Ölender Zylinder

Begonnen von Jürgen, 02 Juni 2004, 19:50:02

« vorheriges - nächstes »

Jürgen

Hallo Leute,
ich bin Oldtimer-Anfänger und habe mir eine R27 zugelegt. Ich bin damit auch voll zufrieden, wenn.... das Öl am Zylinderfuß nicht da wäre.
Da ich dachte, dass die Ölsuppe von der Fußdichtung, oder von den Gummidichtungen der Stößelrohre kommt, habe ich mir von einem bekannten Fachschrauber Fußdichtung, Kopfdichtung und Dichtgummis erneuern lassen.
Das Ölproblem ist aber nicht gelöst. Das Öl kommt definitiv nicht von den ausgetauschten Teilen, auch nicht vom Druckröhrchen auf der anderen Zylinderseite. Es scheint aus dem Bereich der zweiten unteren Kühlrippe (Richtung Vergaser) zu kommen. ( da diese immer verölt ist)
Ich kann mir nicht erklären woher hier Öl kommen kann, aber vielleicht hat jemand einen Rat für mich. Kann es sein, dass der Zylinder ein Haarriss hat.
Was kann ich machen?
Vielen Dank im Voraus

Jürgen

Jürgen

emm

Schwer zu sagen aus der Ferne...
Würde vorschlagen: Ölsiff mit Kaltreiniger o. ä. abwaschen und den ganzen fraglichen Bereich schön einpudern. Mit Talkum oder so, braucht man spätestens wieder beim nächsten Reifenwechsel.
Dann Laufenlassen oder eine Runde fahren. Dann siehste auch gleich wo der Riß ist, wenn's einer ist.
Gruß
Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

kruemel

Hallo Jürgen!

Hast Du mal die Zylinderkopfschrauben gecheckt? Meines Erachtens (dank an Karl) sind im Zylinder Sacklöcher vorhanden und das Öl steht in der Kopfbohrung Schlage, um sich langsam nach unten durchzutropfen. Abhilfe: Zylinderkopfschrauben mit Teflondichtband umwickeln und der Spuk hat ein Ende...

Vielleicht hilf das und ist nich ganz so dreckig wie Talkum.

Alternativ würde ich auch noch die Ölsteigleitung auf Dichtigkeit überprüfen, die ist in den Zylinder eingelötet...

Viel Erfolg bei der Fehlersuche, kruemel
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Peter

Hallo Jürgen,