Bing 1/22/44 an /3 Motor, läuft sch***e

Begonnen von malger87, 23 Januar 2016, 01:13:04

« vorheriges - nächstes »

Ackerschiene

Hallo,

Hatte bei mir mal den ungedrehten Fall. Wollte den 24er Bing einer /3 an meine /2 bauen zwecks erhoffter Leistungssteigerung. Lief nicht richtig und hat sich ständig verschluckt.
Mit dem originalen Vergaser springt sie nun im kalten Zustand auf den ersten Tritt an. Wenn Sie warm ist habe ich noch meine Probleme. Ich weiß dann nie ob sie abgesoffen ist oder der Spritt im warmen Vergaser schon verdampft(meine Theorie). Muss im Sommer mal den XT Trick von Sascha probieren. Frage dazu: Benzinhahn vorher schließen oder offen lassen?

Gruß Alex

Ackerschiene

4Taktix

Ich sag's mal mit Dirk Nowitzki: Is egal ;-)
Think outside the box !

malger87

Also schon al danke für die ganzen Antworten!!

Anschieben lässt sie sich nur im 1 ersten Gang. Im zweiten und dritten Gang ist wie der Leerlauf, sprich der Kolben bewegt sich nicht. Aber fahren kann ich in allen Gängen!

Da Ulis Laden bei praktisch auf dem Heimweg liegt werde ich mir Morgen dort den passenden Vergaser holen und Kupplungs- und Gaszug gleich mit austauschen. Und gaaaanz viele Zündkerzen  :schrauber: man weiß ja nie  :lol:

Gruß Malte
.... und sein treuer Gefährte Scheppertonne.

4Taktix

Dann war bei Deinen Versuchen der zweite und dritte nicht richtig drin.
Wenn die Kupplung rutschen würde, würde Anschieben eher im zweiten oder dritten klappen als im ersten.
Think outside the box !

malger87

Aber wenn ich die BMW anschiebe, dann brauch das schon so ein paar Meter bis Sie anfängt die ersten Zündung zu machen.   :schimpf:

Und Steffen, von den dicken Einzylinder Enduros (die fahre ich normalerweise) kenne ich das antreten, ich kann nicht genau sagen am Kicker wo der OT ist bei der BMW. Und als butterig würde ich den Kicker auch bezeichnen, dachte erst es liegt an dem geringen Hubraum.  :koenig:

4Taktix

Hmmmm - "butterig" ? Dann dreh' doch mal die Einstellschraube am Kupplungsausrückhebel (hinten am Getriebe) eine Umdrehung raus und versuche dann nochmal.
Kann sein, dass die Kupplung dann nicht mehr ordentlich trennt, aber wenn das Kicken dann klappt und nicht mehr so butterig ist, sind wir einen Schritt weiter,
dann ist Deine Reibscheibe verschlissen.
Was auch noch sein könnte: Dass sich ein Ventilsitz gelöst hat. So hast Du beim Kicken keine Kompression. Wenn Du dann lange genug anschiebst,
wird der Sitz vom Ventil zurück in den Kopf gehämmert und sie läuft wieder. Je nachdem, ob das betroffene Ventil beim Ausmachen dann offen oder geschlossen ist,
kommt der Sitz wieder raus oder bleibt drin. Dann müsste sie sich zumindest manchmal ankicken lassen.
Hast Du mal Ventilspiel eingestellt und nach einem Fahrversuch nochmal kontrolliert ? Wenn Du auf einmal Null Spiel oder viel zuviel Spiel messen kannst,
würde meine Theorie hinhauen.
Mach doch mal einen Kompressionstest. Einmal vor, und einmal nach dem Motorlauf (kalt / warm)
Oder bau Dir aus einer alten Kerze einen Adapter, mit dem Du Druck in den Zylinder geben kannst. Dann gucken, wie schnell der Druck sich abbaut
und dabei horchen, ob es irgendwo zischt. Motor sollte dabei im Verdichtungstakt sein, also Ventile geschlossen.
Der Druckpunkt ist nicht so hart wie bei einem 500er/600er Einzylinder, aber doch deutlich zu erfühlen. Bei "butterig" ist was faul.
Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Rütz

Zitat von: malger87 am 26 Januar 2016, 08:22:01
ich kann nicht genau sagen am Kicker wo der OT ist bei der BMW.
Oha, :-\\... so langsam kommen wir an des Pudels Kern.
Die sollte schon einen gut fühlbaren, "federnden", per Hand nur schwer überwindbaren OT haben.

Auch daß du sie im 1. Gang anschieben kannst, spricht für eine nicht vorhandene Kompression.
Normalerweise schrappt da (selbst wenn man draufsitzt und vorher zurückgeschoben hat) nur das blockierte Rad über den Asphalt.

Daß die Kupplung so stark schleift... :gewissen: ...vielleicht möglich. Kann evt. auch mit einem Blick ins Schauloch (beim Kicken, Schieben) geklärt werden.
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

malger87

Oha  :-\\ jetzt habe ich Bauchschmerzen.

Naja ich Versuch es erstmal mit der Kupplung bzw. Reibscheibe.
Ich kann den Kicker mit der Hand momentan komplett durchdrücken. Beim anschieben allerdings rutscht das Hinterrad erst 5m über die Strasse und dann fängt es an sich zu drehen.

Ich merk schon das gibt noch ein paar Stunden in der Garage  :schrauber:

Gruss Malte

4Taktix

Das wird schon wieder, wir sind ja da  ;)
Mach doch mal Rützens Tipp - Stopfen aus dem Schauloch raus und mit der Hand den Kicker drücken, dann kannst Du ja sehen, ob sich die Schwungscheibe
immer mitdreht, oder ob es da Bereiche gibt, wo die sich nicht mitdreht. Danach dann ggf. mit der Kupplung weiter, je nachdem.
Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Fastnachter

Malte hast Du nen Hänger / Transporter um die Maschine zu bewegen? Wir kommen hier nicht weiter. Bis Mainz isses doch nicht so weit. Ich hab zwar eigentlich wirklich keine Zeit gerade, aber lass mal 2h Bestandsaufnahme machen. Alles was Du brauchst ist die Maschine, Foto oder Handy n Block und n Stift.

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

malger87

Ich muss dich leider entäuschen, wir haben nur ein Pickup mit eienr 1,20m Ladekante. Da braucht man mindestens drei Leute um das Motorrad da hoch und runter zu bekommen.

Aber vielen Danke schonmal für deine ich muss mal schauen ob ich Hänger irgenwo her bekomme.

Fastnachter

Normalerweise würd ich auch mal vorbei schauen. Aber im Moment schaff ich das einfach nicht.

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

OldsCool!

Wenn du ne Anhängerkupplung hast ist ein Hänger kein Problem. Kriegst bei jedem Anhängerverleih oder noch günstiger von privat. Teilweise unter 10,-€ am Tag....
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

27-steib

warum misst du nicht einmal die Kompression, als auf die gefühlte Handkraft oder wieviel meter das Hinterad über den Asphalt rutschen sollte vertraust?
Da kannst du dir viel Arbeit sparen, bevor du den Motor auseinandernimmst, Deine Ventile haben aber etwas Spiel und sind icht stramm eingestellt??
Grüsse Jan

malger87

Ich hole mir Morgen aus der Werkstatt meines Vertrauens mal einen Kompressionmesser und messe die Kompression.
Falls die Kompression nicht stimmen sollte, werde ich eine Kompressionsverlustprüfung machen lassen, damit ich weiß was kaputt ist.

berndr253

Gute Idee - hierfür aber vorher die Ventile prüfen ob die korrekt stehen!!

Den Test mit voll aufgezogenem Gashahn - am Besten im 2 Gang ein paar Meter zügig schieben!

Bernd
Leben und Leben lassen

malger87

Also ich habe heute mal Kompression gemessen. Ich habe mein Bruder auf den Bock gesetzt, er sollte Vollgas geben und die Kupplung bedienen.
Ich habe einmal im 1. dann im 2. und 4. Gang gemessen.

Ich kam immer auf das gleicher Ergebnis von 4 Bar bei kaltem Motor. Nach den Ventilen muss nochmal schauen da ich heute danach ein Probefahrt gemacht habe und Sie bei niedrigen Drehzahlen immer noch ausgeht. Vergaser ist mittlerweile der 26mm Blitz von U. aus F.

Das ist der Stand der Dinge  :schrauber:

Gruss Malte

rolf

FietePF

26mm auf 24mm ist nicht gut ...

Aber spritze etwas Motoröl durchs Kerzenloch und mach die Messung nochmals...

Wenn die Kompression jetzt wesentlich besser ist, sind Laufbuchse/Kolben/Ringe verschlissen.
Falls sich nicht viel ändert haben die Ventile zu wenig Spiel, sind undicht oder der Kopf hat ein Problem.

PS: Ist bei Vollgas der Schieber auch ganz offen?

VG
Alfred

Fastnachter

4 bar ist echt wenig. Krass dass die noch läuft...

Gruß

Jan.

OldsCool!

Pflück das Ding auseinander... das macht doch so keinen Sinn und Spaß. Spreche da aus Erfahrung.
Als erstes Kopf runter und Ventile auf Dichtheit prüfen (Benzin durch Einlass/Auslass reinlaufen lassen und gucken ob es durch die Ventile sifft. Dann mal Kolben und Zylinder begutachten.
Und dann mal weiter sehen...
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

4Taktix

Zitat von: malger87 am 29 Januar 2016, 19:15:03
....4 Bar bei kaltem Motor. Nach den Ventilen muss nochmal schauen da ich heute danach ein Probefahrt gemacht habe und Sie bei niedrigen Drehzahlen immer noch ausgeht. Vergaser ist mittlerweile der 26mm Blitz von U. aus F.
Malte, was soll der Bullshit ? Ich will Dir ja nicht zu nahe treten, aber Deine Vorgehensweise ist weder logisch, noch hat die irgendwas von systematischer Fehlersuche. Wenn Du so weitermachst, erleidet Deine BMW sehr bald das gleiche Schicksal wie Deine anderen Zweiräder !
Das überrascht mich jetzt ehrlich gesagt auch nicht mehr. Dass die TE und die Quickly noch laufen, wenn die denn noch laufen, ist wahrscheinlich purer Zufall
oder einfach Glücksache.
Mann mann mann, bei 4 Bar Kompression müssen alle Alarmglocken angehen, und zuallererst die Ursache gesucht werden.
Heisst: wenigstens eben Deckel ab und gucken, ob die Ventile im OT überhaupt etwas Spiel haben, das geht mit der Hand, ohne Lehre.
Wieso machst Du "erstmal" eine Probefahrt ? Soll sich dadurch die Kompression verbessern ? Oder kann man mit 19 so dermaßen ungeduldig sein,
seine vermutlich zäh verdiente Knete in Rauch aufgehen zu lassen ? Ich kapier' das nicht.
Mag' sein, dass ich mich täusche, aber ich würde sagen, für Dich wäre ein Lanz Bulldog besser. Der läuft 40 Jahre lang ohne Pflege und ohne Ölwechsel,
und wenn doch mal 'was ist, reicht 'n dicker Hammer und n' abgebrochener Zollstock.........
Oder eine "BMW-fahr-APP" für's Smartphone, da geht wenigstens nix kaputt, jedenfalls nichts reelles....
OK OK, es ist Dein Motorrad. Mach' doch wie Du meinst. Aber dann brauchst Du wirklich keinen Rat von uns. Wozu auch ?!
Gruß, Sascha K(opfschüttel)
Think outside the box !

Fastnachter

Och Sascha, nu mach doch mal halblang. Was soll denn das?

Zitat von: 4Taktix am 30 Januar 2016, 00:36:25
Wieso machst Du "erstmal" eine Probefahrt ? Soll sich dadurch die Kompression verbessern ? Oder kann man mit 19 so dermaßen ungeduldig sein,

Ja. Man kann. Ist bei mir noch nicht sooo lange her. Davon ab: Beim Kauf ist die Motivation ganz oben, je mehr auf den Tisch kommt, desto tiefer sinkt sie. Soll er sie 2 Jahre im Schuppen stehen lassen um sie dann in Brocken an erfahrene Mit-60er zu verkaufen?
Sollen wir mal ein Thema aufmachen wieviel auch vermeintluche alte Haden hier schon verbockt haben?
Geht so bei Dir weitergeben von know-how? Dann wird auch langsam klar wieso dem Handwerk der Nachwuchs ausgeht.

Malte technisch hat Sascha recht. Irgendwas ist bei 4bar stark im Argen. Ich würde erstmal auf Fehlersuche gehen. Als ich vor 10,5 Jahren mit 23 mit den Einzylindern angefangen habe gibg es mir wie Dir. Mein Motor hat auch geklappert wie ne Nähmaschine und hatte noch 6,5bar (mit neuen Kolbenringen). Gefahren bin ich trotzdem. Und meine Stand aus Frust auch mal über n Jahr. Dranbleiben und geduldig sein. Und lass dir helfen.

Viele Grüße

Jan.

4Taktix

Zitat von: Fastnachter am 30 Januar 2016, 08:23:40
Geht so bei Dir weitergeben von know-how? Dann wird auch langsam klar wieso dem Handwerk der Nachwuchs ausgeht.
Jan, ja es sind harsche Worte, aber dann zähl' bitte meine Beiträge in diesem Fred, die teils ziemlich umfangreich sind.
Dann hat sich Deine Frage erübrigt, denke ich. Es kann keiner sagen, ich hätte es nicht eindringlich versucht.
Beratungsresistent und trotzdem weiterfragen geht mir einfach auf den Sack.
Gruß,
Sascha

'
Think outside the box !

malger87

Entschuldige bitte Sascha falls ich in deinen Augen ein "beratungsrestenter ungeduldiger Teenie" bin!
Aber bei der Quickly habe ich auch nicht mehr gemacht als die Zündung zu tauschen und das Getriebeöl zu wechseln und bei meiner Husky mache sowieso nichts selber, die geht immer zur Vertragswerkstatt,

Ich habe auch nicht gedacht das die BMW ein so großes Projekt wird und bin damit momentan etwas überfordert.
Da meine geldlichen Mittel erstmal errreicht sind werde ich die BMW sowieso erstmal so stehen lassen müssen.

Ich schliesse das Thema und melde mich in ein paar Wochen!

Bis dahin.
Gruss Malte

† Oldtimerfahrer

Moin Malte,
versuch doch erst mal die Anregungen abzuarbeiten.
Die kosten nämlich kein Geld!!   ;) Und nein, auch die Umsetzung nicht!   ;D
Wird schon!  :ok:

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Wolfgang

Jeder macht Fehler und etwas Ungeduld in jungen Jahren ist doch ganz normal.
Der Blitz Vergaser wird dein Problem nicht lösen. Ich würde versuchen den wieder sauber zu putzen und ihn zurückzuschicken.
Anschließend den OT kontrollieren, die Ventile einstellen und die Kompression nochmals zu messen.
Kopf hoch, das wird schon.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge