Ölender Zylinder

Begonnen von Jürgen, 02 Juni 2004, 19:50:02

« vorheriges - nächstes »

Jürgen

Hallo Leute,
ich bin Oldtimer-Anfänger und habe mir eine R27 zugelegt. Ich bin damit auch voll zufrieden, wenn.... das Öl am Zylinderfuß nicht da wäre.
Da ich dachte, dass die Ölsuppe von der Fußdichtung, oder von den Gummidichtungen der Stößelrohre kommt, habe ich mir von einem bekannten Fachschrauber Fußdichtung, Kopfdichtung und Dichtgummis erneuern lassen.
Das Ölproblem ist aber nicht gelöst. Das Öl kommt definitiv nicht von den ausgetauschten Teilen, auch nicht vom Druckröhrchen auf der anderen Zylinderseite. Es scheint aus dem Bereich der zweiten unteren Kühlrippe (Richtung Vergaser) zu kommen. ( da diese immer verölt ist)
Ich kann mir nicht erklären woher hier Öl kommen kann, aber vielleicht hat jemand einen Rat für mich. Kann es sein, dass der Zylinder ein Haarriss hat.
Was kann ich machen?
Vielen Dank im Voraus

Jürgen

Jürgen

emm

Schwer zu sagen aus der Ferne...
Würde vorschlagen: Ölsiff mit Kaltreiniger o. ä. abwaschen und den ganzen fraglichen Bereich schön einpudern. Mit Talkum oder so, braucht man spätestens wieder beim nächsten Reifenwechsel.
Dann Laufenlassen oder eine Runde fahren. Dann siehste auch gleich wo der Riß ist, wenn's einer ist.
Gruß
Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

kruemel

Hallo Jürgen!

Hast Du mal die Zylinderkopfschrauben gecheckt? Meines Erachtens (dank an Karl) sind im Zylinder Sacklöcher vorhanden und das Öl steht in der Kopfbohrung Schlage, um sich langsam nach unten durchzutropfen. Abhilfe: Zylinderkopfschrauben mit Teflondichtband umwickeln und der Spuk hat ein Ende...

Vielleicht hilf das und ist nich ganz so dreckig wie Talkum.

Alternativ würde ich auch noch die Ölsteigleitung auf Dichtigkeit überprüfen, die ist in den Zylinder eingelötet...

Viel Erfolg bei der Fehlersuche, kruemel
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Peter

Hallo Jürgen,
oft kommt das Öl von einer ganz anderen Stelle und sammelt sich dann sichtbar in den Kühlrippen. So wie bei mir letztes Jahr als die Zylinderkopfdichtung ihren Geist aufgegeben hat. Guter Tip ist erst mal wie schon beschrieben gründlich reinigen und die Ölspur zurückverfolgen. Zylinderkopfschrauben nachziehen ist auch erst mal eine einfache Möglichkeit, um das Problem einzugrenzen. Soll man eh gelegentlich machen!

gruss  Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

rolf

Hallo,
Kruemel, das stimmt so nicht, Sackbohrung ist unten geschlossen, da tropft nichts raus . Das Öl das sich so sammelt kann sich höchstens durch die (defekte) Kopfdichtung nach draussen wagen.
Ich tippe mal auf durchgerostetes Ölsteigröhrchen (gar nicht mal so selten), ich würde das mit dem Talkum machen, sonst suchst du dich tot.
Zu Peter, zum eingrenzen ok, aber wenn bei der Kopfdichtung Öl austritt kannst du nachziehen wie blöde, das bleibt undicht.
Gruß
Rolf

Jürgen

HalloLeute,
zunächst vielen Dank für die prompten Tipps.
Ich habe die Rippen nochmals gereinigt und vor dem Fahren ein weißen Lappen in die Rille eingelegt.
Genau unter dem Sackloch des Stehbolzens scheint eine schwache Stelle zu sein, mann erkennt eine minimale Ausbeulung, denn dort war das erste Öl zu sehen.
Ich glaube der Tipp von Krümel scheint der richtige zu sein, denn denn das Steigerohr ist dicht.
Vielleicht hat einer meiner vielen Vorbesitzer den Bolzen zu weit eingedreht?

Wenn ich die genaue Löung gefunden habe, melde ich mich noch mal.

Vielen Dank nochmals, Gruß

Jürgen

Peter

stimmt Rolf, aber ein Versuch ist's wert. Das erste Mal waren bei mir nur die Kopfschrauben etwas lose, beim zweiten Mal war sie kaputt, da hat das Nachziehen auch nix mehr genutzt und da hat sie dann auch richtig geölt.
Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

emm

Ich glaube, ich hab's:
Vermutlich war Ölsiff (oder auch einfach nur Öl :o ) im Sackloch, den/das hast du dann beim Anziehen komprimiert. Und dann hat der Boden (als der Schwächere) nachgegeben.
Wenn das so ist, würde ich das Loch fettfrei machen und ein paar Tropfen Uhu Endfest 300 hineinfallen lassen. Ist hitzefest bis 200°C. Wenn die der Zylinder erreicht, stehst du sowieso schon mit nem Fresser, weil das Öl keine Schmierfähigkeit mehr hat.
Gruß
Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge