Heute bemerkt das Schraube an Ölwanne abgerissen ist, was tun ?

Begonnen von Joey K., 08 Juli 2011, 20:35:47

« vorheriges - nächstes »

BenW

+1 für Helicoil. Wenn man einen Akkubohrer bedienen kann, kriegt man auch Helicoil hin. Habe erst kürzlich innerhalb von 10 Minuten das Gewinde für den Vergaserflansch am Zylinderkopf damit repariert, das reparierte Gewinde ist besser als das originale.

Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht?

Grüsse,
BenW

BenW

berndr253

Zitat von: Joey K. am 10 Juli 2011, 22:04:51
Was wir uns überlegten ist eine selbstsichernde Mutter welche innen auf den Flansch gelegt wird und dann vonn außen mitteles eine Gewindstange verschraubt wird. Das ganze dann mit einem Zweikomponentenkleber ( eine Art Knetgummimasse die durch Zweikomponeten verhärtet ). Diese Masse dann zwischen Bohrloch und Gewindestange drücken um diese zu verkleben. Danach währe es mir am liebsten wenn ich die Ölwanne zur Zentrierung der Gewindstange mit ein paar weiteren Schrauben befestigen würde und die Gewindestange gleich mit einer Mutter ausloten zu können, nicht das hinterher die restlichen Bohrlöcher zur Gewindestange nicht mehr passen, bis eben das ganze ausgehärtet ist, oder auch anstelle des Komponetenklebers durch Loctite(Schraubensicherung )  zur verwenden.

PS.: werde weiter berichten wie die ganze Sache dann nun ausgeführt wird oder wurde.

Hallo Joachim,
nimm statt 2-Komponentenkleber Loctite FügenNabeWelle (in gelb oder grün, gelb ist einfacher demontierbar), schraub die Gewindestange mit Loctite ein und von oben eine M6-er Mutter auf, auch hier das Gewinde mit Loctite benetzen.
Mit dieser Aktion wirst Du die 10 Minuten, die als Bearbeitungszeit für Helicoil genannt wurden locker unterbieten  ;D .

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

berndr253

...
Späne aus dem Motorgehäuse raussaugen
Ölwanne montieren
Feststellen dass es tropft  ;D

Bernd
Leben und Leben lassen

isie

HöHö !
Einer geht noch:
Prüfe doch einmal, ob ev. eine  längere Schraube noch greift.
3 intakte Gewindegänge reichen.

gradweg

HI.

das währe doch mal ein thema für eine doktorarbeit. ;D aber bitte ohne zitieren u. plagatieren!! :)

reinhold

schraubenkoenig

Zitat von: berndr253 am 11 Juli 2011, 09:28:26
...
Späne aus dem Motorgehäuse raussaugen
Ölwanne montieren
Feststellen dass es tropft  ;D

Bernd

Dann... ist Helicoil wirklich nix für dich. Wenn das mit dem Originalgewinde hält- hälts mit HC erst recht.  Wenn die Wanne krumm ist - tröppelts halt ...

Du kannst auch mim achter Dübel und Spaxschrauben drangehen - viel Spaß.

Ich hab keine Lust mehr.

cledrera

ZitatIch hab keine Lust mehr.

Nicht doch den Humor verlieren.
Hat eigentlich noch niemand erkannt, dass gar keine Schraube fehlt?
Das sind orschinal elf; die zwölfte ist als (Sommer-) loch ausgeführt.

Clemens K(opfschüttel)
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Wolfgang

Hi Joachim,

ich kann dir da nur einen Schrauberkurs in Russland oder dem ehemaligen Jugoslawien empfehlen.
Hier lernst du mit einfachsten Mitteln und ohne viel nachzudenken dein Moped wieder flottzukriegen.
Ich kann mich da noch ganz dunkel an Karls Anfangszeiten erinnern und was der nicht alles für nette Überraschungen an seinem Bike erlebt hat.

Bei der Dichtung gefällt mir die Gummi-Kork Dichtung besser als die reine Korkdichtung. Ist zwar nicht ganz original aber sie macht auf mich ein en deutlich besseren Eindruck

Wolfgang

Joey K.

Mensch Leute,

warum habt ihr mir das mit dem 8 er Dübel und der Spax nicht schon auf der ersten Seite gesagt, dann hätte ich dies doch sofort ausgeführt. Obwohl ich doch lieber einen 6 er Dübel genommen hätte da ich mir dann das aufbohren erspahrt hätte.  ;D

Mit dem 12 ten Sommerloch liegt ihr leider auch daneben, obwohl wenn ich mich bei Sonnenschein länger unter die BMW lege und das Öl über mich läuft hilft dies vielelicht auch gegen Sonnenbrand.

Aber überlegt mal, vielleicht wollte ich mit dem vielen geschreibe nur meine Wertung schneller aufbessern um somit schneller  :schrauber:-Profi im Profil zu werden.  ;)

NUn im ernst, eigentlich war ich schon unsicher, und hab auch wirklich dumm gefragt, anderserseits wollte ich auch als Neuling immer wieder höflich auf eure Tipps antworten, was eben dann leider diesen ewigen Wulst nun gegeben hat. Nun kommt kurz und Schluß ein Helicoil in den Block und ich hoffe das ich das ganze dann auch  :rip: damit abschliesen kann. 

Grüße

Joachim

PS.: Wenn der Tread nun aber noch Seite 5 + 6 erreicht kann ich nix mehr dafür.

Rawost

Jetzt kommen ja noch die ganzen Antworten, die mit dem Thema gar nichts zu tun haben! :)
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

berndr253

Die Sache mit dem Helicoil ist sicher eine feine Sache.
Normalerweise kommt man mit den Sätzen für 6 und 8 mm ja auch prima aus. Dafür, dass man die Teile als Normalsterblicher aber nicht sehr häufig braucht ist eine Investition von 90 Euro vielleicht ein wenig zu hoch.
Ich versuche meine Tipps immer so zu gestalten, dass entweder eine wirklich gute und professionelle Lösung herauskommt, oder aber, wenn es eine "provisorische" sein soll, eine Lösung die mit einfachen Mitteln zu realisieren ist.

Deswegen mein erster radikaler Vorschlag der Demontage des Motors mit profesioneller Aufarbeitung und mein zweiter Vorschlag mit dem Einkleben eines Schraubenbolzens oder einer Schraube.

Bernd
Leben und Leben lassen

BenW

Zitat von: Rawost am 11 Juli 2011, 19:25:48
Jetzt kommen ja noch die ganzen Antworten, die mit dem Thema gar nichts zu tun haben! :)

Nur wenn Joey beim Bohren des neuen Helicoil-Lochs auf ein gelbes Kabel stösst, das er nicht zuordnen kann. Alternativ könnten wir darüber diskutieren, was das beste Schneideöl ist, damit das Gewindeeisen möglichst lange hält. Usw.

Grüsse,
BenW

isie

Zitat von: BenW am 11 Juli 2011, 19:38:24
beste Schneideöl ist, Gewindeeisen möglichst lange hält. Usw.

Grüsse,
BenW

Pssst : Was sind das für W-o-r-t-e ?

BenW

Zitat von: isie am 11 Juli 2011, 19:55:59
Pssst : Was sind das für W-o-r-t-e ?

Pssst, sollte Schneidöl und Gewindebohrer heissen. Nicht weitersagen.

BenW

isie

Rawost

Zitat von: berndr253 am 11 Juli 2011, 19:33:45
Die Sache mit dem Helicoil ist sicher eine feine Sache.
Normalerweise kommt man mit den Sätzen für 6 und 8 mm ja auch prima aus. Dafür, dass man die Teile als Normalsterblicher aber nicht sehr häufig braucht ist eine Investition von 90 Euro vielleicht ein wenig zu hoch.

Ich habe die hier, reichen völlig aus für das weiche Gehäuse.
Gewinde Reparatursatz bei ebay

Gruß
Rainer
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

emil

...die Ensat Büchse wurde hier noch nicht erwähnt
Gruss
Emil

rolf

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Maik

Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)

bratoletti

Hallo,
hatte das Thema fast am Käfer, war verwundert, weil der Deckel nicht drauf ging: die Lösung:
3 von 6(?) Schrauben am Käfer Ablaßschraubenhalteblech-zum-an-das-Sieb-Kommen waren
DM 7 mm. Das Ganze so drehen, bis es passte, und es war OK.

Bei meiner R26 (25-25/3) habe ich durchdrehende Schrauben, das Thema kommt also noch auf
mich zu.

Ich würde mir nen 7 er Gewinde-Bohrersatz leihen oder einen 6 er nehmen.
a) 7 er Gewinde schneiden und wie Rolf oben schrieb mit Schraube DM 7 versehen und fertsch.
b) 6 er Gewinde daneben neues Loch schneiden, 6 Schraube nehmen und fettich, vorhandenes
Loch zumachen mit Dichtschmiere. Wanne und Dichtung für neues Loch anpassen und fertsch.

Michael
Fährt R1250R-22;R100R-93;ETZ300-88;ETS250-71
Steht R80/5-72;HWKSR100-93;R26-56;BSAB40-72;VWTyp11200-65

Joey K.

Hallo,

Ölwanne ist seit 3 Wochen wieder fest, da ein Helicoil verbaut wurde.

So nun läuft sie wieder.

rolf

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge