R27 Kabelbaum mit R26 Lichtmaschine ?

Begonnen von Höffi, 23 März 2013, 14:00:08

« vorheriges - nächstes »

Höffi

Hallo
Bin dabei meine R26 zu verkabeln.
R27 Kabelbaum
Außenliegende Zündspule +elektronischer Lichtmaschinenregler
R26 Lima
Mein problem ist wo kommen die kabel an der Lima ran.
Anbei mein Stromplan  ;D
Wer kann helfen
Gruß
Höffi

Höffi

rolf

Wo ist dein regler? Unterm Tank?...sonst alle kabel von das zur Lima....ziemlich nervig das ganze, habe ich auch mal gemacht da ich einen neuen original kabelbaum R 27 hatte und den unbedingt einsetzen wollt.

R25-2-3-7Hartmut

Hallo Höffi
D+ von deinem neuen Regler muß an Klemme 61 angeschlossen werden. Blaue Ader Kabelbaum.
DF neuer Regler muß an die Feldwicklung, das ist die gelbe Ader die aus der Lima kommt, angeschlossen werden.
sollten aus der Lima 2 gelbe Adern kommen muß die Ader die auf Masse geht totgelegt werden.
Reglermasse und Lima Masse müssen gut Leitend Verbunden sein.Viel Erfolg.
Gruß Hartmut.

Höffi

Danke Hartmut
Bleibt am Regler die Klemme 61 unbelegt?
Vom Kondensator geht dann ein Kabel zur Zündspule auf 1 ?
61,51,30, und 15 in der Lima werden nicht belegt ?

@ Rolf : Regler ist unterm Tank
Anbei noch 2 Bilder
Gruß
Höffi

Höffi

Bild vom Regler
Dateiname  :Höffis Regler

Ein Fehler ist aufgetreten!
Es existiert bereits eine Datei mit diesem Namen. Bitte die Datei umbenennen und erneut hochladen.

mekgyver

Zitat von: Höffi
Danke Hartmut
Bleibt am Regler die Klemme 61 unbelegt? Du kannst von dort aus direkt an die LKL gehen
Vom Kondensator geht dann ein Kabel zur Zündspule auf 1 ? Besser ist es auf kurzem Weg, in direkter Nähe zum Zündkontakt den Kondensator zu verschalten
61,51,30, und 15 in der Lima werden nicht belegt ? Ich bin verwirrt, wie soll die Regelung der LiMa funzen, wenn diese Verbindungen fehlen ?

Gruß
Höffi

Diese genormten Kabelklemmstellen sind eine enorme Hilfe, man braucht gar nicht wissen, was hinter der Klemme 61 ist,
es wird einfach ein Draht von 61 zu 61 gezogen und fertig ist die Laube.

In diesem Schaltplan sieht man einen externen Regler (15) mit 3 Kontakten, also gib ihm diese Verbindungen.
Dieser Besen links am Regler soll die Masseverbindung andeuten, richtig ist eine 31 an dieser Stelle.

DF ist das Ende der Reihenschaltung der 4 Feldspulen ...etwa 2,5 Ohm. da wären wir wieder bei den gelben Kabeln  :lol:

davon ab .... ein R27 Schaltplan mit einer R26 LiMa  ;D Die R27 LiMa hat 3 Kontakte, eine heißt DF  :-*

Gruß mek E(lektrolurch)  ;D  :prost:
... 73er-Gang

Rütz

Höffi...
1.
ZitatBleibt am Regler die Klemme 61 unbelegt?
Daran schließt du die Ladekontrolle an.
("61" und "D+" ist das gleiche !!)

2.
Die Platine in der Lima ist doch nur ein Klemmbrett zum Umklemmen der Leitungen.
Die kannst du nutzen wie du lustig bist, z.B.:

a)  Du must das dicke blaue Kabel von Regler D+ mit dem gelben von der Pluskohle verbinden:
  -> Dafür nimmst du z.B. die oberste Klemme (61), weil das gelbe von der Pluskohle dort bereits angeschlossen ist.

b) Du must das Kabel "1" von der Zündspule mit Kondensator und Unterbrecher verbinden.
  -> Dafür bieten sich die beiden mittleren (gebrückten!) Klemmen an.

c) Du must das rot-schwarze "DF" Kabel mit dem gelben der Feldspule verbinden (Identifikation siehe Hartmut).
  -> Dafür nimmst du die unterste Klemme (ehemals "15")

d) fertig :saufen: ;D
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Andre.Hubein

Als ich Höffi den Teilehaufen für die R26 übergeben hatte,waren in meiner Schublade zwei neue Kabelbäume,ohne Kennzeichnung.Als der sich als R27 herausstellte,haben wir beschlossen den auch zu verwenden und die Zündspule und den Regler auch unterm Tank anzubringen.Leider ist das ein Kabelbaum der  zwar schön bunt,aber leider nicht in den richtigen Farben ist, an den Enden weder verlötet,noch mit Aderendhülsen. Einiges daran haben wir gemeinsam heraus gearbeitet,die Strippen liegen ja schon da wo sie sein sollen,müssen aber "nur" noch an den Enden richtig verbunden werden,was Höffi,nach Verschönerungsarbeiten an der Lima zum eigenen Selbstverständnis selber erledigen will. Weil er nicht riskieren wollte das entweder Kabelbaum oder Lima abfackelt,hat er lieber nochmal im Forum nachgefragt und ich glaube das war gut so,jetzt dürfte alles klar sein,Dank euch!
Gruß
André

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge