Lichtmaschine R27

Begonnen von pegasus, 16 August 2004, 11:14:58

« vorheriges - nächstes »

pegasus

Hallo Spezialisten,

Bitte entschuldigt diese Fragen von einem aus dem absoluten Elektro-Nirwana: Ich habe heute meinen Lichtmaschinendeckel geöffnet und festgestellt, daß an Klemme 31 gar kein Massekabel dran ist! Ist das ein Problem? Wenn ja, von welchem Massepunkt kommt das eigentlich her? Außerdem mußte ich feststellen, daß die Litze der oberen Kohle nicht fest war. Kann dieser Wackler mit meinen Drehzahlschwankungen zu tun gehabt haben?

Gruß
Pegasus

pegasus

pegasus

Hier findet Ihr ein Paar kleine Bildchen zu meiner R27:
http://people.freenet.de/pegasus.R27

Gruß
Pegasus

emm

Hi!

Ich habe bei mir auch kein Kabel an der 31, sondern bin mit der Masse unter die Befestigungsschrauben vom Regler gegangen. Wenn du es ganz genau machen willst, kannst du mit der Masse an den Anschluß von der Minus-Kohle gehen. Der Anschluß irgendwo am Lima-Gehäuse reicht aber voll aus.

Gruß
Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

guest283

rolf

Ich ahbe denSchaltplan nicht vorliegen (das solltest du aber!), da sollte es beschrieben sein. Normal kommt der Anschluß aus dem kabelbaum, das kabel selber aus dem Zündschloß (oder direkt Batterie, s. Schaltplan!).
Gruß
Rolf

Rütz

Hi,

nochmal kurz:
An die "Klemme" 31 muß kein Kabel. Das Ding ist die Niete, mit der die Platine am Statorgehäuse fest ist (wenn mich die Erinnerung nicht trügt...) und nur als Klemme ausgeführt, vielleicht weil die Platine universell auch an anderen Lima's verwendet wurde.

Auf dem Schaltplan (besorgen! siehe rolf) ist der Unterbrecher als Symbol zwischen Klemme 1 und dieser Klemme 31 eingezeichnet.
Daraus ergibt sich evtl. der symbolische Sinn dieser Klemme:
Der Unterbrecher auf der Nockenwelle hat aber selbst genug Masse, sodaß nur das Kabel von Klemme 1 dorthin muß.

Ein lockeres Pluskohlenkabel, kann Ärger und auch Schäden (am Elektronischen Regler) machen! (-> Suchfunktion, kam schonmal vor)
Was meinst du mit Drehzahlschwankungen??

Gruß Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

guest283

Hallo Rütz,

die Erklärung zu Klemme 31 ist plausibel! Danke!
Bei meiner letzten Heimfahrt hatte ich, zwar nur kurzzeitig, so komische Leistungsschwankungen bei mittlerer Drehzahl. Ich habe daheim gleich Vergaser, Unterbrecher und Zündungseinstellung gecheckt. Soweit alles i.O.! Nur das lockere Kohlekabel ist mir aufgefallen. Bei einer anschließenden Probefahrt konnte ich diese Leistungsschwankungen nicht mehr feststellen! Ob meine Maschine absolute Höchstleistung schafft, möchte ich momentan noch nicht austesten, da seit der Motorüberholung kaum 1000 km gefahren wurden!

Gruß
Pegasus

Heiko

Hi,

schon 1000km???... Dann ran an den Geschwindigkeitsrausch  :D... lass die Dame fliegen  :bike:... da geht nix mehr schief, wenn alles richtig gemacht wurde...  8)
Hatten hier letztens ne Diskussion über einfahren bezüglich warum, wie lange und wie überhaupt... verschiedene Ansichten, verschiedene Vorgehensweisen > ein Ziel...  :bike:

Für alle Angaben, Vorschläge, Tips und Ratschläge kann allerdings keine Haftung für irgendwelche Schäden an Fahrzeugen, Fahrzeugteilen und Personen übernommen werden...  :gewissen:

Heiko  ;)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Peter

Hi Heiko und Pegasus,
1000 Km Einfahrzeit ist die Werksempfehlung. Aber wenn bis dahin nur gemütlich dahingebummelt wurde, würde ich jetzt nicht gleich Vollgas fahren, sondern das Tempo langsam steigern, also zb. erst mal ein paar Minuten mit 80 Km/H, wieder kurze Bummelstrecke zur Abkühlung, dann paar Minuten 85 Km/h, und hören wie der Motor das verträgt
Wird er müde oder ändert sich das Motorengeräuch, dann wieder runter mit der Geschwindigkeit, ev. Kupplung ziehen und ausrollen lassen, damit der Motor ein paar Grad abkühlt!
Wieder Alles von vorne usw.
Vielleicht bin ich ja aufgrund meiner Erfahrungen übervorsichtig geworden, aber besser so als noch mal nach einem Klemmer Alles überarbeiten oder gar Zylinder ausschleifen lassen und ev. neuen Kolben investieren müssen!
Gruss  Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

isie

Hallo,

aber es gibt an deiner R27 schon ein
Massekabel 31 von Scheinwerfer_Verteiler zu Regler - oder ?! (org. ist Kabelfarbe BRAUN)

Fallls nein, würde ich mich NICHT auf die "FahrgestellMasse" hier verlassen wg. möglicher Übergangswiderstände von "Unten" nach "oben" (6V ist halt nicht viel),

MfG

Ingo

guest283

Hallo Ingo,

ja, soweit ist elektrisch anscheinend alles korrekt! Auch das braune Massekabel zum Regler ist dran!

Danke!
Pegasus

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge