SUCH-Funktion

Begonnen von Karl, 18 August 2004, 10:32:10

« vorheriges - nächstes »

Karl

@ Alle:

Hinweis zur SUCH-Funktion im Forum:

- nach langem Suchen und diversen Diskussionen mit MySQL-Programmieren in meiner Firma, sowie eMail-Verkehr mit STRATO und den Foren-Entwicklern haben wir den (wahrscheinlichen) Fehler gefunden, warum die Suchfunktion nicht funktioniert:

In der Datenbank ist ein Benutzer eingerichtet, welcher aber nur über rudimentäre, unzureichende (Zugriffs-)Rechte verfügt.

-> STRATO gewährt seinen Premium(!!)-Kunden KEINE umfangreichen Datenbank-Rechte. Bedeutet: nur minimalste Möglichkeiten, nichts kann eingestellt werden. (Das ist so als würde man ein Mopped haben, bei dem der erste Gang eingelegt ist und man den Kupplungsgriff abmontiert bekommen hat. Man hat keine Möglichkeit seinen Gang zu wählen - ausser einen schweineteuren K.griff kaufen).

Offizielles Strato-Statement:

Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 17.08.2004
Leider müssen wir aus Sicherheits und Performancegründen Einschränkungen bei der MySQL Instalation im sheared Webhosting machen. Die volle Freiheit haben Sie bei unseren Serverangeboten (ab 39Euro/monat) www.strato.de/server

Wie es ausschaut wird bis auf Weiteres die Foren-Suche nicht funktionieren ...  :kotz:

So langsam hab'  ich echt die Faxen dicke mit denen... vielleicht sollte ich mich nach einem neuen Host umschauen. Wer kann mir einen guten/günstigen empfehlen? Ich sehe gerade, dass Puretec ein Profi-Paket mit allem Drum und Dran für 24Euro/Monat anbietet.

Was ich bräuchte - ein Paket bestehend aus:

- 3-5 Domains (de/com/etc)
- 50-100 Postfächer
- 300-500 MB Webspace
- FTP-Zugang
- PHP3/4 (ggf. 5)
- eigene CGI / Perlscripte
- 1 MySQL-Datenbank (ab 4.0)
- Auto-Backup-Funktion
- Server sollten gute Performance haben / schnelle Anbindung

Danke und viele Grüße,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen.

Karl

Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen.

blues-m

Hallo Karl,
ich bin weiß Gott kein Experte in diesen Dingen aber ich habe schon einigen Stress mit Forenumzügen gehabt.
Ein besonderes Probl. war immer die Suchfunktion. Man bekam mit viel Trick 0-8-15 die Beiträge rein mit Glück auch noch die alte User-Struktur aber die Suchfunktion klappt nie !
Bin mittlerweile bei phpBB geladen( wichtige Seite: http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=7885 )
Wenn ich dich richtig verstehe hast du Webspace bei dem du keine Möglichkeit hast, die Datenbanktabellen zu bearbeiten?
Hast du schon mal die ganze Sache auf dem eigenen Rechner instaliert und getestet? (z.B. mit xampp)

Ich kann natürlich für andere nie die Hand in´s Feuer legen und daher ist das mit den Empfehlungen immer so eine Sache aber ich kann von meinem Webspace mit PHP und Datenbank usw. sagen das ich ihn ca. ein Jahr habe und alles bisher prima läuft.
Kannst ja mal schauen: http://www.domainbox.de/
Gruß blues-m

ich glaube, auch Jesus würde nicht mehr auf nem Esel reiten sondern auf ner Gummikuh :-)

Karl

@ blues-m:

(anm.: ich beschreib das mal aus meiner "Neuling"-Sicht in Sachen MySQL)

okay, jetzt wirds technisch   ;D

Ich habe eine Datenbank bei Strato. In dieser Datenbank ist ein DatenbankUser angelegt (seitens Strato). In dieser Datenbank liegen alle Einträge, die das Forum betreffen.

Der Datenbank-User hat grundlegende Datenbank-Rechte, wie zB darf er Tabellen erstellen, Daten eintragen, Tabellen auslesen etc.

ABER:

Jetzt wirds problematisch: wenn jemand / etwas "temporäre Tabellen" (wie übersetzt man "Tablespaces"?) braucht, dann hat der Datenbank-User nicht die Berechtigung, diese zu erstellen -> ergo kommt es zu einer Fehlermeldung ("Temp. Tabellen"= eine Art "Schublade", wo alle Suchergebnisse zwischengespeichert werden, bevor sie angezeigt werden).

Technisch: [mysql]  GRANT CREATE TEMPORARY TABLES ON ...  funzt nicht und wird mit der Fehlermeldung "1044: Access denied for user ... to DB ..." abgebrochen.

Dummer Weise...
... hat der DB-User auch keine Berechtigung, sich diese Rechte manuell zuzuweisen ("... aus Sicherheits und Performancegründen ...", wobei dieses Argument völlig für den Axxx ist). Von "Root"-Zugang zur DB brauch'  ich erst gar nicht zu reden...

Bisher hatte die Suchfunktion prima geklappt, bis die Foren-Entwicklern irgendeine neue Funktion eingebaut haben, welche auf "normalen" MySQL-Datenbanken eigentlich kein Thema ist. Habe die Entwickler nochmal angeschrieben, vielleicht schreiben die mir nen kleinen "Workaround" ...

Zu "phpBB":
- hab schon einiges (positives) davon gehört. Scheint wirklich nicht schlecht zu sein. Ich hab vor drei-vier (?) Jahren (mann ist das lang her) mit dem YaBB 1 Gold-Forum angefangen. Damals hatte ich es auf einem Puretec-Standard-Server installiert und es lief SPITZE (!!!). Kaum umgezogen zu Strato gab es nur noch Performance-Probleme, nicht ging mehr, die Seiten von Beiträgen wurden in MINUTEN aufgebaut (ich glaub ihr erinnert euch). Damals ging dann der Spass mit Strato los... Telefonate, eMails, Beschwerden ... wurde mit 0815-Antworten abgespeist.

Dann habe ich heraus gefunden, dass das Yabb nicht mehr in seiner bisherigen Form weiter entwickelt wurde, sondern zuerst unter dem Namen YaBB SE und dann unter SMF mit Datenbank-Anschluss weitergeführt wurde.

Der Update zu SMF war für mich der einzig gangbare Weg, da die Entwickler von SMF ein prima Konvertierungs-Tool mitlieferten, welches die Daten vom alten YaBB (von der Platte) liest und automatisch in die Datenbank integrierte. Ob es so ein Tool für das phpBB gibt, weiß ich ehrlich gesagt nicht; glaube es auch nicht. Möchte die ganzen Forumsbeiträge nicht löschen udn werde deswegen wohl bei SMF bleiben.

Nunja - mit der Datenbankanbindung ist das Forum (meiner Meinung nach) tatsächlich "sauschnell" geworden (verglichen mit davor), aber damit haben sich aber auch andere Probleme aufgetan ...

Problem:
- auf den Strato-Servern läuft ein uraltes, nicht richtig installiertes PHP (4.1.2 glaub ich) -> darum gibts Probleme beim Einloggen ("Index.php möchte gespeichert werden ...")
- das GD-Modul ist Version 1.x (??, keine Ahnung) > dieses Modul ist für Grafiken zuständig; der Grund, warum das mit dem Datei-Hochladen nicht funzt, GD ist EINFACH ZU ALT
- MySQL Datenbank hat Bugs und zu wenig Rechte
- etc etc pp (was mir gerade so einfällt)

Ich werd'  mir mal deinen Link genauer anschauen.

Danke und viele Grüße,
Karl

blues-m

Jo Karl,
ist ne kniffelige Sache und wer sich mit dem ganzen Kram hobbymäßig beschäftig kann ein Lied davon singen. Gerade bei den Foren ist man oft in den A... gekniffen weil man die Forenbeiträge nicht verlieren möchte und leider erst merkt ob ein Forum gut ist oder nicht wenn es richtig gefordert wird.
Ich habe mir wie oben erwähnt ein Testplattform auf dem eigenen Rechner instaliert, ( http://www.apachefriends.org/de/xampp.html ) geht recht einfach und man riskiert keine dicken Pannen im laufenden Betrieb der HP weil man alles schön ofline probieren kann.
Im oben angegebenen Link zu phpBB findest du auch Konvertierungstools, ob sie für dich evtl. brauchbar sind weiß ich jedoch nicht aber ein Versuch in den bald kommenden langen Winterabenden ist es vielleicht wehrt ?
Gruß blues-m
ich glaube, auch Jesus würde nicht mehr auf nem Esel reiten sondern auf ner Gummikuh :-)

emm

Ähäm, also ... wer meint denn jetzt bitte noch, daß es waaaahnsinnig schwierig ist, ein BMW-Getriebe zu zerlegen?
Ich finde, gegen den ganzen DB-Zipzap ist das echt ein Klacks!

Deshalb um so mehr: Helm ab vor deinen Aktivitäten, um das Forum am Drehen zu halten (oder besser drehen zu lassen), Karl!!
:respekt:

Gruß
Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

Heiko

Hm,

also ich hab´s auch lieber zum Anfassen...  :respekt:

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge