Übersetzung 4. Gang verlängern

Begonnen von dieterhoehn, 30 September 2004, 21:47:38

« vorheriges - nächstes »

dieterhoehn

Nachdem die Spitzenleistung meiner R26 von 20PS nach Umbau auf 350ccm nun bereits bei knapp 6000 Touren anliegt, würde ich ganz gerne die Übersetzung des 4. Ganges deutlich verlängern. Die Lösung von Thomas, den Endantrieb umzubauen, erscheint als Alternative doch arg aufwändig.
Welche Zahnradsätze aus anderen BMWs passen?

Gruß,

Dieter

dieterhoehn

rolf

4. gang ist bei allen gleich (ca 1:1), jedenfalls bis zur /5 (excl) ob  danach zahnräder passen???
Gruß
Rolf

dieterhoehn

naja, Rolf, die ca. 1:1 würde ich so nicht unterschreiben. 1,54:1 liegen davon rund 50% weg.
Gruß,
Dieter

rolf

Naja, aus meinem Alzheimererinnerungsvermögen freihand geschüttelt...
Nichtsdestotrotz: 4.Gang gleich (das war die entscheidende Aussage für dich), die tatsächliche Übersetzung selber spielt in diesem Zusammenhang doch keine Rolle.
Gruß
Rolf

† odeon8

Zitat von: dieterhoehn am 30 September 2004, 21:47:38
Die Lösung von Thomas, den Endantrieb umzubauen, erscheint als Alternative doch arg aufwändig.

Hallo Dieter,

meine Lösung mit dem R75 - Antrieb war wirklich aufwendig -
aber hauptsächlich deswegen, weil ich den Antrieb in den R25/3 Rahmen mit Geradewegfederung eingebaut habe.
Die R26 hat ja schon die Schwinge, also sollte sich der Aufwand mit Adaption des Flansches und der Welle in einigermaßen erträglichen Grenzen halten. Außerdem hat man mit der 50PS Auslegung R75/5 viel Reserve für weiteres Tuning ;)
Falls du dich doch für einen R75 Antrieb entscheiden solltest
kann dir beim evtl. erforderlichen Umbau des Wellenflansches behilflich sein, da das R75 Keilwellenprofil schon als CNC File für die Erodiermaschine existiert....

Meiner Meinung nach ist der Abstand zwischen 3. und 4. Gang jetzt schon zu groß - ein längerer 4. Gang würde dir somit nicht viel helfen.
Ich würde bei meiner R344 gerne den 1. und. 2. Gang (Originalgetriebe /3) länger haben - weiß jemand Rat ?

Viele Grüße aus Bayern

Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

mekgyver

Hallo Thomas,
das R26/27 Getriebe hat einen längeren 1. und 2. Gang.
Unter Baureihe/R2xx/Technische Daten .
Habe zum Test mal ein R26 Getiebe versucht an einen /3 Motor anzuflanschen.
Passt leider nicht, die "Zapfwelle" auf der die Kupplung sitzt ist bei R26 ca 5mm länger. Dann ist da noch dieser Anguß für den Kupplungshebel, am Getriebedeckel. Der ist wohl zu lang für den R25/3 Rahmen.
Eine Lösung sehe ich im Umbau : R26 Teile in ein /3 Getriebegehäuse einbauen. Die 5mm abdrehen, /3 Druckstange einsetzen . Sinnvollerweise nimmt man dann auch ein Getriebegehäuse, bei dem unten gleiche Nummern für Gehäuse und Deckel eingeschlagen sind, dann noch die Passcheiben "anpassen"  ;D
Gruß mek
... 73er-Gang

Rütz

Also da muß man nix abdrehen, so viel ich weiß.
Es reicht die Zwischenwelle (mit den festen Rädern) und die Gangräder 1+2 auf der Abtriebswelle zu tauschen (gegen R26/27 Teile).

Soll bei allen R25 auch ohne Tuning eine gute Investition sein, wenn man nur Solo (ohne BW) fährt.
(laut Rolf pers. Mitteil. Edersee 2003, ich hoffe richtig wiedergegeben ;D)

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

† odeon8

Hallo mek & Rütz,

vielen Dank - werd´ mich mal auf die Suche machen.
Noch ist der Winter nicht da und ich hab heuer erst 3000 km
auf dem Hobel zurückgelegt, aber bis zu den ersten Schneeflocken
sollten die Teile im Keller liegen...

Übrigens:
Sollte noch jemand R26/R27 Getriebewellen hergeben wollen
(evtl. im Tausch R25/2 /3):  Bitte melden !   ;)

odeon8

rolf

Steht auch in "Tipps + tricks".
Gruß
Rolf

emm

Zitat von: Rütz am 02 Oktober 2004, 21:35:28
Also da muß man nix abdrehen, so viel ich weiß.
Es reicht die Zwischenwelle (mit den festen Rädern) und die Gangräder 1+2 auf der Abtriebswelle zu tauschen (gegen R26/27 Teile).

Soll bei allen R25 auch ohne Tuning eine gute Investition sein, wenn man nur Solo (ohne BW) fährt.
(laut Rolf pers. Mitteil. Edersee 2003, ich hoffe richtig wiedergegeben ;D)

Rütz

Yepp, kann man so austauschen und schwupps: schon fahren einem die Jungens mit ihren R26 an der Ampel nicht mehr so einfach auf- und davon (gelle, Heiko?  ;D )
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

Andre.Hubein

Zitat von: mekgyver am 02 Oktober 2004, 10:20:06
Hallo Thomas,
das R26/27 Getriebe hat einen längeren 1. und 2. Gang.
Unter Baureihe/R2xx/Technische Daten .
Habe zum Test mal ein R26 Getiebe versucht an einen /3 Motor anzuflanschen.
Passt leider nicht, die "Zapfwelle" auf der die Kupplung sitzt ist bei R26 ca 5mm länger. Dann ist da noch dieser Anguß für den Kupplungshebel, am Getriebedeckel. Der ist wohl zu lang für den R25/3 Rahmen.
Eine Lösung sehe ich im Umbau : R26 Teile in ein /3 Getriebegehäuse einbauen. Die 5mm abdrehen, /3 Druckstange einsetzen . Sinnvollerweise nimmt man dann auch ein Getriebegehäuse, bei dem unten gleiche Nummern für Gehäuse und Deckel eingeschlagen sind, dann noch die Passcheiben "anpassen"  ;D
Gruß mek
Ich habe vor kurzem ein komplettes R26 Getriebe in eine R25/3 eingebaut,das die Welle zu lang ist hab ich dann auch gemerkt und sie einfach gekürzt.Der Einbau ist hakelig,aber wenn man das Endstück der Kupplungsdruckstange hinterher einbaut,geht´s.Fährt sich echt besser,Getriebe werden manchmal bei Ebay angeboten,meines hab ich als R25 gekauft,Glück gehabt. Grüße André.

† odeon8

Zitat von: rolf am 04 Oktober 2004, 09:13:51
Steht auch in "Tipps + tricks".
Gruß
Rolf

Hallo Rolf, also hier nochmal Dein Tip:

TIP:   "Längerer" 1+2 Gang:
es passen ohne Umbauten die Getriebewellen der R 26/27 in die Gehäuse der R25-25/3 Modelle. Vorteil:Die R26/27 hat eine andere Getriebeabstufung für die ersten beiden Gänge, man kann ein bischen später hochschalten.
Schaltpunkt für den 1. ca 25-30 km/h (vorher eigentlich nur anfahren, bzw 15kmh)
und für den 2. ca 50 kmh (sonst ca 40kmh).

Gruß,
Rolf

So extrem ist die Änderung auch wieder nicht:
1. Gang        R25/3: 6.1       R26: 5,33
2. Gang        R25/3: 3,0       R26: 3,02

somit würden im 1. Gang statt 15 danach 17,16 km/h anstehen
(also knapp 14,5% mehr.... :oberlehrer:)
Macht nix, ich hab´bei eBay Glück gehabt und die beiden R26 Zahnradwellen erwerben können. Das Getriebe wurde seit 15 Jahren nicht mehr überholt (50000 km) und bräuchte sowieso einen Lager-UpDate. :gewissen:

Viele Grüße, Thomas
P.S.: Im Gangdiagramm würde es sich bei meiner R344 so auswirken:

rentsak

Hallo,
habe mal die alten Einträge durchgeschaut und da kam die Frage.
woran erkennt man den Unterschied der Zahnräder von einer R-25/3 zur R-26.
Da ich in meiner Teile Sammlung noch verschiedene Getriebewellen habe und ich diese nicht zuordnen kann.
ist die Zähneanzahl unterschiedlich (1. und 2. Gang)?
wenn ja welches Modell hat wieviel Zähne.
ist der Durchmesser der Zahnräder anders?

oder gibt es noch ein anderes Merkmal?

Danke, mfg rentsak

rentsak

So, an so einen Tag hat man halt Zeit. Habe meine Getriebewellen durchgezählt, gemessen. Komisch kommt mir nur vor da die Wellen aus den Getrieben von der R-25, R-26 und aus der R-27 kommen und alle die selbe Zähneanzahl haben. Wie kommen die dann auf die verschiedenen Übersetzungen?????
Eingangswelle: 13 Zähne  Durchm. ~ 40,6mm
                         10                              34

feste Welle     : 21                               60,9
                         19                               53,6
                         15                               44
                         10                               32,5

Abgang          :  20                              59
                         24                              65,2
                         28                              75,3
                         33                              87,3

kann mir einer Helfen?
ich möchte mir nämlich für meine Gelände R-27 (350ccm) ein Getriebe mit extra kurzem 1. und 2. Gang zusammenstellen.
Danke mfg rentsak

sjeuf12

Rentsak,
I am not that good in gearboxes and always get frustrated trying to work with them, but I did find a nice article (in dutch...) about gearboxes and using R50-s transmission parts on a single.
The article is in dutch (sorry about that) but it gives you a nice overview of the different types of reduction in different boxes.
Perhaps you can use the 50s parts to get a better performance on your bike

Hope this works with the attachement...

The tables are written in german also... ::)

best regards,
Ser

sjeuf12

Rentsak,
follow up on previous post with 2 more pages.

@Karl
if I can't attach more then 100k, two or more posts will do a better trick  :P

Ser

Karl

Hello Ser,

if you have files 100k+ you can send them to me by email. I will upload them via FTP and place a link inside your post or as an additional post.

Greetings,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen.

† odeon8

Hello Ser,

these PDF look *very* interesting but i dont understand a word because my dutch is not existing... :(
Is it a big deal to give just the answer to a simple question:
Can i use a R50-S gearbox in a /3 motorcycle ?
The background is my fear about reliability of the original /3 gearbox with a 21 HP engine - and a little finetuning with the gears also which should better fit to this "torque engine".

Best wishes - Thomas

Rütz

Hi Rentsak!

Einfach rechnen ;D:

(21:13) x (20:21)  =  1,54  im 4. Gang

(21:13) x (24:19)  =  2,04  im 3. Gang

(21:13) x (28:15)  =  3,02  im 2. Gang

(21:13) x (33:10)  =  5,33  im 1. Gang

Du hast also alles R26/27 Übersetzungen!

R25 müßte sein ist:

14 -> 26  im 2. Gang (3,00) und
13 -> 49  im 1. Gang (wäre allerdings 6,09 statt 6,10))
9  ->  34  im 1. Gang

Gruß
Anselm
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge