Befestiguungsnasen für Zündschlossplatine abgebrochen. Was nun?

Begonnen von Marktgraitzer, 29 August 2010, 20:28:41

« vorheriges - nächstes »

Marktgraitzer

Hallo,
ja das mit dem Zündschlüssel habe ich auch schon gemerkt.
Damit kann ich zwar das schloss betätigen aber es bleibt nicht eingerastet.
Hier noch ein Bild mit verdeutlichten Zahlen.
Julius Kestel aus Marktgraitz

Marktgraitzer

Marktgraitzer

Hallo,
bitte nicht wundern wenn ich in nächster zeit nicht antworte da ich morgen nach Südtirol fahre.
Könnt trotzdem sehr gerne Lösungsvorschläge machen. ;)
Also melde mich dann wieder wenn ich zurück bin.

Peter

zweimal 30 ? wo  geht denn das Teil an Masse? Mir fehlt Klemme 31 an dem Ding! Hat einer ne Ahnung von welcher Marke das ist? DKW vielleicht?
Gruß Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

Rütz

Zitatwo  geht denn das Teil an Masse?
Nirgendwo, ist ja kein Boxer-Zündschloß. ;D

Peter, ich denke, du läßt dich davon irritieren, daß sich auf der BMW Originalplatine einige Klemmen befinden, die nur dazu dienen Kabel miteinander zu verbinden, aber sonst keine Funktion und auch keine Verbindung zum Zündschloßschalter haben (-> 31, 61, Ho,..).

Marktgraitzer muß halt 2-3 fliegende Verbindungen einbauen.

Bei diesem Schalter sind die gegenüberliegenden Klemmen jeweils gleich (54 u. 15 sind ebenfalls gleich!).
Strom kommt "von oben" (30), dann werden von unten die Reihen nacheinander dazugeschaltet:
- gesteckt (0): 15/54
- Stellung (1): (15/54) + 58
- Stellung (2): (15/54) + 58 + 56

Der Schalter ist m.E. osteuropäisch, man findet ihn oft an MZ, IMW M72 (Ural/Dnepr).... keine Ahnung ob original...

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Peter

;D Rütz, so kenne ich Dich. Mit anderen Worten ist der Schalter so verwendbar, wenn der passende Zündnagel gefunden wird. Trotzdem noch mal ganz konkret so wie ich es verstanden habe:
1.) Hupe wird dann an 54 statt H0 geklemmt
2.) Standlicht statt an Klemme 57 könnte man auch mit der Klemme 58 fürs Rücklicht verwenden.
3.) Klemme 31 entfällt, weil jeder Verbraucher halt irgendwo an Fahrzeugmasse geklemmt werden kann
Richtig so?
4.) Was wird mit der Ladekontrolleuchte (61) ?
Der Rest kann so verkabelt werden wie bei der BMW-Platine.
Gruß Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

Rütz

ZitatMit anderen Worten ist der Schalter so verwendbar..
Klar. Funktioniert genauso wie der MZ-Schalter von Klaus (ist vielleicht auch einfach nur eine frühe Version davon).

ad
1. Nein.
  a) Hupe wird an 54/15 geklemmt wie original auch!
  b) Der Hupenschalter wird mit der Hupe verbunden. Dieses Kabel nennt BMW "HO" und es ist nichtmal nötig, daß es überhaupt in der Lampe auftaucht (kann man auch direkt vom Schalter zur Hupe legen).

2. Ja.

3. Jein. Jeder Verbraucher in der Lampe (Tacho, Bilux, Standlicht, Leerl.KL...) muß an das braune Kabel 31 aus dem Kabelbaum angeschlossen werden (->dicke Lüsterklemme o.ä.).

4. ?? Die wird normal angeschlossen (Schaltplan), ist doch für 25/3. Da sitzt sie doch schon serienmäßig nicht mehr im Zündschloß, sondern getrennt.

Der Rest? -> Alles außer 57 (oder war es 42...;D
Gruß Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge