (also kurz vor OT)

7. Kickstarter beherzt durchtreten

8. Läuft (meist :-)

9. wenn nicht, tupfe ich meist nochmal und es klappt beim zweiten Kick.

Die R27 braucht Sprit zum Start, da darf ordentlich getupft und Gas gegeben werden. Aber nur wenn sie kalt ist, wenn der Motor warm ist keinesfalls tupfen.
Braucht alles ein bisschen Übung, und ist von Mopped zu Mopped verschieden.

Wird schon werden.

Grüße, Thomas

P.S.: prüf Dein System auch mal auf Falschluft.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Schorsch

Genau Thomas,

ist von R 27 zu R 27 unterschiedlich!!

Wenn ich das so machen würde, wie Du, wäre meine schon längst abgesoffen.
Bei meiner R 27 darf ich nur ganz kurz tupfen, dann mit 1/3 Gas kicken.
Schon spring sie an, oder auch nicht, dann nochmal kurz tupfen, dann läuft sie (meist).
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Stefan

Zitat von: Heiko am 11 Juni 2016, 06:56:45
... ideale Gasgriffstellung beim Starten zu finden.

... und die ist statisch, also aufziehen und dann kicken. Nicht erst während des Kickens aufziehen.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

bmwjüngling

Zitat von: Heiko am 11 Juni 2016, 06:56:45
Ja... noch mal üben. Versuch auch mal die ideale Gasgriffstellung beim Starten zu finden.

Lenkschloss: Rolf aus Hamburg.... der mit der Albert Einstein Frisur im Profilbild.  ;D

Die Dichtung kostet bei den Händlern 3 bis 4,50 Euro.... Noch günstiger? Durch selber machen bei dem Preis? Grundsätzlich vergiss günstig bei Oldtimern/Youngtimern... außer evtl. bei englischen Fahrzeugen, aber auch da gibt es Teile wo das Preis-/Leistungsverhältnis nicht nachvollziehbar ist. Sei froh, dass Du für alte BMW fast alle Teile online kaufen kannst. Versuche mal was für Vorkriegsfahrzeuge oder Opel/Ford aus den 70er/80er Jahren zu bekommen.... noch besser sind alte Japaner. Viel Spaß.

Wenn die Batterie wirklich erst 1,5 Monate alt ist würde ich diese richtig laden... Bei 70 - 80% der Nennspannung ist die nicht mehr ausreichend. Du hast kein 6V Ladegerät?  ::) Dann würde ich mir eins erst mal bei Louis günstig kaufen. Kostet nicht die Welt.... Zündfunkenstrecke schon gekauft bei Louis und Zündfunke getestet?

Bezüglich Standgas.... was macht sie denn? Läuft sie gleichmäßiger, wenn sie wärmer wird? Das ist normal und muss immer an der Stellschraube des Gasschiebers am Vergaser eingeregelt werden. Die meisten hier stellen das Standgas so ein, dass die Maschine im kalten Zustand immer mit kleinen Gasstößen bei Laune gehalten werden muss und je wärmer sie wird, desto stabiler wird das Standgas. Dann braucht man da nicht immer rumzufummeln.

Gepäckträger: Evtl. kann man die roten Kunststoffschutzstreifen demontieren.... schau dir mal einen direkt an wenn es geht.

Heiko

4,50 ;) Das ist günstig, habe wenn ich ehrlich bin die Preisliste mir noch nicht angesehen. Dachte evtl so eine Dichtung kostet um die 20€. Dann hätte ich es mit Papier probiert. Aber bei den Preis wird natürlich die bestellt. Werde aber vorher erst noch überprüfen ob man noch andere Teile gleich mit erneuern kann und dann eine Großbestellung bei einen Teilelieferant abgeben.

Über Batterieladegerät kaufen bin ich schon. Zündfunkenstrecke werde ich kaufen.

Zitat von: Elbsegler am 11 Juni 2016, 10:54:25
Die R27 heißt so, weil man sie 27 x kicken muss, bis sie anspringt :-)
Mit etwas Übung klappt's auch beim ersten oder zweiten Mal. Ich mache es so:
1. Kickstarter ein, zweimal sanft durchtreten, um Leichtgängigkeit und Kompression zu prüfen.

2. Benzinhahn auf.

3. ca. 4 Sekunden Tupfer betätigen, nicht "morsen"

4. Zündung ein

5. Gas ca. 1/3 auf

6.  Mit Kickstarter Druckpunkt der Kompression ertasten (also kurz vor OT)

7. Kickstarter beherzt durchtreten

8. Läuft (meist :-)

9. wenn nicht, tupfe ich meist nochmal und es klappt beim zweiten Kick.

Die R27 braucht Sprit zum Start, da darf ordentlich getupft und Gas gegeben werden. Aber nur wenn sie kalt ist, wenn der Motor warm ist keinesfalls tupfen.
Braucht alles ein bisschen Übung, und ist von Mopped zu Mopped verschieden.

Wird schon werden.

Grüße, Thomas

P.S.: prüf Dein System auch mal auf Falschluft.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Ja das mit Gas habe ich auch gemerkt. Gestern wäre sie fast gekommen, aber habe vergessen Gas zu geben. Und dann war evtl die Batterie vielleicht doch wieder zu schwach.

Naja wie Schorsch sagt die haben eben ihren eigenen Charakter. Ich bin sie ja erst zwei mal gefahren. Ich werde schon noch herausfinden, wie meine BMW am liebsten startet

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge