Benzin, Oktanzahl und Co

Begonnen von Karl, 17 März 2004, 14:30:01

« vorheriges - nächstes »

Karl

Hi Allerseits,

auf einer von Heiko vorgestellten Seite über die R12 fand ich folgenden Beitrag zum Thema Treibstoff und Oktanzahl:

Zitat:
Durch mehr technischen Aufwand konnte die Taktrate und damit Kraftleistung (PS) der Otto-Motoren seit den Zeiten der Konstruktion der R12 immer weiter erhöht werden. Heutige Otto-Kraftstoffe sind also weitaus höher destilliert und haben deutlich höhere Zündtemperatur als damals.
Wegen der veränderten Eigenschaften heutiger Kraftstoffe stimmt die Vergasereinstellung der R12 nicht mehr. Die üblichen Vergaser für die Militärmodelle waren für "OZ 74" eingerichtet, wobei noch unklar ist, welches Oktanmaß mit dieser Angabe gemeint ist. Das Fahrverhalten zeigt, daß der heutige Kraftstoff zu hoch destilliert ist für die R12, woraus folgt, daß ROZ gemeint war. Zwar arbeitet der R12 Motor auch mit höher destillierten Kraftstoffen, doch ist entweder die Motorleistung geringer oder es müssen größere Düsen im Vergaser eingebaut werden. Dann steigt der Kraftstoffverbrauch von 5,4 Liter (Solo) auf über 8 Liter. Nicht selten wird daher dem heutigen Normalbenzin Dieselkraftstoff zugemischt, um die R12 zu fahren.

Meine Frage an Euch:

- trifft dies auch auf unsere "neueren" Einzylinder zu? Sooo viel jünger als die R12 sind sie ja nicht.

Grüße,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen.

Karl

Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen.

rolf

Karl,
tut mir leid, es wird an deinem ausgeleierten (u.a.) Kolben liegen, mit Diesel wirst du nicht schneller.
Gruß
Rolf

emm

Aber:
Eine BMW läuft auch mit 1/3 Diesel und 2/3 Benzin! Hat ein Freund von mir mit R80 beim Norwegenurlaub unfreiwillig ausprobiert. Läuft zwar wie ein Sack Nüsse und riecht nach Deutz-Schlepper, aber läuft!

Haben wir denn vielleicht einen in unserer Runde, der weiß wie sich der Kraftstoff über die Jahre verändert hat? Benzol weg, dafür Blei rein von wegen Klopfbremse und sound so? Würde mich mal interessieren.

Gruß
Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

mekgyver

ich probier's mal :
bei der Motorenentwicklung geht es immer um höhere Leistung, besseren Wirkungsgrad, geringere Emissionen.
Die erste Stellschraube ist das Verdichtungsverhältnis. Rauf damit. Die Grenze dafür ist das verfügbare Benzin. Es gibt ja nicht DAS Benzin. Es ist ein Gemisch von zahlreichen Kohlenwasserstoffen und Additiven, mit denen man versucht die sogenannte Klopfgrenze (verdichtungsmäßig) so hoch wie möglich zu treiben.
Bei der R12 sind die Verhältnisse ganz anders, die Maschine war für den Kriegseinsatz gebaut, das heißt, der Motor soll unter allen Einflüssen immer laufen, zur Not auch mit dem schlechtesten russischen Benzin. Bei den LKW's hatte man sog. Vielstoffmotoren im Einsatz, die auch mit Salatöl fahren. Das hat alles nichts mit Leistung zu tun. Ich habe vor 30 Jahren meine NSU Quickly mit Spiritus am laufen gehabt. Mit dem Diesel im Sprit, kann nur damit zusammenhängen, den Sprit dicker zumachen , wegen den Srömungsverhältnissen im Vergaser, mehr Leistung gibt's in keinem Fall.
Bei unseren Motoren ist es so, wie bei heutigen modernen Maschinen : Sie sollen den Sprit vollständig verbrennen ( Stichwort : Lambda = 1 ) , dabei eine vertretbar gute Leistung abgeben. Es wird nicht die Maximalleistung angestrebt ( Siehe Schumi's F1 Motoren), sondern die Leistung, die den Motor vertretbar lang leben lässt.
Und das geht bei unseren Maschinen auch ganz gut, wenn man ihnen eine ausreichend lange Anheizphase gönnt, und zeitig (nach Vorschrift) das Öl wechselt.
Der Dreh- und Angelpunkt ist die Klopfgrenze.
Wenn der Motor klopft oder klingelt, entstehen mehrere Flammfronten zu unterschiedlichen Zeitpunkten um den OT herum, damit arbeiten diese Druckstöße teilweise gegeneinander. Daher hat man früher versucht mit Benzol, Blei, usw dieses Klopfen erst garnicht entstehen zu lassen.
Heute ist es verboten, aus gesundheitlichen Gründen.
Es geht ja auch anders, Shell bietet Kraftstoff mit 100 Oktan an, da lacht das Entwicklerherz
 ;D
Gruß mek
... 73er-Gang

mekgyver

Und von wegen der Taktrate, in diesem Artikel  :lool:
mehr als 4 Takte brauchen wir heute auch nicht. :P
mek
... 73er-Gang

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge