R26: Spiel unter verzahnter Mutter im Endantrieb

Begonnen von ublu, 11 Februar 2013, 11:08:10

« vorheriges - nächstes »

ublu

Beim Zerlegen der Kardanwelle meiner R26 ist mir aufgefallen, dass unter der mit Splint gesicherten verzahnten Mutter vor der Bogenverzahnung etwa 1,5 mm Spiel ist. Somit kann sich die Bogenverzahung kit dem aufgeschobenen Gummiring um den Betrag axial verschieben.

Ist dies als Längenausgleich gedacht, so dass sich die Bogenverzahnte Kupplung sich selbst einstellt oder ist das nur die unsachgemäße Montage meines Vorgängers?

Hab den Bereich, in dem sich der "Spalt" ergibt mal im vergrößerten Bild umrandet.

ublu

Rütz

Zitat von: ublu am 11 Februar 2013, 11:08:10
...oder ist das nur die unsachgemäße Montage meines Vorgängers?

Ja. Das muß festgezogen sein.
Um mit der Splintsicherung hinzukommen, muß man da schon mal verschieden dicke Unterlegscheiben ausprobieren.
Das hat sich der Vorgänger evtl. "geschenkt".

Die Nut unter der U-Scheibe (rechts im Bild) ist die Getriebe-Entlüftung!
-> Es soll zwar überall reichlich Fett hin. Aber nicht an die Verzahnung des Mitnehmers auf der Welle, nicht unter die U-Scheibe und die Nut muß freibleiben.
Aufgrund der Länge des Entlüftungskanals kann dickes Fett ausreichen, den Kanal so verstopfen, daß Überdruck nicht aus dem Getriebe entweichen kann... und dann drückt es an den Simmeringen raus.
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge