Stösselrohrdichtung und Kopfdichtung

Begonnen von Ulrich6027, 07 Juni 2014, 21:22:28

« vorheriges - nächstes »

† Oldtimerfahrer

Zitat von: berndr253 am 11 Juni 2014, 16:23:16
Auch ohne zu wissen welches Maß der Kolben hat kann ich feststellen, dass der Zylinder eine "Gurke" ist und neu gebohrt und gehont werden muss.

Kann man so stehen lassen!
Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

† Oldtimerfahrer

2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

cledrera

Ja doch. Ihr seid alle so sensibel!  :brav:
Ich wollte es genau wissen und es hätte mich eben noch interessiert,
was für ein Durchmesser der Kolben aufgedruckt hat und wie sich derselbe nun vermessen darstellt.

Kannst du das noch nachreichen, Bernd?
Danke

Clemens

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

berndr253

Ein möglicher Hinweis bezüglich der Schadensursache: Der Motor wurde glasperlgestrahlt, möglicherweise ist hier eine notwendige Reinigung nicht in ausreichendem Umfang vorgenommen worden. WENN sich Strahlgut noch im Motor befunden hat wäre ein solcher Schaden sicher vorstellbar.

Bernd
Leben und Leben lassen

berndr253

Und noch eine mögliche Schadensursache auszuschliessen.
Grundsätzlich müssen die Materialien der Kolbenringe zum Zylinder passen, so müssen die Ringe für einen Nikasil-Zylinder weich, für einen Gußzylinder hart sein. Es gilt die Kombination: WEICH-HART.
Da der Zylinder nur im dem Bereich ausgelaufen sind in dem die Kolbenringe laufen wäre es vorstellbar, dass hier die falschen Ringe verbaut waren, also statt harter Ringe weiche Ringe montiert wurden.

Gibt es eine Möglichkeit zu erkennen ob es sich bei den Ringen um harte oder um weiche Ringe handelt??

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Fastnachter

Hätten sich dann nicht die weichen Ringe abgenutzt?

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

berndr253

Kann ja sein, dass sich AUCH die Kolbenringe abgenutzt haben - das habe ich noch nicht geprüft. Muss mir dann vorher auch noch die Originalmaße beschaffen.

Leben und Leben lassen

rolf

rolf

Ich bin zu doof....kannst du das mal genauer "andeuten"....Seite und Zeile eventuell....ich lese da nichts von weichen Ringen.

berndr253

Hab den Link und meine Anmerkungen gelöscht - bereits bevor Du Deine Antwort auf meinen Beitrag geschrieben hast.
Denke, dass eine Diskussion so nichts bringt, werde mich mal zielführend mit einem Zylinderschleifer darüber unterhalten, vielleicht kann der mir zu der "Erkennbarkeit" von Ringhärten sagen.
Bei Strahlgutresten im Motor sollte nicht nur der Bereich der Zylinderoberfläche abgearbeitet sein auf dem die Ringe laufen sondern auch im unteren Bereich des Zylinders, da wo nur das Kolbenhemd läuft. In diesem Bereich gibts aber noch nicht mal eine Riefe auf der Oberfläche, von daher erscheint mir meine erste Vermutung, dass Strahlgutreste die Ursache für den Schadensfall sind weniger wahrscheinlich.

Bernd

Werkstoffe für Kolbenringe
Verweis auf 2V-Forum
Leben und Leben lassen

berndr253

Habe gerade den Kolben mit den Kolbenringen zur Ansicht von Ulrich bekommen. Dann gleich meine neue Kolbenringzange ausprobiert - funktioniert, obwohl die Zange nur 13 € gekostet hat muss allerings die Zapfen und Mitnehmer ein wenig nachfeilen
Ergebnis: Alle Ringe sind unbeschädigt,

Der Kompressionsring war allerdings falsch herum eingebaut - die Bezeichung TOP auf der Oberseite des Rings zeigte nach unten. Der Minutenring war korrekt eingebaut, der Ölabstreifer hat keine Markierung

Der Kolben hat keine Angaben,, weder Hersteller noch Durchmesser, letzterer beträgt 10 mm oberhalb der Kolbenunterkante quer zum KoBo 97,91(2) mm.

Bernd
Leben und Leben lassen

Rütz

Zitat von: berndr253 am 15 Juni 2014, 13:33:31
Der Kompressionsring war allerdings falsch herum eingebaut - die Bezeichung TOP auf der Oberseite des Rings zeigte nach unten.
Echt?
Ja dann habt ihr ja die Ursache! :applaus:
Wenn der Ring falschrum ist, führt das zu ausgeprägtem Durchblasen (Blowby) der Verbrennungsgase.
-> Die Ringe werden zu heiß, bleiben ölfrei und und können sich nicht korrekt einlaufen.

Davon ab:
Das bestätigt auch die "Erster Blick /Lehrbuchdiagnose" aus #8: Ringbrenner;D

Hast du das KS-Kolbenhandbuch?

ZitatDer Kolben hat keine Angaben,, weder Hersteller noch Durchmesser, letzterer beträgt 10 mm oberhalb der Kolbenunterkante quer zum KoBo 97,91(2) mm.
Übrigens, kürzlich gesehen:
Näheres zum Kolbenmessen, inkl. einer Schätzformel nach Längs- und Quermessung, zur Beurteilung, ob der Kolben ein verschleißbedingtes erhöhtes Laufspiel aufgrund einer einlaufbedingten Ovalitätsreduktion nur vortäuscht (was harmlos bzw. normal ist)...
...findet sich im WHB der R25/3 !
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

berndr253

Hallo Rütz,

damit wäre dann auch der Materialabrieb des "weichen" Zylinders zu erklären, der ja vorwiegend im Bereich des Laufbereichs der Kolbenringe zu verzeichnen ist. Sind also weder zu weiche Ringe noch irgendwelche Rückstände (Strahlrückstände) die Ursache des Schadens.
Werde aber dennoch die KW ziehen um das Ölschleuderblech zu reinigen - da sollte sich einiges an Abrieb angesammelt haben.

Mit einem neuen Kolben, korrekt montierten Ringen und einem gebohrten und gehonten Zylinder sollte es dann laufen.

WHB 25
Und ich dacht schon ich hätte das vollständig auf meiner wandelbaren Festplatte (Kopf) muss da wohl nochmal nachlesen

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

rolf

"Denke, dass eine Diskussion so nichts bringt, w..."
Bernd...ich wollte nicht diskutieren....ich wollte nur wissen wo das steht bzw. wo du das her hast.

rolf

Bernd,
in deinem 2. Hinweis finde ich AUCH nichts bezüglich "weichen" Ringen....kannst du mir mal genau sagen wo da etwas dazu steht?

cledrera

Rolf,
lies noch mal den Verweis in das 2V-Forum.
Da ist von "weichen" Ringen die Rede, soweit es den Unterschied des Materials der Kolbenringe bei nikasilbeschichteten und Graugusszylindern anlangt.
Die für nikasilbeschichtete Zylinder sollen "weicher" sein, als die für Graugusszylinder.
Gemeint ist aber, dass die Ringe für nikasilbeschichtete Zylinder nicht so abriebfest sein sollen.
Das halte ich für etwas anderes; so tribologisch gesehen.

Clemens

rolf

Clemens,
ich bin tatsächlich des Lesens mächtig...wirklich! Aber das 2V - Forum ist doch nicht etwa Entscheidungsbildend?? Und ersetzt die Fachliteratur (die ja auch erwähnt wurde....in denen ich aber nichts finde)?
Wenn ja....dann bitte keine Verweise mehr auf andere Quellen (in denen es scheinbar ja doch nicht steht).

berndr253

Ist es grundsätzlich vorstellbar, dass Aussagen, die aus anderen Foren kommen als dem Einzylinderforum sachlich richtig sind?

Ich habe mich bei meinen Aussagen über weiche und harte Kolbenringe und deren Verwendung in unterschiedlichen Zylindern (Materialien) aufgrund einer persönlichen Diskussion und eines Hinweises eines unserer Mitglieder hier im Forum dazu hinreissen lassen diese Aussage mal zu "googlen". Und siehe da, habe sogar einen Hinweis aus einem anderen Forum bekommen, das sich auch mit beschichteten Zylindern beschäftigt.
Bei meiner weiteren Recherche habe ich dann eine Quelle zum Thema Kolbenringe gefunden, die ich so interessant fand, dass ich diese, einfach mal ins Forum gesetzt habe.
Es wurde mir allerdings kurz danach bewusst, dass diese Quelle von Dir, Rolf zum Anlass genommen wird um den Wortlaut "weiche Kolbenringe" und deren Verwendung in diesem vorliegenden Text explizit zu suchen und - nicht zu finden. Ich habe deshalb - um Diskussionen zu vermeiden - meinen Beitrag gelöscht noch bevor Rolf seinen Beitrag eingestellt hat.
So kommts halt immer - gut gemeint und doch mißverstanden

Bernd

Leben und Leben lassen

rolf

Bernd,
natürlich kann man auch in anderen Foren Recht haben....aber warum soweit schweifen....du hättest doch einfach auch Antwort 33 als "Beweis" zitieren können....steht schließlich auch in einen Forum.
Natürlich suche ich "weiche" Kolbenringe in deinen Quellen...wenn du sie als Beleg anbietest!..im deinen neueren, ungelöschten übrigends auch...schreib doch einfach "dazu (den weichen) steht da nichts".....hast du aber nicht...warum auch immer erst jetzt.

cledrera

Sorry Rolf,
wollte Dir nicht zu nahe treten. Bin aber des Verlesens mächtiger als Du und dachte daher, sowas könne Dir auch mal passieren.
In Erinnerung des Rolf-Unsers wurde Busse durch Finden möglichst weicher Kolbenringe geleistet:
Kolbenringhandbuch
Der Unterschied in der Zugfestigkeit ist schon heftig.

So und jetzt gehe ich mal im tribologischen System Kolben/Ringe/Zylinder weiter nach den Ursachen des Microwelding für den gefürchteten Blowby suchen.

rolf

Jaha Clemens...aber eben nicht in Abhängigkeit des Zylinders (Nikasil o.ä.)

Ulrich6027

Sie läuft wieder.
Nach einen zweitägigem Motorcoaching durch Bernd ( noch mal vielen Dank ) habe ich am Samstag den Motor eingebaut und mich am Sonntag um die Vergaser und Zündungseinstellung gekümmert. Mit Gradscheibe und Prüflampe noch am ausgebauten Motor. Der Motor prang nach dem Einbau sofort an, hatte aber schon bei niedriger Drehzahl sehr schnell das F im Schauloch. Noch mal Unterbrecherabstand geprüft und Grundplatte verstellt bis jetzt das F zum richtigen Zeitpunkt erscheint und nicht mehr verschwindet. Einzig die S Markierung taucht nicht auf. Springt aber noch immer gut an und die ersten 25 km verliefen Problemfrei . Der Sommer kann bleiben  :bike:

Gruß
Ulrich

berndr253

Hallo Ulrich,

schön zu hören, dass die "Operation am Herzen" erfolgreich verlaufen ist. So wie es ausschaut wirds ja mit dem Wetter noch eine Weile so bleiben. Denk bitte dran die Ölwechselintervalle einzuhalten, also den ersten Wechsel nach 20 km, den zweiten nach 100 km, dann 250 und 500. Erscheint dem ein oder anderen vielleicht ein wenig übertrieben, hab mit diesen Wechseln aber gute Erfahrungen gemacht.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge