Motorteile reinigen

Begonnen von Karl, 02 Juli 2004, 13:08:00

« vorheriges - nächstes »

Karl

Hallo Allerseits,

habe in einem englischen Forum etwas interessantes zum Thema "Motoreile reinigen" gefunden.
Das Zauberwort heist:  BACKPULVER!

Hier der Original-Text:

I got an idea this evening. My wife was cleaning our coffe can, and for that she is using a couple of tespoons with baking powder and hot water. Then she let it sit in the can for an hour and it will look as brand new.
That made me think(yes it happens sometimes, and i get some crazy ideas too).
I have got a set of spare carbs that is badly gummed up and in need for a thorough cleaning before I do a rebuild.
And for a test I took off the float bowls, they looked really bad, and put them in a box with a mixture of hot water and baking powder for 1 hour.
And voila! All the dirt inside the bowls was virtually gone!
And the remains was easily removed with my fingers and fingernails.

Kurz:
- Mototeil in heisses Wasser mit ein paar Teelöffel Backpulver einige Stunden ziehen lassen - fertig!

Grüße,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen.

Karl

Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen.

emm

Gosh!

It really works! Splendid!

Schaut mal hier:

Vorher:

Und nachher:

Gut, gelle?

War ein suuuper Tipp, Karl! Den Trick kannte ich bis dato noch nicht ..... jetzt bekommt die /3 auch einen SAWE dran, jawoll!

Gruß

Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

Karl

Geil gell ?!   ;D

Ein paar weitere Tips hab´ ich da auch noch gefunden:

a) Add vinegar

I also clean everything with baking soda, hot water AND vinegar. Even the dirtiest oven crap gets beten by that recipe. I wonder now if i can use that with my rusty gas tank. I guess it will work.

Also:  Gleiche Rezeptur nur zusätzlich ESSIG dazu; vermutlich hilft das um Kalkablagerungen o.ä. zu knacken.

b)  I used some of the stuff for cleaning coffe machines combined with baking powder and hot water.

Und hier: Anstatt ESSIG kann man auch KAFFEEMASCHINEN-REINIGER nehmen! Ich denke, damit werden auch die hartnäckigsten Ablagerungen beseitigt! Wer braucht denn da noch Ultraschall-Reiniger für ´n haufen Geld?   ;)

c) COKA-COLA:  laut einigen Aussagen soll auch COKA-COLA gut Ablagerungen knacken UND soll (bei genügender Einwirkzeit) auch festsitzende/festgerostete Schrauben lösen können...

d) Ein Tipp von mir: leichte bis mäßige Ablagerungen an kleineren Bauteilen kann man auch mit KUKIDENT weg bekommen.

Vielleicht sollten wir hier eine Sammelkiste für "Beste_Putztipps" aufmachen  ;)

Grüße,
Karl

emm

Und außerdem waren die rostigen Metallteile nach der Backpulver-Zauberei auch wieder blank! Dieses Natrium-dingsbums-haumichtot im Pulver scheint den Rost wieder zu Stahl zu reduzieren. Übrig bleibt ein schwarzer Belag, den man mit einem Tuch abwischen kann. Der Vergaser sieht aus wie glasgestrahlt.

Mit dem Essig: Vorsicht! Manche Legierungen lösen sich unter heftigem Geschäume auf! Ich hatte da mal einen Vergaser für ne Sport-Combinette...naja, wie gesagt, ich HATTE! Bei Bremsbacken geht auch schwer die Post ab!

Gruß
Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

Rütz

Hallo,

die Rostreduktion funktioniert wahrscheinlich nur, wenn neben den Stahlteilen auch niederwertige Metalle (Alu, Zink, Magnesium...) als "Opferanode" mit in der Wanne liegen. Wie beim automatischen Silberputzen mit Soda (NaHCO3) und Alufolie.

Meistens geht Alu bei Laugen (Backpulver) eher in Lösung als bei Säuren, aufpassen sollte man immer.

Die gleichzeitige Anwendung von Essig und Soda ist auch irgendwie komisch, theoretisch müßte sich das gegenseitig deaktivieren, aber wer weiß :Frage: ...

Gruß Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

isie

Hallo,
.. Zugabe Pril dazu ist auch nicht schlecht  wegen der besseren Benetzung (Reduzierung der Oberflächenspannung) / Fettlöserung usw.

Der Chemismus "insgesamt" würde mich jetzt aber auch einmal interessieren...

Übrigens gibt statt "einfache Essigsäure" (5%) die "höhere Kontenzentration" (10% o.ä. wie heist das Zeugs noch gleich ?) z.B. wie bei LIDL in Klarglasflasche zu rd. 1 E auch höhere Power. Nachher zurück in die Bottle - bitte nicht in den Salat... - und  ggf. wiederverwenden...

Obacht ... AluOberfläche wie bei Versager ist ruckzuck "orangenhautmässig" (s.o.). Mit Zahnbürste (die alte...) in 10 % woe eintunken und abbürsten )den Versager) wirkt wunder - mit Wasser abspühlen ncht vergessen.

MfG

Ingo

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge