Gel-Batterien

Begonnen von Karl, 28 Juni 2002, 23:24:30

« vorheriges - nächstes »

Karl

Hallo Allerseits,

letzten Sontag beim Oldie-Fest konnte ich ein paar Gespräche einiger Schrauber mithören. Da hat jemand auf "Gel-Akkus" geschworen und gemeint, dass die völlig unproblematisch wären und absolut zu empfehlen seien.

Von diesen "Gel-Akkus" hab ich auch schon gehört, aber leider nur negatives (sie seien zu empfindlich, was Stromspitzen angeht)...

Hat da schon jemand Erfahrung mit gesammelt und kann mir darüber ´was sagen?

Danke,

Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen.

Karl

Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen.

schmidt

Hi Karl, Kenn mich zwar mit Gel batterien nicht aus, aber Stromspitzen hast du bei der R25 nicht, da sie ja keinen Anlasser hat. Müste aber eigentlich gehen, da die Gel Akkus ja auch im Auto eingebaut werden.
Die Besten Baterein sind aber immernoch Nikel Cadmium. Hab bei meinen Motorrädern Die von der MZ verbaut. Die sind jetzt schon ca 40 jahre alt und immer noch so gut wie neu. Absolut unwerwüstlich. Kanste 20 Jahe inner ecke rumstehen lassen, dann aufladen, und sie funktioniert. Einziger nachteil ist, das sie keine hohen Ströme liefern können, und somit kein anlasser an der maschiene sein darf, aber den gibtet ja an der R25 eh nich.
Gruss Stefan

Wolfram

Hallo,

>Die Besten Baterein sind aber immernoch Nikel Cadmium

wie soll denn DAS funktionieren ? NiCd-Akkus haben doch ganz andere Ladesschlusspannungen als BleiAkkus ?! (Blei-Zelle=2V, bzw. 2.24V je Zelle Ladeschlussspannung/NiCd=1.2V, bzw 1.4V Ladeschlussspannung je Zelle)
Blei-Akkus sind außerdem wesentlich robuster als NiCd-Akkus. NiCd-Akkus haben eine grosse Selbstentladung pro Tag und den NiCd-Akku, der 40Jahre hält möchte ich gerne mal sehen ;)

>Kanste 20 Jahe inner ecke rumstehen lassen, dann aufladen, und sie funktioniert