Twin Spark

Begonnen von † odeon8, 21 Februar 2006, 00:02:34

« vorheriges - nächstes »

† odeon8

Zitat von: Manfred250 am 02 März 2006, 17:39:58
Thomas kann uns ja auf dem laufenden halten. (...) Die anderen müssen schrauben.

was ich hiermit erledige:
...so, 9 Jahre lang und ca. 40000km da mal nicht geschraubt, d.h. seit dem Umbau auf Twin-Spark blieb der
Kopf drauf. Kann man machen, muß man aber nicht und nachdem der Motor jetzt ab 4000 U/min
und bei einer bestimmten (etwas offeneren) Gasstellung einzelne Zündaussetzer zeigt hatte
ich mich an Rolfs genialen Rat erinnert: "Erst mal Kerze(n) schaun!"
Habe ich dann auch gemacht. s.u.

:D Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

† odeon8

berndr253

Fährst einen Selbstzünder - oder?? ;)

Leben und Leben lassen

Karl

Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen.

rolf

Thomas, ist das eine Weißwurst als Isolator?

† odeon8

Zitat von: berndr253 am 18 Mai 2015, 12:56:59
Fährst einen Selbstzünder - oder?? ;)

Jaaaaa!
Bei soviel Ablagerung brauchts überhaupt keine Zündung mehr - da reicht die Kompression!

Zitat von: rolf am 18 Mai 2015, 15:02:34
Thomas, ist das eine Weißwurst als Isolator?

Ja, in leitender Funktion!

cledrera

Die sind doch noch gut!
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Fastnachter

Thomas beim Louis gibts so kleine, weiche Messingbürsten zum Reinigen... ;-)
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

thoro

Jetzt müsst ihr mir mal Folgendes erklären:
1) Die unten angebrannten Weißwürste haben bis jetzt fast 40.000 km als Zündkerze gedient und erst zum Schluss leichte Ausfallerscheinungen gehabt, schon erstaunlich!
2) Säuft mir mit einer neuen Kerze der Motor ab und startet mehrmals nicht mehr, heisst der allgemeine Forumsrat: Schmeiß bloß schnell weg und baue eine neue Kerze ein.
3) Früher habe ich verkohlte oder gammelige Kerzen oft mit einer Messingbürste gut wieder hingekriegt.

Warum ist heute 2) richtig und 3) geht laut Forum überhaupt nicht. Wenn 1) auch funktioniert, muss 3) doch auch gehen?
Rolf, was sagst Du denn dazu?
Gruß
Thomas

ClassiCmen

Thoro,

vielleicht hast es gelesen, meine Zk hat auch ca. 25.000 km gelaufen also kein Problem !
Wird einmal pro Saisonstart begutachtet und falls erforderlich mit Drahtbürste gereinigt, irgendwo hatte ich mal gelesen,
das eine Messingbürste nicht optimal sei.

Warum keine Ahnung !

Gruß

thoro

ClassiCmen,
das eine Zündkerze 25.000 km laufen kann, da habe ich ja kein Problem mit.
Was ich nicht verstehe ist die häufig geäusserte Forumsmeinung, dass eine Zündkerze, die z.B. ein- zwei-mal abgesoffen ist, nicht mehr gerettet werden kann. Wie kann dann Odeons Maschine mit den gebräunten Weißwürsten laufen, die sehen ja nun wirklich nicht mehr gut aus! Da wundert es mich , wie überhaupt ein Zündfunke entsteht.
Warum soll man dann eine verrusste oder abgesoffene Kerze nicht mehr retten können?
Gruß
Thomas

rolf

Messingbürste: weil sie leitfähige Ablagerungen auf dem Isolator hinterlässt

Weil du meistens eine ZK den Isolator der nicht mehr isoliert nicht mehr hinbekommst....und sie kostet 2,45€...und bevor du stundenlang probierst....würde ich IMMER die ZK erstmal ausschliessen wollen

thoro

Rolf,
den Staub habe ich früher mit einem Putzlappen abgewischt, heute mit der Luftpistole. Funktioniert doch meistens! Vom Arbeitsaufwand hast Du aber recht, eine neue Kerze einbauen geht schnell. Danke für die Erklärung!  :applaus: Meine Verwirrung ist jetzt beendet!
Gruß
Thomas

Rütz

In Ergänzung, wie Rolf schon sagte, leitfähige Ablagerungen auf dem Isolator sind oft das Problem.
Obwohl sie optisch kaum in Erscheinung treten.
Sie entstehen vor allem wenn die Kerze noch kalt ist, kommt sie auf Betriebstemperatur brennen sie weg.
Was dann noch vorhanden ist, kann man auch problemlos wegbürsten.
Aber eine Kerze, die in der Kaltlaufphase ausgefallen ist, durch putzen wieder hinzubekommen, auch wenn sie optisch "wie neu" aussieht, kann Nerven kosten.
Man verschmiert das Kondensat eher, es steckt in den Poren des Isolators, etc...
Evtl. kann man sie wieder verwenden (und sich freibrennen lassen), wenn man zuvor den Motor mit einer anderen Kerze warmgefahren hat.
Aber Kerzen, die einmal in der Kaltlaufphase ausgefallen sind, tun das gerne immer wieder...

Die Ablagerungen auf Odeons Kerzen sind eher von der nicht leitfähigen Art, man könnte sie wegbürsten (in der Not... ;D).
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

rolf

"Sie entstehen vor allem wenn die Kerze noch kalt ist, kommt sie auf Betriebstemperatur brennen sie weg."

das Problem ist sie auf Betriebstemperatur zu bekommen....da sie nicht bzw. schlecht zündet

† odeon8

Zitat von: Rütz am 18 Mai 2015, 23:06:39
(...) leitfähige Ablagerungen auf dem Isolator sind oft das Problem.
(...)Sie entstehen vor allem wenn die Kerze noch kalt ist, kommt sie auf Betriebstemperatur brennen sie weg.

Hi Rütz, das bestätigt meine Erfahrung nach dem Wechsel: Nach der Reinigung mit einer
Messingbürste sprang der Motor nur widerwillig an. Nachdem er dann mal lief war alles
wie früher - ein kurzer Druck auf den Starter und das Teil läuft.

LG Thomas

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge