Traut Euch! Tankreparatur

Begonnen von sigi_rs, 26 November 2012, 08:24:35

« vorheriges - nächstes »

Oerlov

Moin Bernd,

da der Tret für mein Empfinden etwas zu persönlich und zu rauh wurde, hatte ich versucht, Fakten und Meinungen von einander zu trennen. Deswegen habe ich die Themen aufgenommen und weitgehend darauf verzichtet, Namen zu nennen (abgesehen von Mek, den ich direkt zitiert hatte), denn ich wollte kein weiteres Öl ins Feuer gießen...

Wie Du selbst schreibst, ist die Verwendung von Aceton bei Zweitaktöl sinnvoll (der eine oder andere hier im Forum schraubt nicht nur an BMWs) ... aber eben auch bei oligomerisiertem (-> teilweise verharztem) Öl. Letzteres dürfte bei Reparaturtanks gar nicht so selten sein. Bei frischem Benzin muss man eben länger mit Luft/Gas spülen, um die Schwersieder rauszubekommen. Das kann nun jeder selbst entscheiden, ob er das will.
Ich habe nur der Aussage widersprochen, dass Aceton (oder ähnliches) als Hilfsstoff komplett überflüssig ist. Wobei ich aber auch geschrieben habe, dass ich lieber mit Seifenlauge spüle und auskärcher.

Warum findest Du es eigentlich wichtig, ob der entsprechende Dampfdruckbereich von Xylol oder Toluol oder irgendeiner anderen Komponente aufgebaut wird?

[Aber wenn wir schon dabei sind, möchte ich Deiner Aussage noch ein paar Details hinzufügen: Der Toluol- und Xylolgehalt im Benzin ist zunächst einmal sehr vom Rohöl abhängig. Je nach Region variiert der Aromatenanteil erheblich. Wenn man nun noch die derzeit üblichen Verarbeitungsschritte (z.B. Aromatenextraktion, Veretherung von Isobuten, Hydrierungen beispielsweise bei Entschwefelung) sowie die Poolung (z.B. mit Ethanol, Alkylat, Crackölen aus der Rückstandsverarbeitung) mit einbezieht, so kommt aus jeder Raffinerie Benzin mit anderer Zusammensetzung heraus. Ich schlage jedoch vor, dieses Thema bei weiterem Interesse separat zu diskutieren.]

Gruß

Oerlov

Oerlov

berndr253

Leben und Leben lassen

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge