Leistungssteigerung der R25/2 mit 24mm BING

Begonnen von M, 10 Juli 2022, 17:07:23

« vorheriges - nächstes »

Wolfgang aus Bremen

Zitat von: Anulu am 05 Oktober 2022, 16:29:46Wolfgang wenn du dir son hässliches Teil an die /0 schraubst, muss ich den leider beim nächsten Ederssetreffen abbauen und versenken.

Gruss Manuel

Habe und hatte ich niemals vor.
Die Frage war rein rhetorisch, wollte nur meinen
eingeschränkten Wissensstand erweitern.
Warum soll ich den Vergaser bei meinem R25 wechseln,
wo sie doch pikobello anspringt.
Oft genug brauch ich sie nichtmal antreten, meistens
reicht ein strenger Blick. :na: ( so in etwa )
Ich denke, also bin ich - hier falsch

Wolfgang aus Bremen

Ich denke, also bin ich - hier falsch

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Anulu

Gruß Manuel

Rock or Bust!

berndr253

Bei der Änderung des Gasers von 22 auf 24 mm wird man sich eine "scharfe" Kante beim Übergang auf den Zylinderkopf einhandeln. Hier sollte dann eine Überarbeitung des Kanals erfolgen - heisst hier zumindest die Kante über eine Länge von ein paar Millimetern "brechen".
Ist naturgemäß nicht mehr rückgängig zu machen - heisst bei der Montage des originalen 22er Gasers wird man mit einem "Stossverlust" rechnen müssen.

Ich denke nicht, dass es sinnvoll ist den Gaser auf 24 mm zu ändern - wenn ich an die Leistung der "Roten" von Rudi denke.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Taz

Hallo Bernd.

Das mit der Kanalaufweitung/Kantenbrechung könnte unnötig sein, wenn einer der frühen Köpfe verbaut ist...wir waren im Lauf von langen Diskussionen mal zu dem Schluß gekommen, daß die frühen R25/2 den R25 Kopf mit 24er Einlaßkanal hatten ( https://www.bmw-einzylinder.de/Vergleichstabelle/default.html#zkopf_DE )...in dem Fall wärs evtl. wirklich einen Versuch wert...

Liebe Grüße, Ute
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Eppo

Oder über die Wärmeisolierung aufweiten  :Frage: ,
evtl. zwei Isolierflansche montieren und diese konisch modifizieren,
kosten nicht die Welt und eine Rückrüstung auf 22er Vergaser ist ohne Weiteres möglich.
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Anulu

So hatte ich es am Anfang bei der /3 auchbgemacht. Bin von 24mm auf 26mm

Mitletweile ist der Kopf angepasst.

Gruss
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Hans Otté

Für mich ist hier die Diskussion nicht zielführend.
Warum? Einfach deshalb, weil wenn der Ansaugkanal vom Z-Kopf kleiner ist als der angebaute Vergaser, egal ob mit oder ohne konischen Übergang zum Vergaser hin, hier dann folgerichtig die Durchströmungsgeschwindigkeit der Luftsäule im Vergaser abnimmt. Das bringt eigentlich keinen Leistungsgewinn und ist kaum ertrebenswert. Besser wäre es hier durch etwas erhöhte Kompression oder ein größeres Einlass-Ventil die Ansauggeschwindigkeit deutlich anzuheben und gleichzeitig dazu den Ansaugkanal im Kopf auf den Durchmesser des verbauten Vertasers anzupassen.
Das im gesamten Ansaugtrakt zwischen E-Ventil und dem Vergaserdurchlass möglichst keinerlei unnötige Verwirbelungen entstehen sollten ist selbstredend. Grüße, *****
Pour être le meilleur il suffit parfois que les autres soient moins bon!
Et le chemin le plus court d'un point à un autre, c'est de ne pas y aller!

Anulu

Da zeigt die Praxis was anderes. Der Unterschied von 24 auf 26 mit konischer Dichtung war mit 300 ccm deutlich zu merken. Das weiten des Kanals anschliessend brachte keine weitere spürbare Leistungssteigerung im bestehenden Trim.

Gruss Manuel
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Hans Otté

Hallo Manuel,
das ist ja genau das was ich geschrieben habe.
Durch eine erhöhte Kompression oder einen vergrößerten Hubraum, sprich hier also Ansaugvolumen, ist auch die Durchströmgeschwindigkeit in Folge erhöht.
Generell ist zu sagen, dass bei Zweitaktern eine leichte Verwirbelung im Ansaugkanal erwünscht ist während die bei Viertaktern nicht erstebenswert erscheint. Hier sollten möglichst keine Verwirbelungen an irgendwelchen Übergängen entstehen da dies die Füllung negativ beeinflusst. Über ein Strömungsdiagram kann das auch rechnerisch und graphisch dargestellt werden.
Bei unveränderten Motoren bringt ein größerer Vergaser an einem reduziertem Ansaugkanal wenig oder nichts.
Grüße, *****

Kees

Merkwürdig denn das BMW damals eine 22mm Vergaser an ein 24 mm Kanal beim R25/0 geschraubt hat. Eine Bensin spar Methode?

Hans Otté

Aber nein,
das ist in keinster Weise merkwürdig. Hier ist genau der Vergaserdurchlass kleiner als der Ansaugkanal und in Folge dessen ist die Durchströmungsgeschwindigkeit im Vergaserbereich erhöht. Damit hängt der Motor bei niedrigen Drehzahlen besser am Gas und ist in diesen Bereichen durchzugsstärker. Das geht dann einher auf Kosten der größer ausgeprägten Drehzahlwilligkeit bei höheren Tourenzahlen. Einsatz deshalb speziell im Gespannbetrieb oder im Gelände wo eben Leistung im unteren bis mittleren Bereich der Drehzahlen benötigt wird. Grüße, *****

berndr253

Ich habe eine /5 mit Köpfen der R60/5 und 26er Schiebervergaser (original) mit 800er Nicasilzylinder ausgerüstet und kann das was Hans berichtet nur bestätigen.
Das Drehmoment im unteren und mittleren Drehzahlbereich ist richtig heftig - auf dem Prüfstand kommt der Motor auf 50 PS - maximale Geschwindigkeit auf dem Rollenprüfstand 172 km/h (wird auch als maximale Geschwindigkeit eingetragen).
Im oberen Drehzahlbereich geht dem Motor naturgemäß die Luft aus - aber das ist auch nicht wichtig, denn mir reichen 130 km/h als Geschwindigkeit aus. Und bis zu diesem Wert muss ich mich beim Beschleunigungstest auch am Lenker festhalten!

Grusz

Bernd

Leben und Leben lassen

strichzwojan

Zitat von: Kees am 09 Oktober 2022, 10:45:33Merkwürdig denn das BMW damals eine 22mm Vergaser an ein 24 mm Kanal beim R25/0 geschraubt hat. Eine Bensin spar Methode?

Ich habe mich das auch gefragt. Die Nachkriegszeiten waren ja Spar-Zeiten... Heute gibt es keinen Grund, auf einem 24er Einlasskanal einen 22er Vergaser zu fahren. Die Änderung auf den Bing 1/24/42 hat mir gewissermaßen ein neues Motorrad beschert. Ich werde den Teufel tun, das jemals wieder zurückzubauen. Die Beschleunigung ist so viel besser, die Vmax nur leicht erhöht. Und dann passt auch noch der Luftfilter vom 22er Bing direkt auf den 24er drauf. Die Bedüsung ist natürlich ganz anders zu wählen als bei der 25/3.
Der Fahrspaß steigt, der Benzinverbrauch? Keine Ahnung wie der vor 20 Jahren tatsächlich war, aber mit dem 24er bin ich bei exakt 3,33 Litern auf 100 km gewesen (Schnitt auf 4000 Saisonkilometer gemittelt, Missweisung des Kilometerzählers berücksichtigt).

Das Hauptproblem dürfte für umbauwillige Fahrer die Verfügbarkeit und der Preis eines guten 24ers sein.

Jan

Rellips78

Das mit der Verfügbarkeit eines 24er Bing Vergasers ist genau mein Problem. Bei meiner /2 ist ein /3 Motor verbaut allerdings mit einem 22er Vergaser. Gerne würde ich auf einen 24er Umbauen. Allerdings was taugliches zu einem vernünftigen Preis zu finden ist nicht so einfach. Evtl probiere ich dann mal einen Mikuni aus.

Hans Otté

Zitat von: Rellips78 am 10 Oktober 2022, 19:07:54Das mit der Verfügbarkeit eines 24er Bing Vergasers ist genau mein Problem. Bei meiner /2 ist ein /3 Motor verbaut allerdings mit einem 22er Vergaser. Gerne würde ich auf einen 24er Umbauen. Allerdings was taugliches zu einem vernünftigen Preis zu finden ist nicht so einfach. Evtl probiere ich dann mal einen Mikuni aus.

Es gibt den Bing-53 auch in der 24mm Ausführung. Der passt technisch auch gut zu den R25/2 & /3 Motoren.
Optik ist wie schon gesagt anders, ist aber einfach anzupassen und einzustellen. Ist und bleibt eine gute Alternative wenn der originale alte Bing am Ende ist. Habe den Umbau auch schon einmal selber an einer 25/3 ausgetestet mit sehr guten Ergebnissen und würde das sofort wieder so machen. Grüße, *****

Hans Otté

Zitat von: berndr253 am 10 Oktober 2022, 14:25:25Ich habe eine /5 mit Köpfen der R60/5 und 26er Schiebervergaser (original) mit 800er Nicasilzylinder ausgerüstet und kann das was Hans berichtet nur bestätigen.
Das Drehmoment im unteren und mittleren Drehzahlbereich ist richtig heftig - auf dem Prüfstand kommt der Motor auf 50 PS - maximale Geschwindigkeit auf dem Rollenprüfstand 172 km/h (wird auch als maximale Geschwindigkeit eingetragen).
Im oberen Drehzahlbereich geht dem Motor naturgemäß die Luft aus - aber das ist auch nicht wichtig, denn mir reichen 130 km/h als Geschwindigkeit aus. Und bis zu diesem Wert muss ich mich beim Beschleunigungstest auch am Lenker festhalten!

Grusz

Bernd

Hallo Bernd,

eine gute Möglichkeit für dich wäre hier die Gleichdruckvergaser von der R45/65 einzusetzen. Die gibt es auch in den Ausführungen mit 28 und 30 mm Durchlass. Dann ist die Durchzugskraft im unteren Drehzahlbereich immer noch top und auch nach oben hin gibt es kein spürbares Leistungsloch. Der Einbau ist ebenfalls recht schnell geschehen und die Anpassung an den Zylinder passiert mittels Gummimuffe (auch von BMW noch erhältlich).
Bis demnächst per PM, Grüße, *****

Borgward

Hab ich auch beim Umbau meiner R60/5 auf 750ccm gemacht. Läuft einwandfrei!

Hubi

berndr253

Alle diese Änderungen erfordern aber auch die entsprechenden Eintragungen mit dem dafür notwendigen Gutachten.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Borgward

ist bei mir eingetragen, war seinerzeit kein Problem. Da gab es beim Starnberger TÜV noch den Motorradpapst Höfler.

Hubi

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge