Motorisierte Tankreinigung

Begonnen von Viking1412, 08 Februar 2011, 10:29:40

« vorheriges - nächstes »

R252Chopper

Hallo Karl. Hier noch ein paar Infos zum Bauteil ( Kondensator ).

Die Bezeichnung auf dem "Kondensator" zeigt nicht einen Schaltplan wie er eingebaut wird, sondern den Inhalt des Bauteils.

In dem Teil befinden sich :

1 Kondensator mit 0,47 YFarad ( finde das zeichen für piko nicht )
2 Spulen mit je 2,5 mH ( vermutlich mit einem kleinen Ferritkern )
1 Widerstand mit 680 kOhm
1 Kondensator mit 0,68 yFarad
2 Kondensatoren mit je 0,47 YFarad

Masse ist an der Schraube.

Weißt du noch wo das Teil eingebaut war ? In der 220V Netzzuleitung ?

R252Chopper

mekgyver

Hi Joe,
es ist ein Netzfilter, er soll die Störungen, die vom angeschlossenen Motor ausgehen, vom Netz fernhalten.

Das Gekringelte sind stilistisch gezeichnete Spulen (eigentlich Luftspulen, ohne Eisenkern.)

Netzeingang Pin 1 geht über die Spule an Ausgang 2
Netzeingang Pin 3 geht über die Spule an Ausgang 4

Die Kondensatoren und die Widerstände bilden in dieser Kombination einen bestimmten Filter mit bestimmten Dämpfungseigenschaften, damit die Kollektormaschine (ja wie unsere Gleichstrommaschinchen) an einphasigem Wechselstromnetz keine Störungen erzeugen können. Das machen sie nämlich mit Freude  ;D ,kann man am Bürstenfeuer schön sehen.

Habt ihr denn früher keine Staubsauger zerlegt, um damit Schleifmaschinen zu bauen ?  :lol:

es heißt 5000 pF , pico hat kein eigenes Symbol, wie etwa µ , X+Y sind die Positionen im Schaltbild, der Europakreis ist der stilisierte Kollektor, MKT ist eine Kondensatorbauform und nicht zuletzt : das Rechteck ist der Widerstand. Mit den Angaben kann man dann Filter nach T oder Pi Anordnung oder deren Kombinationen berechnen.

Gruß mek  :schrauber:  :kaffee:

... 73er-Gang

R252Chopper

Zitat von: mekgyver am 14 Februar 2011, 15:34:00
Hi Joe,
es ist ein Netzfilter, er soll die Störungen, die vom angeschlossenen Motor ausgehen, vom Netz fernhalten.

Das Gekringelte sind stilistisch gezeichnete Spulen (eigentlich Luftspulen, ohne Eisenkern.)

Netzeingang Pin 1 geht über die Spule an Ausgang 2
Netzeingang Pin 3 geht über die Spule an Ausgang 4

Die Kondensatoren und die Widerstände bilden in dieser Kombination einen bestimmten Filter mit bestimmten Dämpfungseigenschaften, damit die Kollektormaschine (ja wie unsere Gleichstrommaschinchen) an einphasigem Wechselstromnetz keine Störungen erzeugen können. Das machen sie nämlich mit Freude  ;D ,kann man am Bürstenfeuer schön sehen.

Habt ihr denn früher keine Staubsauger zerlegt, um damit Schleifmaschinen zu bauen ?  :lol:

es heißt 5000 pF , pico hat kein eigenes Symbol, wie etwa µ , X+Y sind die Positionen im Schaltbild, der Europakreis ist der stilisierte Kollektor, MKT ist eine Kondensatorbauform und nicht zuletzt : das Rechteck ist der Widerstand. Mit den Angaben kann man dann Filter nach T oder Pi Anordnung oder deren Kombinationen berechnen.

Gruß mek  :schrauber:  :kaffee:   

Ja genau ! Hab mich bei den Bezeichnungen ( pico, µ ) und einem Kondensator verschrieben, sorry. Wollte Karl nur erklären, das es eben nicht nur ein Kondensator ist sondern eben ein Netzfilter wie du schreibst. Danke für die Erklärungen. Kommt / muß der dann in die Netzleitung, oder ? Möchte dies ja nicht empfehlen ohne sicher zu wissen wo er tatsächlich rein gehört.

Staubsauger hab ich nur zerlegt um die Kohlen zu erneuern, da funks ganz schön mit den neuen bis die richtig eingeschliffen sind.

Rütz

ZitatKommt / muß der dann in die Netzleitung, oder ?
Nee, parallel. Also da wo "Netz" dransteht (I + III) kommt auch Netz dran.
An II + IV kommt dann der Trafo und an den der Motor.
Könnt' ich mir zumindest nicht anders erklären.... :Frage:

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

R252Chopper

Zitat von: Rütz am 14 Februar 2011, 19:44:43
Könnt' ich mir zumindest nicht anders erklären.... :Frage:
Rütz 

Hallo Rütz, ja, parallel, das war klar. Wußte nur nicht, ob der in die Zuleitung vom Trafo zum Motor kommt ( bis 200V ) oder direkt in das Netzkabel vor dem Trafo. Weil der ja nicht nur das Heimische Stromnetz entstören soll, sondern auch "Funkentstört" wirken soll, also z. Bsp. den Radioempfang eines auf Batterie laufenden Radios ?!

Diese Teile heißen auch Entstörkondensator, Funkenfilter, Netzfilter, Funkenentstörkondensator, Störschutzfilter.

@Karl : Geh doch mal zu einem Händler für gebrauchte Waschmaschinen, der kann dir sicher weiterhelfen. Hier in Freiburg haben wir einen, bei dem hab ich schon öfters was geholt, so auch meinen zweiten Kühlschrankkompressor für die Strahlkabine. Evtl. kann ich morgen mal dort vorbei schauen.

Viking1412

Hallo an alle die lieben Fachmänner, die mich über die technischen Feinheiten dieses Bauteils (Kondensator/Netzfilter) so hervorragend aufgeklärt haben.

Auf Grund Eurer Bemühungen werde ich im Stande sein, meine Wahl einer Lösung zu treffen. Es wird noch lange dauern, bis ich so weit bin; denn ich will erst meine Felgen fertig machen, um sie dann einzuspeichen und wieder zu montieren, damit ich mein  Motorrad wieder verschieben kann. Es steht mir sehr im Wege, in meiner engen Werkstatt.

Leider hat mein Beitrag seinen eigentlichen Zweck verfehlt; denn ich wollte nur eine Möglichkeit weisen, auf ,,einfache" Weise die Arbeit des Reinigens eines Tanks zu erleichtern.

,,Einfach" deshalb, weil man in einer kompletten Waschmaschine ja alle die Teile hat, die zum Betrieb nötig sind (Motor, Trafo, Kondensator, Steuerungsteil etc.).

Was bei mir schief ging, ist ja die Tatsache, dass ich erstens bei der Demontage keinen Schaltplan aufgestellt habe und zweitens, dass der Trafo mit in den Schrothaufen gekommen ist. Wieso weiß ich nicht. Vielleicht wurde er das Opfer einer Aufräumungsaktion, was ja bekanntlich viele Gefahren in sich birgt.

Die Demontage ist schon eine Weile her, und ich kann mich nicht mehr an alle Details erinnern, darunter auch nicht an die Verdrahtung des Kondensators/Filters.

Einen Händler für gebrauchte Waschmaschinen gibt es hier in weitem Umkreis nicht; aber ich komme schon zurecht.

Ich bin sehr gerührt über den sehr großen Arbeitseinsatz, den Ihr geleistet habt und spreche Euch meinen herzlichsten Dank dafür aus.

Mit besten Grüßen
Karl
Karl Viking

Nichts ist so praktisch wie eine gute Theorie. (Kurt Lewin, 1890 - 1947)

mekgyver

Zitat von: Rütz am 14 Februar 2011, 19:44:43

Na Rütz, damit ist es doch eine Reihenschaltung (auch wenn das Modul hier 2 polig ist)
Die elektrotechnische Verständigung braucht solche Konventionen,
damit man endlich um das eigentliche Problem reden kann.

Ob hinter dem Filtermodul jetzt ein Trafo sitzt oder die Reihenschlussmaschine,
muss woanders heraus hervor gehen. Karl hat wohl den Plan davon.

... ich les' gerade Karl's Beitrag, ...ok, is alles ganz nett hier, aber nicht zielführend.

@ Karl, nimm doch einen modernen Antrieb :

Standart-Drehstrommotor und  Drehzahlverstellung mittels Frequenzumrichter.
Ich hatte so einen Antrieb bei Rudis Terrasseneinweihung zum LiMa-testen.
Es gibt in diesem Thread Bilder.

Was Du jetzt hast, hat doch schon ein Keilriemenantriebsrad.

Grüße vom mek  :schrauber:  :prost:

... 73er-Gang

berndr253

Hallo mek,

klar mit Drehstrommotor und Drehzahlsteller hat man eine perfekte Lösung - aber das geht ganz schön ins Geld! Und wenn der Motor schon vorhanden ist und der Aufwand den in Betrieb zu setzen für ca. 20 Euro realisierbar ist halte ich das für die bessere Lösung!

Es sei denn, Du kannst uns eine Quelle für den Bezug von preiswerten Frequenzumrichtern nennen!

Grusz

BerndR(253)
Leben und Leben lassen

Viking1412

Zitat von: mekgyver am 14 Februar 2011, 23:46:30
@ Karl, nimm doch einen modernen Antrieb :
Standart-Drehstrommotor und  Drehzahlverstellung mittels Frequenzumrichter.

Hallo Mek, lies doch bitte Mal meine Antwort #35. Ich schrieb da:

Leider hat mein Beitrag seinen eigentlichen Zweck verfehlt; denn ich wollte nur eine Möglichkeit weisen, auf ,,einfache" Weise die Arbeit des Reinigens eines Tanks zu erleichtern.
,,Einfach" deshalb, weil man in einer kompletten Waschmaschine ja alle die Teile hat, die zum Betrieb nötig sind (Motor, Trafo, Kondensator, Steuerungsteil etc.).

Es sollten also keine teuren Teile eingekauft werden.

Gruß Karl
Karl Viking

Nichts ist so praktisch wie eine gute Theorie. (Kurt Lewin, 1890 - 1947)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge