Getriebe"verlängerung"

Begonnen von berndr253, 08 September 2009, 22:39:25

« vorheriges - nächstes »

berndr253

Hallo Peter,

die 25/3 ist aber doch auch nicht mehr in dem Originalzustand, oder  ;) ?
Gut - ich bin mit meinen 75 kg (Skandal! ohne Kradbekleidung) sicherlichauch kein Super-Leichtgewicht, wenn ich mit der 300er bei 75 den 4. einlege und das Gas aufziehe kommt da ganz ordentlich was!
Auf der A1 zwischen Hilgen und Dortmund nehme  ich keine Steigung unter 95 im Vierten mit ein wenig Rückenwind sind da auch 100 drin. Die Basis ist halt eine 25/3 mit Dampf untenrum und keine 27 die auf Drehzahl geht. Könnte sein, dass dieses Getriebe für die 27 eine wirklich gute Lösung ist.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

berndr253

Leben und Leben lassen

peter63

Hi Bernd,
für die R27 ist das sicherlich zu lang. Die quält sich doch original schon mit zu langer Übersetzung (25/6) ab. Deshalb hatte BMW ja schon die "Behördenübersetzung" in den letzten Baujahren eingeführt.

Warten wir´s ab, wie das sich macht, wenn es denn klappt ;D
Die Rädchen sind heute vom Nitrieren zurück. Sehen fast aus wie Keramikzahnräder. Aber wenn einmal Öl d´ran kommt sind sie dunkelgrau. Und nach dem Schleifen erkennt man auch wieder Stahl.

LG Peter

Anulu

Hallo Bernd und Peter,

Bin grad über diese interessanten Fred gestoßen, aber was hier fehlt ist das Ergebnis  ;D

Bernd, hast du deine Übersetzung mittlerweile angepasst?
Peter, es ist ja einige Zeit vergangen, wie hat sich deine Übersetzung in der R25/3 bewährt?

Gruß Manuel
Gruß Manuel

Rock or Bust!

berndr253

Hallo Manuel,

das Getriebe habe ich schon seit einigen Jahren in Gebrauch und bin sehr zufrieden. Meine Erwartungen wurden erfüllt - Thomas hat den gleichen Umbau des Getriebes seiner R26 vorgenommen. Auch diese Maschine ist leistungsgesteigert und läuft mit der längeren Übersetzung sehr gut.

Was die Erfahrungen von Peter angeht wird er sicher selber noch etwas schreiben - seine Umbauten haben sich auch bewährt

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Anulu

Hey Bernd, danke für die Info. Wieviele km hast du mit der neuen Übersetzung abgeritten, und hattest du mal Anlass das Getriebe mal wieder aufzumachen und die Ritzel zu begutachten ( wegen abrieb usw) ?

Gruß Manuel

Rock or Bust!

berndr253

Wieviel Kilometer ich mit diesem Getriebe gefahren bin kann ich leider nicht sagen. Es sind sicherlich einige Tausend, aber das ist ja nicht wirklich viel.
Aufmachen werde ich das Getriebe keinesfalls. Um an das Zahnradtripel zu kommen und das zu "begutachten" ist eine Totalzerlegung notwendig. Das tut nicht not, ich finde keinerlei Abrieb im Öl, ist auch nicht zu erwarten, die neu gefertigten Zahnräder werden qualitativ sicher gleichwertig zu den originalen sein (wenn nicht besser). Sollte man beim Preis von über 500 € aber auch erwarten können.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Anulu

Für eine vernünftige handwerkliche Leistung find ich persönlich 500,-€ nicht zuviel. Vielen Dank für die Infos.
Wenn ich meine Nähmaschine zum laufen habe und ungefähr weiss was an Leistung rumkommt, muss ich mir da echt Gedanken machen, daher klopf ich schon Mal Möglichkeiten ab.

Nochmal vielen Dank für die Infos.

Gruß Manuel
Gruß Manuel

Rock or Bust!

berndr253

Problem bei den Zahnrädern ist, dass ich nicht weiss, ob der Hersteller (Getriebepapst Kayser) noch aktiv ist. Da müsstest Du bei Interesse mal nachfragen.
Der Umbau auf die neue Übersetzung ist nicht so kompliziert - einmal das vorhandene Getriebe komplett zerlegen (bei der Gelegenheit neu lagern und dichten, ist klar), die drei Zahnräder austauschen und wieder montieren.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Anulu

Was mir noch einfällt, muss der Tacho nicht auch noch angepasst werden? Das Teil ist ja am Getriebe angeschlossen.
Gruß Manuel

Rock or Bust!

berndr253

Der Tachoantrieb sitzt an der Abtriebswelle der Tacho braucht nicht ausgetauscht zu werden. Notwendig wird das erst bei Änderung der Übersetzung des Achsantriebs

Bernd

Nachtrag - Beitrag nun verständlich??

Leben und Leben lassen

rolf

peter63

Hi Manuel,
ich bin mit meiner Getriebeänderung "eigentlich" ganz zufrieden.
Es wäre nur perfekter, wenn doch alle Gänge auch zueinander etwas angepasst würden. In welcher Art, das hängt sehr von dem Drehmomentverlauf des Motors ab.
Bei meiner R25/3 ist der Erste und Zweite perfekt. Der Dritte könnte etwas kürzer sein. Der Vierte passt für meine Bedürfnisse wieder perfekt. Ich bin nicht der Typ, der sich zusammenfaltet. Lieber etwas weniger Topspeed, dafür sicheres Erreichen der Vmax auch bei nicht ganz perfekten Bedinungen.
Bei meiner jetzigen Übersetzung fällt der geringe Unterschied zwischen Gang 3+4 auf. Vorteil: wenn ein Berg mal wirklich sooo steil ist, das ich runter in den Dritten muß reicht´s immer noch für knappe 100 km/h. Das war zumindest der Gedanke, ist aber bisher nie nötig gewesen (runterschalten).

Für meine R27 habe ich die Boxergetriebeteile des "S"-Getriebes eingebaut. In Verbindung mit der Behördenübersetzung (27/6) perfekt!!!
Oder mit 25/6 und 300er auch perfekt!!

LG Peter

Ps. @Rolf, stimmt schon!!! Abtriebswelle=Schaltwelle. Die dreht proportional zum Hinterrad unabhängig von der Getriebeübersetzung.

cledrera

Tacho?

Das ist doch das lustige Ding, was zur akustischen Bedämpfung des Lampenttopfs benötigt wird,
damit die nicht scheppert, wenn es hupt.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Anulu

@ Bernd, das leuchtet ein.
@ Peter, das klingt doch nach Erfolg auf der ganzen Linie .
Nur bei deinem letzten Satz verlier ich den Faden:25/6 und300er...... sind das Lottozahlen?  ;D da hört mein knoffhoff auf .
Gruß Manuel
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Halberboxer

Guude, bin auch stark interessiert an einem 5-Gang getriebe. War letzte Woche bei Uli in FFM, ist bei mir um die Ecke, der hat eins drin in seiner 25/3 und natürlich geschwärmt davon, insbesondere die Schaltbarkeit sei fast "japanisch". Hab nicht nach dem Preis gefragt, er meinte nur sehr teuer. Vielleicht gibt es ja irgendwo einen Lieferanten oder Hersteller, Interessenten gäbe es sicher einige könnte ich mir vorstellen. Gruss Armin

BenW

Armin, das 5-Gang-Getriebe von Uli ist von Kayser gebaut, mit längerem Zwischenstopp bei Bernd dann in Frankfurt gelandet.

Ob Kayser noch welche baut, weiss ich nicht, falls ja nur mit extremen Wartezeiten, teuer und mit Vorkasse.

Grüsse
BenW

skeewde

Zitat von: BenW am 19 Mai 2014, 10:17:29
Armin, das 5-Gang-Getriebe von Uli ist von Kayser gebaut, mit längerem Zwischenstopp bei Bernd dann in Frankfurt gelandet.
Ob Kayser noch welche baut, weiss ich nicht, falls ja nur mit extremen Wartezeiten, teuer und mit Vorkasse.

Hi Ben,

aber was es a) beschleunigen könnte, b) günstiger macht und c) die Vorbelastung reduzieren, wäre ein Sammelbestellung.
Wollen wir nicht die Wasser testen um zu sehen ob wirklich breite Interesse hier besteht und gleichzeitig bei Kayser erfragen welchen Einfluss eine grösseren Bestellung auf der Stückpreis hat?

David H(ätte auch Interesse)

berndr253

Ich bin das Getriebe ein paar Jahre lange gefahren - Fazit - nett, aber nicht wirklich notwendig. In der Stadt toll zum mitschwimmen, der erste Gang ist tatsächlich fahrbar, usw.

Wenn Kayser überhaupt noch liefert musst Du für den Radsatz 1750 € rechnen, hinzu kommt die Montage (mit Anpassung Getriebe) mit ca. 300 € und noch mal einen Nachschlag von 150 € für den Mehraufwand für die Einzylindergetriebe.
Macht in der Summe 2.200€ - (Vorauskasse).
Da er die Zahnräder selber fertigt und der Montageaufwand auch bei größerer Stückzahl gleich bleibt wird man hier keinen großen Verhandlungsspielraum haben.
Ich habe damals auf mein Getriebe (altes Getriebe anliefern/schicken) ca 8 Montage gewartet bis es fertig war. Hinzu kamen dann noch ein paar Euro für defekte Teile des alten Getriebes (was immer das war, möglicherweise Lager usw.).

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

skeewde

Alles klar Bernd,

ich sehe schon, ich muss öfters über den Tellerrand mein naiven, alles wird immer billiger, Stückzahl beherrschte, IT-Welt hinausklettern - dass ist schon richtig teuer viel Geld. Sicherlich "nice to have" aber nicht zu jedem Preis.

Danke für Aufklärung,
David

cledrera

Und Du hättest das Getriebe trotzdem behalten sollen.  :-*

Fastnachter

Ich finde darüber hinaus besser abgestimmt 4 Gänge interessanter. Nächstes Projekt in Sachen Getriebe: R26 Räder in /3 Gehäuse.

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

berndr253

4 Gänge sind sicherlich hinreichend. Für unsere "Drehmomentmonsterfahrer" (25/3, 300er und mehr) macht es schon Sinn auch den 1. und den 4. Gang etwas länger zu haben. Wenn Du aber an "relevanten" Getriebeabstufungen interessiert bist musst Du schon mit Peter63 Kontakt aufnehmen. Der zeigt wie es richtig gemacht wird - allerdings hat er auch die technischen Möglichkeiten und die Fähigkeit dazu.
Wer über hinreichend Hubraum und Power verfügt könnte den 4. Gang um 18% länger machen - dafür das Zahnradtripel von Kayser einbauen (13%) und zusätzlich das "lange Rad" für den 4. Gang, der noch einmal 5% bringt.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

cledrera

Trotzdem (ist geklaut  ;D),
ich hätte schon bei dem normalen /3 Motor gerne einen Gang mehr.
Den vierten etwas kürzer, damit er besser an den dritten anschließt und den vierten etwas länger, gefühlschätzte 8-9 %, quasi als Overdrive.
Auf längeren Etappen, wenn alles richtig warm ist und der Motor sich auch so richtig ins Zeug legen will, nicht so hoch drehen zu müssen, wäre schön.

Clemens

Ach so: Finger weg von dem genialen ersten Gang! Wer`s nicht glaubt, soll mal eine Ampel-Rallye mit einer R27 machen.
Da gewinnt die /3; auf den ersten 50 cm.  ;)

Fastnachter

...dafür hast du dann im 1. Auch schon Vmax erreicht ;-)

Davon ab: mit den R26 Rädern im /3 Getriebe habe ich den langen 1. Langt mir bei der sonst originalen /3.

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

berndr253

Den ersten Gang braucht man ja für den "Normalbetrieb" gar nicht. Mit dem Zweiten und ein wenig mehr Gas gehts auch recht flüssig.

Aber was solls - jeder wie er mag! Viel Erfolg beim "Umstricken".

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Fastnachter

Will das Getriebe auch in der /2 mit Beiwagen und 300ccm testen...

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge