Getriebe R25/2 - Schalthebelfeder wechseln

Begonnen von Norbert_Bender, 15 Februar 2011, 17:09:59

« vorheriges - nächstes »

Norbert_Bender

Hallo,

bei dem Getriebe meiner R25/2 ist wahrscheinlich die Schalthebelfeder defekt. Der Hebel geht zwar
immer noch in die Mittelstellung zurück. Der Federdruck ist jedoch sehr schwach. das ganze ist sehr wabbelig.
Das Getriebe schaltet sich ansonsten einwandfrei.

Bei meiner anderen R25/2 hingegen drückt die Feder den Schalthebel fest zurück in
die Mittelstellung.

Frage:
Ist es schwierig, die Rückstellfeder selbst zu wechseln ?
Brauch ich dafür Spezialwerkzeug ?

Bin für alle Tipps dankbar.

Gruß
Norbert

Norbert_Bender

Fastnachter

Hallo Norbert,

die Feder kostet ~7€ bei den üblischen Verdächtigen. Soweit die gute Nachricht.

Die mittelgute ist: Die sitzt ziemlich weit drin. Kein Kinderspiel, aber machbar.

Du brauchst: Nen guten Heißluftfön, nen Halter der dein Getriebe im Schraubstock hält, ne Zange für Seegerringe (oder ein e oder wie genau heißen die Teile?) und nen Abzieher. Außerdem ein paar Gabelschlüssel und ne Ratschenkiste.

Vorgehen:

-Deckel ab
-Wenn du Gummifinger hast schaffst du den Ausbau ggf. bei eingebauten Schaltwellen, ich glaube es aber nicht. Also würde ich glaube ich die Schaltgabeln lösen (2 Schrauben von außen). Gehäuse auf der anderen Seite heiß machen und Wellen ziehen und vor dir liegt die durchgängige Schaltwelle der /2. Da drauf sitzt auch deine Feder.

Ist recht gut im WHB beschrieben.

Hoffe ich hab nicht zu viel Mist erzählt.  :)

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

berndr253

Hallo Norbert,

ich glaube, dass Du da "grosses Kino" vor Dir hast. Das Getriebe muss zerlegt werden und es ist die Frage ob Du bei der Gelegenheit auch nicht gleich die Lager und Dichtungen austauschst. Die Teile sind so teuer nicht und dann hättest Du ein wirklich gut überholtes Getriebe!

An Werkzeug brauchst Du den Schlüssel und Haltevorrichtung um den Antriebsflansch rauszuschrauben und einen guten Abzieher. Weiterhin eine spezielle "Brücke" damit Du den Antriebsflansch beim Abziehen nicht total verbiegst. Ich kann Dir einiges leihen wenn es ansteht - wenn Du in der Nähe von Dortmund wohnen würdest biete ich Dir auch meine Hilfe an; macht aber vielleicht auch ein Forianer in Deiner Nähe.
Heissluftfön oder Lötflamme zum Anwärmen des Gehäuses und halt das übliche - Schlüsselsatz, Schraubendreher, Betriebshilfsstoff (Bier) usw.

Richte Dich bei der Demontage und Montage genau nach den Vorgaben im Handbuch, dann sollte es funktionieren. Ansonsten sind wir ja auch noch da.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

BenW

Hallo Norbert,

um Dir einen Eindruck vom Innenleben Deines Getriebes und der vor Dir liegenden Aufgabe zu vermitteln, schau Dir einfach mal die Bilder an, die beim letzten Getriebeseminar entstanden sind.

Wird schon klappen!

Beste Grüsse,
BenW

Norbert_Bender

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge