R26 Bolzen Vorderradschwinge Frage zum Aussbau

Begonnen von ElecTrisher26, 29 Dezember 2013, 11:53:30

« vorheriges - nächstes »

ElecTrisher26

Guten Morgen zusammen,
ich habe ein kleines Problem beim Ausbau R26 Bolzens Vorderschwinge

Position - Vor dem Vorderrad :-) Vorgehensweise 1 -5

1) Konterhutmutter rechts gelöst
2) Hutmutter links so weit herausgedreht bis Gewinde aus der Aufnahme rechts
   herausgeschraubt war 
3) mit einem Dorn vorsichtig mit leichten Schlägen den Bolzen nach innen geschlagen.
4) bis hierhin alles Prima

nun das Problem

5) Der Bolzen lässt sich links nur bis zur Gabelaufname herausziehen, also 90%  - dann blockt
   er - als wenn das Bolzengewinde nicht durch die Öffnung Gabel passt.

Frage : bevor ich hier etwas kaputt mache ... ist es nur fummelig oder hat jemand einen Tipp ?

Info - Führungsdorn habe ich nicht ... leider habe ich auch nichts beim
       Durchsuchen gefunden.

Gruß & Dank im Voraus
Frank

ElecTrisher26

Hape25/3

Hallo Frank,

Führungdorn erleichtert die Montage, geht aber auch ohne.
Bolzen sollte so raus gehen, dabei drehen. Gut Ölen. Frag bloß nicht nach der Ölsorte  ;D

Hans-Peter

Heiko

Hi,

ist zu lange her bei mir.... ich glaube, dass in beiden Gabelholmen ein Gewinde ist.... also auch hier links herum herausdrehen.

Äh, die Hutmutter ist aber eigentlich links!  :Frage:

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

ElecTrisher26

Danke für die schnellen Antworten,

das mit dem 2ten Gewinde trifft genau meine Frage. Wahrscheinlich kann der Bolzen von beiden Seiten aus gesetzt werden und man muss
tatsächlich das Ende des Bolzens durch das Gewinde drehen - klingt plausibel. Bei mir war die Hutmutter wenn ich vor dem Motorrad stehe auf jede Fall RECHTS montiert. Ich schau aber gleich noch mal bei meiner anderen 26 nach. Vielen Dank , Gruß Frank

Rütz

Zitat von: ElecTrisher26 am 29 Dezember 2013, 12:30:42
Wahrscheinlich kann der Bolzen von beiden Seiten aus gesetzt werden und man muss
tatsächlich das Ende des Bolzens durch das Gewinde drehen
Nein, ein Gewinde hat die Gabelaufnahme nur auf der linken Seite. Rechts geht es "saugend" durch.
Aber genau das ist das Problem. Minimales verkanten der Achse (um "Winkelminuten") reicht und es geht nicht.
(-> genau Peilen, Schwinge entlasten)
Weiterhin rutschen gerne die Distanzscheiben (vor allem, wenn es dünne sind) in die Gewindegänge der Achse.
Hier hilft drehen eventuell... oder, bei gleichzeitigem vorsichtigen "Eiern" und Ziehen an der Achse, mit einem Schraubenzieher die Distanzscheiben etwas anheben und/oder hinundher bewegen.

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

ElecTrisher26

OK - das werde ich morgen früh direkt probieren .
vielen Dank & Gruß

ElecTrisher26

sooooo ... die Schwinge ist raus. Alter Schwede ... nach einer 1/2 Std zerren, eiern , drehen und gut zureden konnte ich den Bolzen mit einem langen T-Schlüsseln und 2 - 3 Schlägen mit dem Fäustel übereden aus dem Auge zu schlüpfen ... Das konische Endstück wollte nicht fluffig durch die innen liegenden Hülsen .... leider ist der Bolzen jetzt auch hinüber (Gewinde) .... Na ja manchmal kommt nach ganz fest auch ganz lose - und das ist auch gut so ....
Vielen Dank für die Antworten

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge