Mords Ärger mit der Zündung

Begonnen von Kurti, 25 August 2014, 18:04:46

« vorheriges - nächstes »

ClassiCmen

Jan, warum?

Originalgewinde bekotet (finde den Ausdruck spitze)

ClassiCmen

mekgyver

Ok Buxxus, hast meine derzeitige Prototyp-Version mal wieder veröffentlicht  :applaus:
Kannst auch gerne die anderen 2 Bilder meiner maschine im Tourentrimm zum Bremertreff beifügen.
Das Weiße ist eine Würth Hochtemperaturpaste die bis 1200°C geht.
Die trocknet natürlich ab, wenn`s heiß wird.
Kann man kalt abstrahlen mit Wasser.
Die Mutter ist eine modifizierte Hydraulikverschraubung ... hätte ich auch länger lassen können, zugegeben.

... 73er-Gang

Fastnachter

Ja aber auch die neue Mutter braucht doch Gewinde ???
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

ClassiCmen

nö Jan,
Mutter hat eine andere Steigung und schneidet sich dann selbständig ein neues Gewinde mehr schlecht als recht ins ALU und es scheint ja auch zu halten  8)

Fastnachter

Ah. Siehste das wusste ich nicht. Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

rolf

Mek, Prototyp hin oder her...denke bitte nicht an Serienfertigung ::)

Hans_R25

Naja, Auf dem Bild sind Ansaugseite und der Antrieb nicht abgebildet.
Es könnte sich ja auch um eine Wasserpumpe handeln.  ;D
Und dann passt es wieder!

Gruß
Hans_R25 (der auch mal eine CX 500 / Güllepumpe hatte)
Der kluge Mensch hat immer Zeit für Dummheiten.

professor buxus

@ ok mekk, ich hab ja Deine Freigabe:

@ alle: Ihr seid ja blos neidisch!    ;D

Gruß Buxus
Die Bäume des Waldes sind meine Freunde!

rolf

Endlich mal eine /3 mit tatsächlich beruhigter Ansaugluft...da hätten die von BMW aber auch drauf kommen können!

mekgyver

@ buxxus #37 : passt scho  ;D ;D

man beachte das kurze, nach oben gehende Zündkabel, ist 20cm lang  8)

Gruß mek d(as Unikat)  :prost:
... 73er-Gang

ClassiCmen

Schleift da etwa der Reifen an der Welle ?

mekgyver

Wenn Du mehr über Reifenherstellung wüsstest,
stellte sich die Frage gar nicht.
::)
... 73er-Gang

ClassiCmen

Was hat das bitteschön mit Reifenherstellung zutun? Wenn deine Welle an einer Stelle blankgeschrubbt aussieht häää? ME22 :P

guest474

@ mek: Was haste denn da für eine Sattelkonstruktion gebastelt?

Manfred

Heiko

Zitat von: mekgyver am 28 August 2014, 00:20:10
Wenn Du mehr über Reifenherstellung wüsstest,
stellte sich die Frage gar nicht.
::)

Hi,

verstehen kann ich diesen Kommentar auch nicht Mek.  :-\\

Es war einfach nur ein Frage von Classicmen... genau die gleichen Fragen bekommst Du auch auf Treffen gestellt und Du antwortest dann ausführlich. Betrachte doch nicht jede Frage als Kritik an deiner Maschine oder deiner Person. Außerdem Mek, so wie für viele Leute das Blau an Rolf´s R 25/2 ein No Go ist, das Schlüpferblau an Jörgs ehemaliger R 25/3 ein No Go oder das Grün meiner R 27 ein No Go, oder oder oder, so ist für viele deine R 25/3 einfach nur ein zusammengebastelter Teilehaufen. Akzeptiere das doch einfach wie wir die Meinung und Einstellung Anderer auch akzeptieren.

Für mich gehört zu Mek aber diese R 25/3, das ist sein Ding, das ist sein Stil, das ist seine Einstellung. Die Begründungen für technische Detaillösungen interessieren mich in diesem Zusammenhang und diesem Augenblick nicht. Es ist einfach Mek!  :D

Heiko  ;)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

4Taktix

SO ISSES !
Think outside the box !

4Taktix

ZitatSchleift da etwa der Reifen an der Welle ?
JA ! Es ist mehr ein "Reiben" als ein "schleifen" - daher die Bezeichnung "Reibrollenantrieb".
(Mek fährt ohne Kegel- und Tellerrad im Achsantrieb - ist alles unnötiges Gewicht - und jedes Gramm zählt - und tuts astrein ! )  ;D
Sascha
Think outside the box !

rolf

mekgyver

Zitat von: Manfred250
@ mek: Was haste denn da für eine Sattelkonstruktion gebastelt?

es war die Zeit, in der ich meine Bastelrohstoffe noch aus dem städtischen Metallcontainer angeln konnte ...  :P
da lag nun dieser Landmaschinen-Sitz, ohne Satteldecke. Aber den Spannrahmen hatte ich sofort erkannt.
Es ist ein Schwingsitz mit Blattfederung und Reibungsdämpfer mit Stellschraube seitlich.
Ich suchte damals nach einer Lösung, um weiter hinten sitzen zu können. Den habe ich dann passend gemacht.
Immerhin sitzt der ca 8cm weiter hinten.

... Teilehaufen ... pfffft : Form Follows Funktion  :schrauber:

gruß mek  :kaffee:
... 73er-Gang

ClassiCmen

@ Sascha,

hier mal Reibrollenantrieb an meinem E-Bike.... 40 km/h Reichweite ca. 45 bis 60 km

4Taktix

Hihi - ein Eigenbau ? Nicht schlecht Herr Specht.
Und wenn Dich der Schutzmann fragt, weisst Du garnicht, wer Dir die "Packtasche" drangehängt
hat und wie diese "dicke Dose" dahin kommt, nehme ich an ?!
Was hat denn die "dicke Dose" und der Inhalt der Packtaschen für Eckdaten, wenn ich fragen darf?
Gruß,
neugieriger Sascha
Think outside the box !

ClassiCmen

Ja Sascha alles Eigenbau.

techn. Daten

350 Watt Gleichstrommotor 24Volt
Akku 2 x 12 Volt mit 12Ah
Preis unter 70 Euro
macht fast jeden Roller nass..
aufgrund der 2 Antriebsrollen auch bei Feuchtigkeit noch gut fahrbar..

Ps.: Mein nächstes E-Bike soll Topspeed  ca. 75 km/h erreichen  ;)

Gruß
Gerd

Heiko

Hi Gerd,

wie drückt denn die Reibrolle an das Rad?.... kann ich leider nicht richtig erkennen.

Heiko

thoro

Zitat von: ClassiCmen am 28 August 2014, 13:47:31
@ Sascha,

hier mal Reibrollenantrieb an meinem E-Bike.... 40 km/h Reichweite ca. 45 bis 60 km
Hallo Gerd,
meine Frau und ich hatten in den letzten zwei Jahren einige male e-bikes ausgeliehen. Von der Strassenlage her waren die e-bikes nicht so gut, und zwar die,  die die Akkus oben hatten (Gepäckträger oder Satteltaschen, wie bei dir). E-Motor muss nach unseren Erfahrungen auch möglichst tief unten liegen (Tretlagernähe). Am besten war der Swiss-Flyer, in Deutschland Flyer genannt, alles unten positioniert!
Frage: Mit Motor oben und Akkus oben, funktioniert es mit der Straßenlage?
Gruß
Thomas

mekgyver

nur mal so angemerkt  :-*
in welchem Forum sind wir hier ?
... 73er-Gang

Heiko

Zitat von: mekgyver am 29 August 2014, 00:57:18

Was ist los Mek? Nun sei mal nicht so.

ClassiCmen

Hallo Heiko,

die Reibrolle hat eine Grundeinstellung, sie liegt bei halbvoll gepumpten Reifen an. Ich kann sie aber mittels einer angebrachten Schraube  am Halter vom Reifen weiter abdrücken, wurde allerdings nie benötigt. Paßt so hervorragend.

@ Thomas,

da hast du natürlich Recht je tiefer der Schwerpunkt desto besser.
Wie kam ich überhaupt auf die Idee:
Ich wohne auf einer Anhöhe und muß eine Steigung von ca. 6% bewältigen also ich brauch ne Anschubhilfe!
Velosolex Frontantrieb, nein zu Kopflastig.
Rahmen zersägen und Umschweißen wollte ich auch nicht. Rückbau sollte im Falle eines Fehlschlages möglich sein.
Hinterradantrieb ja, ließ sich aufgrund der Rahmenkonstruktion gut realisieren.
Hatte aber nicht damit gerechnet das alles so gut funktioniert!
Optimal wäre es die Akkus unten am Rahmen zu plazieren, wollte ich eigentlich auch machen. Läßt sich aber auch so gut fahren. Jedenfalls schaffe ich meinen Berg nun ohne zu trampeln mit ca. 15 km/h. Das war ja auch mein ursprüngliches Ziel :dance:

@ mek
es handelt sich hier um Reibrollenantrieb, den du ja selbst verwendest.. :koenig:
Im übrigen Kritik ist grundsätzlich gut aber sie sollte begründet sein, denn so verunsicherst du nur die Newcomer hier!
zb. Kolbenringe, aufgespindeltes R25 Motorgehäuse, Reifenherstellung etc... oder bist du ein Karmabettler? ;D

Gruß Gerd :bike:

Nun beende ich das Thema Reibrolle, wer näheres wissen möchte pn.

thoro

Zitat von: mekgyver am 29 August 2014, 00:57:18
Mek, zumindest ich bin immer noch im Einzylinderforum! Beiträge zu el. oder el. waren bislang immer willkommen. Sieh es doch nicht so eng, wir schweifen doch alle hier gerne ab!  :)
Gruß
Thomas

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge