Isetta-Tagebuch: Aus der Bananenkiste zurück auf die Straße

Begonnen von Fastnachter, 19 Mai 2020, 19:44:19

« vorheriges - nächstes »

Fastnachter

Liebes Isetta-Tagebuch,

Heute unverhofft ein paar Stunden Zeit gehabt. Also Kleinkram angefangen.

Polierversuch am Rücklicht. Joa, ich hab das fast keine Erfahrung und mag sowas überhaupt nicht. Also es wird glänzig, aber es gibt jede Menge so kleine Minidellen, korrodiert. Wie kriege ich die denn weg?

Dann weiter in der Halle. Silentblöcke in der Tür neu machen. Alle sagen: das hättest du besser vor der Lackierung gemacht, das geht nicht ohne Kratzer. Also GAAANZ langsam. Lack weg in der Tür, auf dem SB, auf dem Armaturenbrett, Blöcke mit M8 einziehen. Die müssen ganz exakt sein, damit das Armaturenbrett passt. Passte am Ende. Kein Kollateralschaden. Das hier dient ja auch immer der Unterhaltung. Siehe Bild.

Dann den Türdämpfer zusammenbauen mit neuem Gasdruckdämpfer. Dazu das Feingewinde nochmal überarbeitet. Die Kunststoffbuchsen gingen dann EXTREM schwer rein.

Tja und so endet ein Tag mit erledigten Kleinkram, der auch Stunden frisst.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Fastnachter

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Fastnachter

Fastnachter

Kees

Das Alu, ja, das hat bestimmt nicht genug Fleisch damit du das Pitting wegschleifen kannst. Ich würde es so belassen. Das heisst dan Patina.

Fastnachter

Ok, ich habs befürchtet. Dann geh ich da einmal mit nem Dremelbürstchen drüber und polieren dann weiter. Danke!

Einzylindär

Ich habe die Felgen meiner R27 mit 1000er Schleifvlies und Rostlöser "geschliffen". Ergibt ein glänzendes aber nicht blingbling Spiegelfinish...

Gruß
Stefan, der Einzylindär

R26SPORT

Hi!
Ich bin nicht damit einverstanden, Teile mit Patina an einem vollständig restaurierten Fahrzeug zu belassen, da dies die Harmonie mit dem Glanz und der perfekten Lackierung der Karosserie stört. Patina sollte Originalfahrzeugen vorbehalten bleiben. Der Begriff ,,Patina" muss richtig verstanden werden, denn Schmutz, Rost und unsachgemäße Arbeit von Laien sind keine Patina.

Wenn Sie Aluminiumteilen neues Leben einhauchen möchten, sollten Sie wissen, dass dies Zeit und Geduld erfordert, da es keine leichte Aufgabe ist. Das Polieren eines Aluminiumteils mit Kratzern und/oder Poren (sofern Aluminium oxidiert), ohne es vorher gründlich anzuschleifen, beschädigt die Poren nur noch weiter, und das Endergebnis ist unansehnlich. Die Lösung ist, das Teil zunächst mit 600er Nassschleifpapier zu schleifen, bis eine glatte und ebene Oberfläche entsteht. Dies erfordert Geduld. Sobald die Oberfläche glatt und frei von sichtbaren Unebenheiten ist, schleifen wir mit 1000er Schleifpapier, um Kratzer zu entfernen, und abschließend mit 1500er Schleifpapier. Es können sehr kleine Poren auftreten, die jedoch kaum sichtbar sind. Polieren Sie die Oberfläche abschließend mit dem Poliertuch, bis sie spiegelglatt glänzt.

Keine Sorge, falls das Stück sehr glänzend ist; dieser Glanz lässt aufgrund der natürlichen Oxidation des Aluminiums innerhalb weniger Tage nach.

MFG
Ale
Grüße Alejandro

Mein Instagram nur mit BMW-Inhalten  @motorradbmwr26

kahlo

Ein dünnwandiges Aluminiumteil wird durch Schleifen noch dünner. Auch mit 600er, 1000er oder 1500er Schleifpapier. Was weg ist, kommt nicht wieder. Deshalb nützt Glanz und Schönheit überhaupt nichts mehr, wenn das Teil durch die ganze Schleiferei nur noch so dünn wie Papier ist. 

Fastnachter

Zumal das Teil eh nen Riss hat.
Also mit vertretbaren Aufwand ein wenig aufhübschen und irgendwann was besseres finden.

Gruß

R26SPORT

Ho!
Bevor man versucht, einen Gegenstand zu restaurieren, muss sein Zustand geprüft werden, um festzustellen, ob er noch zu retten ist. Andernfalls wird das Ergebnis nicht den Erwartungen entsprechen und letztendlich Zeitverschwendung sein. In diesem speziellen Fall ging ich davon aus, dass der Gegenstand zu retten war; andernfalls hätte es ja keinen Sinn gemacht, nach einer Lösung zu suchen, wenn es sich doch nur um Schrott handelte.

MFG
Ale
Grüße Alejandro

Mein Instagram nur mit BMW-Inhalten  @motorradbmwr26

Eppo

Bei aller "Perfektion" beim Restaurieren, ich bin mittlerweile auf dem Pfad unterwegs zu sagen, lieber ein Original-Teil dem man 70Jahre und mehr ansehen kann, als irgendein doofer Nachbau, der vielleicht jenseits der Qualität vom gebrauchten Original ist.

Meine2cent   :angel:
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Fastnachter

Ja, und grade bei Zierteilen gibt es ja auch noch was anderes als "Perfekt" oder "Schrott".

Gruß

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge