Probleme mit den Bingvergaser

Begonnen von znav, 08 Juli 2010, 18:06:48

« vorheriges - nächstes »

znav

Zitat von: isie am 15 Juli 2010, 19:52:25
mit Verlaub: Ich halte Dich für unverschämt. Wie damals auch schon.

Und nein, Deine Probelme interessieren mich nicht. Ganz sicher nicht.

So das musste jetzt einmal klar gesagt werden.

warum schreibst du dann und stiftest unfrieden und holst wieder alte Sachen aus den Keller? Das verstehe ich wiederrum nicht. Achja begründe bitte deine Aussagen warum weshalb wieso. Weil so kann mir und dir auch keiner helfen.

znav

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

znav

Gibt was neues,

habe gestern die Batterie geladen und heute habe ich sie wieder eingebaut, habe den Regler mal von der Masse entfernt und er ging somit nicht ist klar. Weiterhin habe ich mal die Kohlebürsten geprüft auf gängigkeit und Verschleiß, sind in Ordnung. Weiter habe ich den Regler wieder angeschlossen und die Batterie nochmals geprüft sie zeigte bei erhöhten Standgas so 6,5 Volt an. Jetzt auch klar das der Regler hin, die Ladekontrolle war aus. Der Regler muss einen technischen defekt haben und zieht somit langsam die Batterie leer. Irgendwann hat sie zu wenig Zündspannung und geht einfach aus und springt nicht mehr an.

Werde mir heute noch einen neuen Regler bestellen. Ich hoffe dann ist alles gut.

Ich werde nach dem Einbau weiter bericht erstatten.

MFG
David

rolf

"1- Licht und alle Verbraucher aus
2- Voltmeter zwischen Batterie + und Batterie - klemmen
3- Motor starten und auf etwa 3.000 Umdrehungen bringen
4- Die Spannung sollte dann irgendwo zwischen 6,8 und 7,5 Volt liegen. Falls nicht, ist der Regler defekt (oder bei einem einstellbaren Regler falsch eingestellt).

Testen und Rückmeldung.

Grüsse,
"

Du erinnerst dich??
3000U/Min sind nicht erhöhtes Standgas....nur zur Erinnerung....also Batteriespannung messen-> motor dann an und auf ca. 3000U/Min bringen...Spannung messen und berichten.
"Ladelampe aus" wird dir nicht passieren wenn der Regler defekt ist.

znav

Hi Rolf,

habe ich alles gemacht,

bevor ich die batterie geladen habe, hatte die Ladespannung so circa 5,8 Volt.

Als ich sie heute nochmal gemessen habe mit geladener batterie waren es so circa 6,3 Volt bei erhöhten Standgas, habe sie grad nochmal gemessen ohne das die maschine läuft und sie hat genauso viel.

die ladekontrolle geht auch erst an wenn ich eine größere runde fahre, der regler saugt dann nach und nach die Batterie leer, meine Devise.

Ladekontrolle bei geladener Batterie aus, bei entladener oder fast entladener an.

MFG
DAvid

rolf.soler

misst Du jetzt nochmals bei höherer Drehzahl ? > 3000 RPM ? das sagt dann mehr aus

znav

Zitat von: rolf.soler am 16 Juli 2010, 18:00:00
misst Du jetzt nochmals bei höherer Drehzahl ? > 3000 RPM ? das sagt dann mehr aus

Hallo,

mache ich am Sonntag Nachmittag.

MFG
David

znav

so gerade nochmal bei circa 3000 u/min gemessen und sie hat 6,79 Ladespannung. Ich schätze mal das er bei Hitze einen Wiederstand aufbaut, das erklärt auch warum sie warm nicht mehr anspringt und kalt dann schon.

Die Ladespannung wurde im kalten Zustand gemessen. letztens wo ich sie gemessen habe, hatte sie 5,79 Ladespannung und war im Betriebszustand.

Der Regler ist hin oder? was meint ihr dazu?

Danke schonmal für die Antworten.

MFG
David

rolf.soler

Vermutlich.  könnte auch noch was anderes sein.....Das kann man mit den Infos immer noch nicht definitiv sagen.

Mach mal den Kurztest für dummies:

Zitat von: Rütz am 14 April 2009, 14:26:36
Kurz-Check:

1.
Bei laufendem Motor (~2.000 U/min) an Batterie (+ u. -) messen:
Sollten ~ 6,9 bis 7,2 Volt sein.

2.
Bei laufendem Motor (~2.000 U/min) zw. Kl.61 und Masse/B- messen:
Sollte ungefähr 0,3 - 0,6 V über dem Wert aus 1. liegen.

3. (eigentlich nur nötig, wenn 1. oder 2. aus dem Rahmen fallen)
Klemme DF mit Masse/B- verbinden und  bei laufendem Motor (Leerlauf) Messung nach Nr.2 vornehmen:
Spannung sollte rein drehzahlabhängig von ~ 4,5 V im Leerlauf bis "unendlich" steigen. (Es reicht bis auf ~ 8-9 V zu gehen ;D).

Rütz
P.S. das Ganze mit einer guten und geladenen Batterie (mind. 6,3 V Leerlaufspannung einige Stunden nach Volladen)

znav

Hallo Rolf Soler,

werde ich mal machen. Klemme 61 ist müsste die Klemme 61 am regler sein. Ich werde das mal am Montag messen und dann nochmal bericht erstatten.

Aber zu 1: ist definitiv unter den Wert. liegt so zwischen 6,2 und 6,5 Volt. Die Batterie hat eine Grundspannung von 6,23 Volt im unbelasteten Zustand.

Danke

MFG
David

Heiko

Zitat von: znav am 17 Juli 2010, 13:10:41
so gerade nochmal bei circa 3000 u/min gemessen und sie hat 6,79 Ladespannung. Ich schätze mal das er bei Hitze einen Wiederstand aufbaut, das erklärt auch warum sie warm nicht mehr anspringt und kalt dann schon.

Äh,

der Regler hat nichts mit der Zündung zu tun!

Das der Regler die Batterie leer saugt stimmt nicht, er schafft es nur nicht die benötigten Ampere wieder reinzuladen und dann geht die Batterie in die Knie. Besorg Dir einen Regler von Zofia bei Ebay, die sind einstellbar und kosten ca. 30-40Euro.

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

znav

Regler ist da, der hat 45 euro gekostet und ist der selbe wie vom uli für 95 euro inkl versand.

werde in nächste Woche einbauen und dann gibt es wieder ein Feedback.

MFG
Dave

znav

Hallo Leute,

Regler ers., Die Bmw hat eine Ladespannung von 6,7-6,92 volt im Leerlauf, also schonmal mehr als vorher.

Habe die Batterie auf 6,40 Volt geladen.

Habe die Spannung zwischen B- und Kl. 61 gemessen, da waren es 7,38 Volt.

Bin dann mal wieder die obligatorische Runde gefahren und es leuchtet kurz die rote Ladekontrolle auf, aber nach ein paar Metern ging sie dann wieder aus.

Kann das sein, das ein Kabel etwas schlecht ist bzw einen kruzen hat?

Was meint ihr?

MFG
David

rolf.soler

WANN leuchtet die LKL auf, im Leerlauf, bei mittlerer Drehzahl, bei ganz hoher Drehzahl ?
Zitat von: znav am 26 Juli 2010, 16:37:40
Die Bmw hat eine Ladespannung von 6,7-6,92 volt im Leerlauf
glaub ich nicht so recht....im Leerlauf gibt die Lima nie soviel Spannung ab...(ausser der Leerlauf ist extrem zu hoch eingestellt). An den Batteriepolen misst Du im Leerlauf die Batteriespannung, nicht die Limaspannung....im Leerlauf ist die Lima gar nicht ans System angeschlossen, erst ab etwa 1200-1500 U/min
Was hast Du für ein Voltmeter ? Digital ? Was hast Du für eine Leerlaufdrehzahl ? (leg mal den 4. Gang auf dem Ständer ein    !!ACHTUNG Hinterrad nicht am Boden!!...) und lies die angezeigte Geschwindigkeit ab.
Zitat von: znav am 26 Juli 2010, 16:37:40
Habe die Batterie auf 6,40 Volt geladen.
also 6,4 V hat sie einige Stunden nach dem Ladevorgang ? Unmittelbar nach dem Laden müsste die Spannung bei guter Batterie höher sein, um 6,9 V; fällt dann auf 6,3-6,4 nach ein paar Stunden und bleibt da.

znav

Zitat von: rolf.soler am 26 Juli 2010, 17:29:29
WANN leuchtet die LKL auf, im Leerlauf, bei mittlerer Drehzahl, bei ganz hoher Drehzahl ?glaub ich nicht so recht....im Leerlauf gibt die Lima nie soviel Spannung ab...(ausser der Leerlauf ist extrem zu hoch eingestellt). An den Batteriepolen misst Du im Leerlauf die Batteriespannung, nicht die Limaspannung....im Leerlauf ist die Lima gar nicht ans System angeschlossen, erst ab etwa 1200-1500 U/min
Was hast Du für ein Voltmeter ? Digital ? Was hast Du für eine Leerlaufdrehzahl ? (leg mal den 4. Gang auf dem Ständer ein    !!ACHTUNG Hinterrad nicht am Boden!!...) und lies die angezeigte Geschwindigkeit ab. also 6,4 V hat sie einige Stunden nach dem Ladevorgang ? Unmittelbar nach dem Laden müsste die Spannung bei guter Batterie höher sein, um 6,9 V; fällt dann auf 6,3-6,4 nach ein paar Stunden und bleibt da.

Ja die Drehzahl war etwas erhöht, denke so 1500 U/min, hab das Standgas etwas raufgedreht beim messen, sonst ist es ja unrealistisch. Die Batterie hatte nach 3 1/2 Stunden Ladung 6,40 volt, ist doch normal oder?

Aber warum leuchtete die Ladekontrolle kurz auf und ging dann wieder aus? kann das sein wenn man sie im 4 Gang rollen lässt bei 50 km/h?

rolf.soler

Aha, ja dann stimmts ungefähr, und passt doch auch zu Rütz Lima-Dummie-Test. 1500 (ich denke es waren eher gegen 2000 aufgrund der Spannung) ist aber nicht Leerlauf....(LL ist etwa (600)-800, dann gibt sie eben nur etwa 4-5 V ab)
Die LKL geht dann an, wenn die Limaspannung unter die Batteriespannung sinkt (also wenn die Drehzahl unter etwa 1200 absinkt), das ist auch normal und muss so sein. Bei 50 im Vierten wäre die Drehzahl aber eigentlich noch höher....
Nochmals: ist die LKL angegangen bei tiefer Drehzahl, bei mittlerer Drehzahl. oder bei hoher Drehzahl ? Je nachdem ist die Ursache ganz verschieden !

znav

also habs sie grad nochmal gemessen. Batterie 6,34 Volt, Ladespannung bei erhöhten Standgas 6,84 Volt.

Die Ladekontrolle ging beim Rollen an, habe kein gas gegeben. Bis zum abbiegen, dann habe ich wieder beschleunigt und diese ging dann wieder aus.

ich bin ja froh das sie zumindestens jetzt eine einigermaßen gewöhnliche Ladespannung hat.  :schrauber:

Grüße
David

gradweg

Hi

dein neuer regler ist nur auf 6,9 volt voreingestellt.hat mir zofia gesagt bei meinen.da er nicht weiss was du für eine batterie hast.

bei einen gel accu sollst du nicht höher laden,bei säure  ,kannste an der kleinen schrb.drehen dann wird der nippel äh,regler schon nach oben gehen!

aber nur wenig,halbe umdr. reicht,dann hast e 7,2 v.

gruss reinhold

znav

Hallo Leute,

heute habe ich die abschließende Arbeiten ausgeführt und die R25 läuft nun einwandfrei.

hier nochmal eine kurze Zusammenfassung,

hatte anfangs immer Probleme das mir die Maschine immer abgesoffen ist und nach langen probieren immer die Batterie leer war. Der Vergaser wurde überholt, aber es war immernoch genauso wie vorher.

Als nächstes wurde einfach rumprobiert, Vergaser aus und ein usw. Batterie mehrfach geladen aber immernoch die selbe Kacke. Wohlgemerkt, die Ladekontrolle leuchtete nicht auf !!

Nach einigen Probefahrten leuchtete endlich die Ladekontrolle auf und die Suche konnte etwas zielorientierter weitergehen. Hier wurde ich sehr gut beraten und es wurde mir auch prima geholfen.

Na gut neuen Regler bestellt, der erst war doppelt so teuer wie der zweite obwohl der selbe Herstelle.  :kotz: Tipp, Preise vergleichen!!!

Naja weiter gings, sie lief schonmal um einiges besser, aber die Ladekontrolle leuchtete wieder auf ging aber dann wieder aus.

Der Vorbesitzer ein guter Spezl von mir, hat mir gesagt, er hat eine billige Batterie verbaut für 20 Euro.

Da lag nun der letzendliche Fehler, vermutlich war in irgendeiner Kammer ein Kontakt locker, sodass die Batterie aussetzer hatte.

Habe mir nun eine Gelbatterie besorgt und es funktioniert alles super.

Fazit:

es funktioniert alles wieder super. Danke euch allen für eure Hilfe. Und ich freue mich hier dabei zu sein.

:juhuu: :juhuu: :juhuu:  VIELEN Dank.   :juhuu: :juhuu: :juhuu:

cledrera

Glückwunsch und
:applaus: :applaus:

Fröhliches  :bike:

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf

Danket dem Herrn!! :rip:
"Wunder ghibt es immer wieder..."

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge