Stösselführung 25/3

Begonnen von gradweg, 26 Februar 2012, 20:28:57

« vorheriges - nächstes »

gradweg

Hi,

weiss vielleicht einer v.den cracks welche führungen in die /3 gehören?

folgendes problem,motor hat ohne probleme ca. 1200km abgespult,dann 1 jahr gestanden,jetzt wieder eingesetzt,

nach ca 7-8 minuten laufen tropft öl aus den ventildeckeln.der ganze zyl.kopf auf der einlass seite voll öl.

(alle haben zu wenig öl an den kipphebeln ich zuviel. >:()öl läuft nicht zurück!   kopf runter, zyl ab,

nichts zu sehen,dachte die stösselgummis sind gequollen,war aber nicht.ziehe dann die stössel aus den führungen

und sehe dann das keine nuten in den führungen vorhanden sind.

jetzt die frage, waren früher keine nuten in den führungen??  ich habe noch welche im regal mit nuten,

aber da ist die bohrung für die gummis 2,5mm grösser,ist aber noch orginal!  es gibt aber keine anderen stösselgummis.

die nächste frage ist,reicht es aus wenn die gummis nur v.oben gedrückt werden u.seitlich ca.1-1,5mm luft haben??

hat vielleicht schon mal einer mit diesen problem gekämpft?

gruss reinhold (oder war es nur das kalte 40er öl?)

gradweg

sigi_rs

Hallo Reinhold,

ich meine mich zu erinnern, daß die Stößelführungen ohne Nuten für die Boxer waren?? Die Nuten werden bei der /3 zwingend gebraucht. Warum Du allerdings erst nach 1200 km den Ölsee siehst, keine Ahnung. Vielleicht hat das Öl so lange gebraucht, bis in den Zylinderkopf zu gelangen?  ;D

Die Gummis passen bei mir eigentlich immer satt. Sie gehen leicht in die Stößelführung herein und werden eigentlich nur durch den Flansch des Stößelrohrs von oben gedrückt. Ich montiere sie immer "drucklos" und setze die Stößelschutzrohre dann nach Einbau mit einem Dorn etwas tiefer, bis die Gummis leicht gepresst werden. Das hat bei mir immer dicht gehalten.

Ich habe mal eben gemessen:
Länge über alles: 56 mm
Durchmesser oben: 28 mm
Durchmesser oben innen für Stößeldichtgummi: 22,5 mm
Ansatz für Stößeldichtgummi Tiefe: ca. 12 mm
Durchmesser unten innen (Nutenbereich) 20,0 mm

Die Führung, die ich hier habe, ist vemessen und ok.

Leider habe ich kein Dichtgummi parat, dann hätte ich es auch nachgemessen.

Viel Erfolg bei der Suche!
Jörg

rolf

Ohne Nuten= R25
dann sind allerdings auch die Stössel ein bißchen anders....die haben oben Bohrungen (eben um das Öl durchzulassen)
Brauchen auch andere Gummis,...
deinen Satz kapiere ich nicht:"da ist die bohrung für die gummis 2,5mm grösser,ist aber noch orginal!  es gibt aber keine anderen stösselgummis"

Gummis für die Führungen mit Nuten gibt es jedenfalls problemlos (früher sogar bei Knut)

gradweg

Hi,

Jörg,Rolf,war mir so nicht bewusst das es da unterschiede gibt. danke!

die ich verbaut habe sind dann wohl R25, und da ist die bohrung für die gummis nur 20mm,

und die gummis die ich drin habe sind 21-21,5mm, passen also satt in die R25 führung.

die richtigen führungen(weiss der geier warum ich die nicht eingebaut habe) mit drallnuten für die/3 sind an dieser stelle 22,5,

darum haben die alten gummis seitlich so viel spiel.(Rolf)

habe in meinen fundus aber noch passende gummis mit 23mm gefunden.

warum das ganze so lange gelaufen ist ohne aufzufallen ist mir ein rätsel,das erste was ich mache wenn

ein motor neu läuft, ist nach den kipphebelöl zu sehen! so und jetzt ist  :schrauber: angesagt.

gruss reinhold (wieder etwas dazu gelernt)

cledrera

Zitatdann sind allerdings auch die Stössel ein bißchen anders....die haben oben Bohrungen (eben um das Öl durchzulassen)
Kurze Nachfrage: Das ist nur bei der R25 so oder fiel diese Bohrung erst mit der Umstellung von zwei auf vier Fenster-Stößel weg?
Danke

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf

Clemens....Platz!!
wenn überhaupt....hat damit aber auch gar nichts zu tun....war die Umstellung von 4-Fenster auf (neu) 2-Fenster Stössel.
Bitte
Rolf

gradweg

was mich noch irritiert, katalog v.ulli, stösselführung R24-27, alle gleich, (R27 hat kein sechskant).

stösselgummi R25-27 alle gleich,die führung der 25 ist aber 2,5mm kleiner.??

das problem ist halt wenn man einen motor aus einzelteilen,(die man nach u.nach sammelt),zusammenbaut,

und meint alle teile zu kennen. >:(

reinhold

sigi_rs

Hallo Reinhold,

tja, mit den Boxern lag ich wohl daneben. Aber ich habe mir Rudis (Oldtimerfahrer) Motor anschauen dürfen. Die Stößelführungen waren geklemmt und hatten keinen Sechskant. Da gab es eine Art Klemmschelle, die zwischen den Stößelschutzrohren lag. Die Führungen wurden dadurch gehalten.

Viele Grüße
Jörg

rolf

Das wiederum ist R24....auch gerne von BMW auf dem Vorserienmodellbild für die R25 abgebildet...die 25-Führung sah von außen wie 25/2-26 aus....wobei ich noch korrigieren möchte....die ersten 27  hatten auch 6-Kant Führungen....hatte mich damals auch überrascht.

rolf

Zitat von: cledrera am 27 Februar 2012, 13:05:50
Kurze Nachfrage: Das ist nur bei der R25 so oder fiel diese Bohrung erst mit der Umstellung von zwei auf vier Fenster-Stößel weg?
Danke

Clemens

Ääääh, da hatte ich was mißverstanden.....aber nur die R25 Stössel hatten die Bohrungen (2 Stück) oben....wahrscheinlich haben sie die im Übergang auch noch verbraten, da waren sie aber nicht mehr nötig....der rest stimmt allerdings auch noch...erst 4 fenster-> 2 Fenster

cledrera

Zitaterst 4 fenster-> 2 Fenster
Die Bohrung in den Vierfensterstößeln der R25 ...
muss mit den Löchern in den Stößelstangen fluchten?

:-X &P

rolf

cledrera

rolf

gradweg

auf hören!! karl schimpft!!

reinhold( mopet funzt wieder,2.mal)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge