Modellbauer R25 bräuchte Hilfe

Begonnen von Kumpel, 13 Dezember 2010, 18:54:50

« vorheriges - nächstes »

Kumpel

Hallo Liebe BMW-Freunde,

ich baue derzeit ein Modell von der BMW R25 die ich vor langer Zeit einmal besessen habe. Leider sind mir inzwischen einige Details entfallen für die ich Eure Hilfe bräuchte.
1. Im Lampentopf befinden sich 2 Kontrollleuchten, eine für die Ladekontrolle rot auf der linken und die zweite soweit ich mich erinnere für das Fernlicht grün oder blau?
2. Das Werkzeugfach war glaube ich mit einem Vierkantschlüssel nach rechts zu öffnen aber ich kann mich beim besten Willen nicht mehr daran erinnern wie der Schließmechanismus von innen ausgesehen hat.
Kurz um, ich bräuchte einen stolzen Besitzer der mir die ein oder andere Frage beantworten kann bzw. mir mit entsprechenden Fotos auf die Sprünge hilft.

Gruß Jürgen

Kumpel

cledrera

Hallo Jürgen,
das ist mal ein interessantes Projekt!
Vielleicht bist Du so nett und stellst Dich kurz mal vor und schreibst auch ein paar Zeilen mehr zu Deinem Vorhaben.

Clemens

PS: Habe einen Bausatz, 1:1 , R25/3
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Fastnachter

Hallo Jürgen.

Die andere Lampe it ein Sicherungshalter.  8) Dunkelrot, Kunstoff mit großem Schlitz in der Mitte. Die Grüne war meines Wissens erst ab der /2 unterhalb des Tachos und ist ne Leerlaufanzeige.

Zum Werkzeugfach: Das ist eine Spezielle Feingewindeschraube, innen4kant. drehste mit nem Schlüssel auf und klappst es dann auf. Die Schraube sitzt bei der /0 meine ich links und damit klappst du es nach rechts auf, bei der /2 sitzt die Schraube vorne und du klappst es zum Fahrer hin auf. Ich schreibe das deshalb so ausführlich (und hoffentlich richtig) weil da gerne aufgrund der Ersatzteillage gemischt wurde.

Poste doch mal ein paar Bilder von deinem Projekt.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Rawost

Zitat von: cledrera am 13 Dezember 2010, 19:08:56
PS: Habe einen Bausatz, 1:1 , R25/3
Wann klebst du denn den Bausatz zusammen?
Gruß
Rainer
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

† Oldtimerfahrer

Moin Jürgen,
anbei mal ein paar Fotos.
Lampentopf:

Links die Ladekontrollleuchte und rechts die Sicherung.

Werkzeugfach:

Ist, denke ich, eindeutig.

Schlüssel:

Ist ein Vierkantschlüssel.

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

BenW

Rudi, Dein Deckel ist ja innen ganz pickelig... ;)

BenW

† Oldtimerfahrer

Moin, Andreas!

Wie der Herr, so das Gescherr!  ;D

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Kumpel

Das ist ja der Wahnsinn wie schnell das bei Euch geht. Vielen Dank für die schnelle Info.

Also ich möchte dann doch erst einmal ein bisschen von mir erzählen.
Ich bin Jahrgang 1955 und eine R25 war mit 18 mein erstes Motorrad, also damals schon fast ein Oldtimer. Leider war das Gefährt nicht mehr ganz im Original Zustand, an Stelle des Einzelsitzes war eine Sitzbank verbaut und der Lenker war auch nicht mehr Original. Das Gewinde am Auspuffflansch war total marode und darum kam der Vorbesitzer auf die Idee in die Kühlrippen des Motors zwei Löcher zu bohren, in die zwei Eisenstangen eingesteckt wurden, und mittels  Quer Loch,  in das ein Gewinde geschnitten war, einen Flansch von Honda an zu schrauben.
Es ist klar das dies nicht ohne Folgen blieb und der Motor, der so nicht mehr optimal gekühlt wurde einen höheren Verschleiß auf wies. Die Kompression wurde immer schlechter und so habe ich das Motorrad für 200,- DM an einen Freund verkauft (verschenkt).
Jetzt möchte ich dieses Motorrad im Maßstab 1:5 aus Metall bauen. Also nix Plastikbausatz und zusammenpappen.
Da man ja irgendwo anfangen muss, habe ich mal mit dem Scheinwerfer angefangen.

Rudi, Danke für die Fotos. Da muss ich wohl noch mal was ändern.

Gruß Jürgen

cledrera

Hallo Jürgen,
ich verneige mich.  :respekt:
Allerdings auch um zu testen, ob eine R25 im Maßstab 1 : 5 wirklich fährt.  ;)
Halte uns auf dem Laufenden.
Du hast da ein schönes Projekt!

Clemens

rolf

Hallo Jürgen,
das ist ja witzig...das ist ja fast genau meine Geschichte...auch die Baujahre ;D....bis auf das meine eine 25/2 (mit Hochlenker und eigentlich auch alles im Arsch) war/ist und ich sie noch habe und das ich es immer noch nicht geschafft habe mir sie als Modell nachzubauen...habe ich auch seit Jahren vor...machst du alles einzeln selbst? oder baust du Formen? 8)

Stefan

The evil is always and everywhere!

Kumpel

Zitat von: rolf am 14 Dezember 2010, 22:22:51
oder baust du Formen? 8)
Nein, alles Einzelanfertigung

Gruß Jürgen

rolf

Schade!
Stefan: 2055 hatten wir noch nicht und 1855 gab es die 25/2 noch nicht! :P

cledrera

Kumpel

Hallo Rudi,

ich hab da nochmal eine Frage zu Deinem Foto.

1 . Was geht hier in den Lampentopf? Kabel oder Tachowelle?
2 . Deine Schraube für die Sicherung ist Rot. Ich nehme mal an das Teil ist aus Bakkelit. Angenommen das Motorrad ist Schwarz lackiert, ist die 
     Schraube  dann auch in Schwarz?

mein Teil sieht momentan so aus.

Vielen Dank nochmal für Euere Hilfe und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Jürgen

† Oldtimerfahrer

Moin Jürgen,
1. das ist der Bowdenzug des Fernlichtschalters.
    Die Tachowelle wird von unten eingeführt.

2. Das ist tatsächlich noch der alte Bakelitkopf.
    Den habe ich nicht erneuert oder lackiert. Könnte aber durchaus sein, das die generell rot waren, weil darunter ja         die Sicherung sitzt.

3. Sieht gut aus dein Lampentopf.   :respekt:

4. Melde dich ruhig, wenn du noch Informationen oder Bilder brauchst.

Gruß Rudi

Kumpel

Hallo Rudi,

das ist ja interessant, so weit ich mich erinnern kann funktionierte das bei mir Fernschalter am linken Lenker per Kabel. Kannst Du da noch mal ein Foto von Deiner Version posten?

Gruß Jürgen

Heiko

Hm,

was für eine R 25 willst Du denn nachbauen?

R 25, R 25/2 oder R 25/3?

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Magnus

Hallo Jürgen,

:respekt:
Da ist mir fast der Kitt aus der Brille gefallen, als ich deine Bilder gesehen habe. Schön das du so etwas kannst. Ich bin leider nicht in der Lage dazu. Beim Schrauben weiss ich, dass nach fest ab kommt. Aber im Forum gibt es ja sehr viele nette Leute, die mir bereits bei der Wiederbelebung meiner 25/3 geholfen haben.

Viel Spaß noch beim Schrauben und Basteln

Gruß Magnus
Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen.

Kumpel

Zitat von: Heiko am 31 Dezember 2010, 15:39:13
Hm,

was für eine R 25 willst Du denn nachbauen?

R 25, R 25/2 oder R 25/3?

Heiko

Das, das ich einmal gahabt habe, laut Fahrzeugschein war das eine R25/2. Im laufe meiner Recherchen habe ich aber festgestellt das mein damaliges Fahrzeug eine Chimäre der Modelle R 25 - R27 war.

Gruß Jürgen

R252Chopper

Hallo Jürgen, ich baue gerade eine R25/2 wieder auf. Falls ich irgendwas vermessen soll sag Bescheid. Zur Zeit ist noch so gut wie alles auseinander und ich komme gut dran, z. Bsp. der Rahmen. Siehe auch hier.

Kumpel

Hallo Joachim,

vielen Dank für Dein Angebot,  habe mir gerade Deine Seite angeschaut. Das nenne ich doch mal eine klasse Dokumentation. Die vielen Bilder helfen mir jetzt schon ein großes Stück weiter. Ich zeichne gerade die Pläne für die Gabelbrücken, könntest Du mir da 2 Maße nennen?

den Rest kann ich mir dann leicht ausrechnen.

Gruß Jürgen

R252Chopper

Bitteschön : ( so auf die schnelle, nicht besonders schön  :verlegen: )

2 Maße hinzugefügt

Kumpel

Na da bin ich ja platt, so fix  :juhuu: vielen Dank

Gruß Jürgen

† Oldtimerfahrer

Moin Jürgen, werde dir morgen Bilder machen.

Gruß Rudi

R252Chopper

Zitat von: Kumpel am 01 Januar 2011, 20:53:25
Na da bin ich ja platt, so fix  :juhuu: vielen Dank  Gruß Jürgen 

Habe noch 2 Maße hinzugefügt. Die 51 scheinen mir wichtig, wegen den Gabelhülsen später. Die haben auch 51 mm.

† Oldtimerfahrer

Moin Jürgen, hier mal ein Bilder:
Abblendlichtschalter (darüber der Hupenknopf)

Gegenstück Platine

Man kann deutlich die Umschaltung Fernlicht / Abblendlicht sehen.

Welchen Motor baust du in dein Pocketbike?

Gruß Rudi

rolf

Tut zwar nichts zur Sache..aber für's Protokoll: die Platine ist russisch.....ist aber letztendlich wirklich egal.

Kumpel

Zitat von: Oldtimerfahrer am 02 Januar 2011, 23:26:58

Welchen Motor baust du in dein Pocketbike?

Hallo Rudi,
danke für Deine Bilder. Der Motor wird wie der von der R25/2 nur ohne Funktion. Ist ja nur ein Schaumodell, das, wenn es denn jemals fertig wird, in einer Vitrine steht.

Gruß Jürgen

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge